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Jan Gast
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Verfasst am: So 24 Jun 07 12:34:51 Titel: |
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75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
hmm, wenn ihr mal schaut was OKP z.B. mit dem Vergaser TS macht um auf 170 PS zu kommen....
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Hallo Christian,
Wo kann man sich denn die Einzelheiten ansehen? Ich habe mir mal die OKP-Seite angesehen und den (leicht holprigen ) folgenden Hinweis gefunden:
"Ein Beispiel für ein über Jahre gereiftes Produkt ist ein Alfa 2,0l 4 Zylindermotor mit 8 Ventilen passend für alle 105er und 116er Typen, dessen Charakteristik sowohl für Renn als auch für sportliche Straßenzwecke geeignet ist. Seine Maximalleistung von 185 PS verbunden mit einem sensationell gleichmäßigen Drehmomentverlauf läßt unglaubliche Fahrleistungen zu. Gleichzeichnet zeichnet den Motor ein unkompliziertes Umfeld, der von jedem Fachbetrieb ohne spezialkenntnisse gewartet werden kann. Es handelt sich außerdem um ein Produkt, das spätestens 4 Wochen nach Bestellung geliefert werden. Selbsverständlich sind auch alle Einzelteile jederzeit verfügbar.Die Leistung kann aber nur bei einer kompletten Einheit garantiert werden."
Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?
Gruß
Jan
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Chris Gast
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Verfasst am: So 24 Jun 07 21:50:35 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?
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Bin zwar nicht der gefragt, aber kann Dir schon Antwort geben:
Garantiert kein Chiptuning mit Billigchips ( Eproms ) von Ebay.
Sondern eher klassisches Tuning wie Nockenwellen, Kanäle, Ventile, Verdichtung. Zusätzlich noch Umrüstung auf Vergaser - wobei eine gleichwertige Einspritzanlage ( freiprogammierbar ) natürlich noch eine höhere Leistungsausbeute bringt - und natürlich Auspuffkrümmer usw.
Der TS-Motor ist ein recht dankbares Objekt für derartige Maßnahmen. Frag z. B. mal Volker Hauser. Der baut öfter solche Motoren zusammen...
Gruß
Chris
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 08:45:10 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Der TS-Motor ist ein recht dankbares Objekt für derartige Maßnahmen. Frag z. B. mal Volker Hauser. Der baut öfter solche Motoren zusammen... |
Volker sagt allerdings, daß für Serienkonfiguration mit Einspritzung und Kat nicht viel zu machen ist, da der Kopf mit verstellbarer Nockenwelle nicht viel Spielraum läßt, auch ohne verstellbarer Nocke ist da relativ wenig ohne tiefergreifende Bearbeitung möglich.
Ciaoliviero
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 11:28:53 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Wo kann man sich denn die Einzelheiten ansehen? Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?
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Im Prinzip hat Chris es schon beschrieben, eben klassisches Tuning: Kopf überarbeitet, schärfere Nockenwellen, optimierte Verdichtung, geschmeidetet Pleuel, leichte Kolben, erleichterte & gewuchtete Kurbelwelle, leichte Schwungscheibe, andere Kupplung und Umrüstung auf Vergaser. Wobei Chris natürlich recht hat, mit einer Einspritzung mit Einzeldrosselklappensteuerung (hier nehmen einige Alfisti gern die Spica Einpritzung zu Hilfe) ist sicher noch etwas mehr drin, aber ggf. sind die zwei Weber Doppelvergaser preiswerter, weil von der Stange.
Und ich denke am Ende ist es auch eine Abwägung zwischen der möglichen Mehrleistung und der gebotenen Standfestigkeit...immerhin wollen die Münchner 8.500€ für Ihr Prachtstück
Ciao
Christian
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Jan Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 12:19:00 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du da weiterführende Beschreibungen, was gemacht wird?
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Garantiert kein Chiptuning mit Billigchips ( Eproms ) von Ebay.
Sondern eher klassisches Tuning wie Nockenwellen, Kanäle, Ventile, Verdichtung. Zusätzlich noch Umrüstung auf Vergaser - wobei eine gleichwertige Einspritzanlage ( freiprogammierbar ) natürlich noch eine höhere Leistungsausbeute bringt - und natürlich Auspuffkrümmer usw.
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Danke für die kurze Zusammenfassung! Das entspricht ja den herkömmlichen Methoden zur Leistungssteigerung. Ich denke, dass ich vor ein paar Wochen einen Bertone mit einem solchen OKP-Motor bei Arnst in HH hab stehen sehen. Oder war der von Schulze? Keine Ahnung.
BTW: Wenn man vom Polieren der Kanäle spricht, was versteht man eigentlich genau darunter? Mit ner kleinen Schleifbürste den Ansaugtrackt bearbeiten, so dass die Luft "flotter" hindurch flutscht? Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Luft zuvor irgendwo "hängenbleibt".
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Der TS-Motor ist ein recht dankbares Objekt für derartige Maßnahmen. Frag z. B. mal Volker Hauser. Der baut öfter solche Motoren zusammen...
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Mit Einspritzung? Ich dachte immer, der sei der 105er-Vergaser-Profi?!
75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
immerhin wollen die Münchner 8.500€ für Ihr Prachtstück
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Ehrlich gesagt, wenn das der Endpreis für All-inclusive ist, finde ich das nicht mal soooooo übertrieben. Klar, teuer. Aber ~185 nachgewiesene PS im 105er oder eben auch in ner Transe... In letzterer kann man's halt günstiger via 75 TB haben. Da lohnt der (finanzielle) Aufwand sicher weniger!
Gruß
Jan
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 12:47:52 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Mit Einspritzung? Ich dachte immer, der sei der 105er-Vergaser-Profi?! |
Ja, aber ICH will einen Kat-Einspritzer. Und da geht so einfach leider nix...
Ciaoliviero
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 21:59:21 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Volker sagt allerdings, daß für Serienkonfiguration mit Einspritzung und Kat nicht viel zu machen ist, da der Kopf mit verstellbarer Nockenwelle nicht viel Spielraum läßt, auch ohne verstellbarer Nocke ist da relativ wenig ohne tiefergreifende Bearbeitung möglich.
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Nun ja, entweder Du gehst den Weg mit Vergasern, dann fällt die Nockenwelleverstellung sowieso raus, oder Du machst es mit einer programmierbaren Einspritzung.
Auf jeden Fall muß die Nockenwelle geändert werden. Da ist dann eben auch nichts mehr mit der Verstellung... Man kann eben in solchen Fällen nur eins haben, Drehmoment oder Leistung. Nicht vergessen, wir reden von einem 2,0 Liter 8-Ventil-Motor.
BTW, das Bearbeiten der Kanäle oder Ändern der Ventile halte ich schon für tiefergreifende Bearbeitung... Wobe es bei den Kanälen mitunter etwas eng werden kann. Platz für die Bearbeitung ist natürlich schon da, nur ist der begrenzt. Schnell ist man in einem Wasserkanal gelandet... Dann ist der Einlaßkanal riesengroß , aber das Volumen wird man kaum in vernünftiges Strömungspotential ummünzen können.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
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Chris Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 22:29:30 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Danke für die kurze Zusammenfassung! Das entspricht ja den herkömmlichen Methoden zur Leistungssteigerung.
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Nun ja, durch einfaches Handauflegen, Resistortuning oder blaue Vergaserinnenbeleuchtung wird die Leistung sicher nicht zu stande kommen.
Zitat: |
Ich denke, dass ich vor ein paar Wochen einen Bertone mit einem solchen OKP-Motor bei Arnst in HH hab stehen sehen. Oder war der von Schulze? Keine Ahnung.
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Schulze wird es sicher nicht gewesen sein. Dort macht man eher V6-Motoren. Die allerdings auch nicht mehr sooo gut sein sollen.
OKP wird die Motoren natürlich auch nicht selbst machen. Vermute mal die kommen von Peter Praller. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.
Zitat: |
BTW: Wenn man vom Polieren der Kanäle spricht, was versteht man eigentlich genau darunter? Mit ner kleinen Schleifbürste den Ansaugtrackt bearbeiten, so dass die Luft "flotter" hindurch flutscht? |
So ungefähr. Zuersteinmal werden die groben Unebenheiten beseitigt und das ganze dann "geglättet".
Zitat: |
Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Luft zuvor irgendwo "hängenbleibt".
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Hängen bleiben nicht, aber durch Unebeneinheiten kann sie extrem verwirbeln. Dadurch wird die Gassäule gestört und die Füllung verlangsamt. Das ganze jetzt nur sehr einfach beschrieben.
Natürlich werden die Kanäle nie ganz glatt poliert. Im Regelfall sagt man eine 120er Rauhigkeit wäre die beste. An eine glatten Kanalwandung würde sonst das Benzin kondensieren. Es soll aber schön fein zerstäubt mit viel Luft ( Sauerstoff ) in den Brennraum gesaugt werden.
Dort wo nur Luft im Spiel ist, kann der Kanal ruhig richtig glatte Oberflächen haben.
Zitat: |
Mit Einspritzung? Ich dachte immer, der sei der 105er-Vergaser-Profi?!
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Das eine schleißt das andere nicht aus. Auch der "OKP-Motor" läuft mit Vergasern.
Letztendlich ist aber die ( prgrammierbare ) Einspritzung für weit mehr Leistung gut als die Vergaser.
Zitat: |
... in ner Transe... In letzterer kann man's halt günstiger via 75 TB haben. Da lohnt der (finanzielle) Aufwand sicher weniger!
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Nun, gesaugte-PS sind immer was anderes als geblasene-PS. Die gesaugten kommen über die Drehzahl - die geblasenen über den Ladedruck.
Wenn man beim Turbomotor anfängt nach standfester ( Mehr- ) Leistung zu suchen, ist man zwar in der Endleistung bedeutend höher, aber in den Ausgaben auch... Von daher kann man zwar beide Konzepte in der Zahl der vorhandenen Pferdestäreken miteinander vergleichen, nicht aber in der Art der Entfaltung, der Fahrbahrkeit und schon gar nicht in EUR/PS.
Gut, wenn man den Serienturbo mit dem 185PS-TS, wie hier beschrieben vergleicht, sieht der Turbo gar nicht so schlecht aus. Aber das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Ein guter Motronic-TS der etwas modifiziert ist, kommt auch auf gute 160 PS. Selbst da sind aber einge EUR reinzustecken...
Gruß
Chris
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 22:31:47 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Ja, aber ICH will einen Kat-Einspritzer. Und da geht so einfach leider nix...
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Warum nicht? Auch mit Deinem TS-Kat-Einspritzer geht da einiges...
Ansonsten versuch einem guten Kat-Einspritzer mit V6.
Gruß
Chris
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werner Gast
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Verfasst am: Mo 25 Jun 07 23:25:42 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
...............Vermute mal die kommen von Peter Praller. Genau weiß ich es allerdings auch nicht. |
Die Vermutung stimmt! OKP (= Ondrak und Körber Parts) haben sich auf Teilehandel spezialisiert. Die Werkstatt mit der man dort zusammenarbeitet wird geführt von Peter Praller und heißt "formulaGT".
Zitat: |
Nun, gesaugte-PS sind immer was anderes als geblasene-PS. Die gesaugten kommen über die Drehzahl - die geblasenen über den Ladedruck. |
Zitat: |
Gut, wenn man den Serienturbo mit dem 185PS-TS, wie hier beschrieben vergleicht, sieht der Turbo gar nicht so schlecht aus. Aber das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. |
Zitat: |
Von daher kann man zwar beide Konzepte in der Zahl der vorhandenen Pferdestäreken miteinander vergleichen, nicht aber in der Art der Entfaltung, der Fahrbahrkeit......... |
Ja, und zwar deutlich (spürbar) anders. Der OKP-TS (die Firma heißt seit ca 2Jahren "formula GT" - s.o.) wird soweit ich das bisher gesehen habe auf Vergaser (Weber) umgestrickt und deren Leistung auf dem Prüfstand verifiziert. Das sind schon feine Stücke - in der Regel auch in passende 105er (wartungsstaufreie Exemplare) verbaut. Umgesetzt wird da aber sicher auch alles mögliche andere - je nach Kundenwunsch und Kundengeldbeutel.
Zitat: |
Ein guter Motronic-TS der etwas modifiziert ist, kommt auch auf gute 160 PS. Selbst da sind aber einge EUR reinzustecken... |
eieiei - wenn das der Alex liest, liegt der 24V ac acta......
ciao a presto
Werner
PS.: das Foto der TS-Maschine stammt von der Referenzseite deren Homepage
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
62.42 KB |
Angeschaut: |
1929 mal |
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Lordofmp Gast
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Jan Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 12:46:18 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Schulze wird es sicher nicht gewesen sein. Dort macht man eher V6-Motoren. Die allerdings auch nicht mehr sooo gut sein sollen.
OKP wird die Motoren natürlich auch nicht selbst machen. Vermute mal die kommen von Peter Praller. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.
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Gut möglich. Den Namen Praller habe ich in dem Zusammenhang schon des öfteren fallen hören. Ich war aber immer davon ausgegangen, dass der bei OKP arbeitet...
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Hängen bleiben nicht, aber durch Unebeneinheiten kann sie extrem verwirbeln. Dadurch wird die Gassäule gestört und die Füllung verlangsamt.
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Gut, das leuchtet ein. Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Gut, wenn man den Serienturbo mit dem 185PS-TS, wie hier beschrieben vergleicht, sieht der Turbo gar nicht so schlecht aus. Aber das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
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Jepp, das war gemeint. Der TB hat ja recht zügig 30 weitere Pferde, währenddessen der Sauger hier erst tiefgreifend bearbeitet werden muss. Klar, simple (und vor allem nurmehr theoretische) Zahlendreherei. Ob einem der TB dann liegt, muss man eben erfahren.
werner hat Folgendes geschrieben: |
das Foto der TS-Maschine stammt von der Referenzseite deren Homepage
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Exakt so sah er Bertone in Hamburg aus. Scheint also wirklich der gleiche "Hersteller" zu sein!
Gruß
Jan
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 12:50:59 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?
Gruß
Jan |
Hallo Jan, schua doch noch mal hier:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=1118&highlight=zylinderkopf
das sind Fertigungstoleranzen, die jenseits von gut und böse sind....warum das nicht gleich besser gemacht wird?? Also darauf hab ich ehrlich auch keine Antwort...
Beste Grüße
Christian
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frogall Gast
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Verfasst am: Di 26 Jun 07 13:03:28 Titel: |
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75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Bei sowas frage ich mich natürlich immer, warum bietet der Hersteller nicht gleich glatte Kanäle an. Oder sind damit altersbedingte Ablagerungen gemeint, die sich im Ansaugkanal sammeln?
Gruß
Jan |
Hallo Jan, schua doch noch mal hier:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=1118&highlight=zylinderkopf
das sind Fertigungstoleranzen, die jenseits von gut und böse sind....warum das nicht gleich besser gemacht wird?? Also darauf hab ich ehrlich auch keine Antwort...
Beste Grüße
Christian |
Ich denke das wird denen zu Teuer.
Frank
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