'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Tacho fängt an zu spinnen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 15:33:31    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Bei 85 km/h, in den ersten Gang runterschalten (würg) und Kupplung schnalzen lassen. Laughing

Bitte außerhalb meiner Hörweite Razz

Ciaoliviero


Dazu habe ich einen interessanten Beitrag auf Chris´- 164 - Forum gelesen . Ein User meldete den Vorfall , das ein Freund bei dem
neuerworbenen 164er des Schreibers versehentlich auf der Autobahn vom 4 . Gang in den Dritten statt Fünften geschaltet hat . Der Motor
macht seitdem "Geräusche" ... er sucht nun wohl einen neuen Motor .

@ chris : Klasse gemacht , deine HP ! Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 16:09:50    Titel:

Mir ist sowas selber mal passiert, tief im letzten Jahrtausend beim seligen Alfa 90 meines Vaters, wo auch der 3. statt dem 5. reinkam Rolling Eyes . Der Begrenzer wurde lässig überflügelt, die Ohren liefen dunkelrot an. Embarassed

Aber dem Motor hatte es nix gemacht, weil den baute ich 15 Jahre nachher in meine Alfetta ein Wink - und halt heuer wieder aus...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 16:39:26    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
aber definitiv nicht ansteckend! Zumindest nicht wenn die Fahrzeuge nebeneinander parken. Da konnte ich noch keine Übertragung feststellen - ist also nicht sonderlich virulent, die Sache.
Weil, geimpft ist keiner der anderen........

ciao a presto
Werner


Das ist noch zu früh, hat eine Inkubationszeit von 4 Wochen. Außerdem gibt es gerne eine Tröpfcheninfektion. Also solltest du prüfen, ob Dein 75 an meinen Abgasen geschnüffelt hat. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 07 18:09:26    Titel:

Na hübsch Jungs, als Fazit: fast alle haben Tachoprobleme, aber fast niemand weiß wie man sie wieder los wird Confused Confused
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Jul 07 16:51:17    Titel:

Nun ja, das Problem mit dem Tacho hatte ich auch, und zwar kurz bevor mein Getriebe den Geist aufgab. Also: der Tachantrieb erfolgt über einen Induktionsgeber. Die Impulse kommen von einem Nockenrad, das auf der Hauptwelle des Getriebes angebracht ist. Bei mir hat sich die Hauptwelle gelöst und damit Spiel bekommen. Bei einem starken Lastwechsel hat sich der Abstand zwischen dem Nockenrad und Impulsgeber verändert mit der Folge, dass die Tacho-Impulse kurzfristig unterbrochen wurden. Dieses zeigte der Tacho an.
Wenn ihr bei der ganzen Sache noch ein leises Singen im Schiebebetrieb bemerkt würde ich mal das Getriebe öffnen und mal nachschauen ob da noch alles ok ist.
-> Bei mir war die Folge ein neues Teller-Kegelrad und das ist nicht lustig!

Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 02 Aug 07 23:34:30    Titel:

die Variante mit dem Getriebe klingt logisch. Ergo, alle 75er haben kein Tacho- sondern ein Getriebeproblem Shocked Der Tacho ist ja auch keine Alfa-Konstruktion, sollte also nicht kaputt gehen. Er zeigt nur an, das in der Kette weiter vorne was nicht so ist, wie es sein sollte.

btw: bei meinem TS ist das auch so: wenn man über 200 fährt, machts schwupp, und das Teil zeigt nur noch 130 an.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug 07 15:31:32    Titel:

Aldente hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, das Problem mit dem Tacho hatte ich auch, und zwar kurz bevor mein Getriebe den Geist aufgab. Also: der Tachantrieb erfolgt über einen Induktionsgeber. Die Impulse kommen von einem Nockenrad, das auf der Hauptwelle des Getriebes angebracht ist. Bei mir hat sich die Hauptwelle gelöst und damit Spiel bekommen. Bei einem starken Lastwechsel hat sich der Abstand zwischen dem Nockenrad und Impulsgeber verändert mit der Folge, dass die Tacho-Impulse kurzfristig unterbrochen wurden. Dieses zeigte der Tacho an.
Wenn ihr bei der ganzen Sache noch ein leises Singen im Schiebebetrieb bemerkt würde ich mal das Getriebe öffnen und mal nachschauen ob da noch alles ok ist.
-> Bei mir war die Folge ein neues Teller-Kegelrad und das ist nicht lustig!

Gruß Andre


Ups, das hört sich alles in allem nicht gut an, klingt aber absolut plausibel...
was also ist Dein Ratschlag: Getriebe öffnen und revidieren?
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep 07 16:49:14    Titel:

Hallo Zusammen!

ich bin seit einer Woche Besitzer eines 75er TS und habe ebenfalls ein Problem mit meinem Tacho. Es funktioniert weder der Drehzahlmesser, noch die Öldruckanzeige. Bei Geschwindigkeiten um die 100 ebenfalls ein kleines 20-30kmh Schwankungsproblem. Wäre alles nicht so schlimm wenn zumindest die Öldruckanzeige korrekt funktionieren würde, blinkt wie ein Christbaum das gute Stück Rolling Eyes Öldruck liegt im Stand bei ca. 2 bar, fällt nach kurzer Zeit auf 1-0 bar, auf der Autobahn bei ca. 180 wieder ein blinken, runter vom Gas und der Druck steigt wieder auf 1 bar ???

Werde mal schaun ob ich dem Problem habhaft werden kann, denn es nervt gewaltig Evil or Very Mad

ciao a tutti
Alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep 07 20:40:58    Titel:

alfanatiker hat Folgendes geschrieben:
. Wäre alles nicht so schlimm wenn zumindest die Öldruckanzeige korrekt funktionieren würde, blinkt wie ein Christbaum das gute Stück Rolling Eyes Öldruck liegt im Stand bei ca. 2 bar, fällt nach kurzer Zeit auf 1-0 bar, auf der Autobahn bei ca. 180 wieder ein blinken, runter vom Gas und der Druck steigt wieder auf 1 bar ???
ciao a tutti
Alex


Hallo Alex, das ist zu 85% das Problem eines defekten Gebers, das Ding gibts über VDO oder auch beim Bosch Dienst, der Wechsel ist nicht ganz ohne, denn da brauchst Du Schlangenarme, wenn DU nix ausbauen willst, geht aber!!!
ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep 07 22:09:36    Titel:

Hi Christian,

danke fürn Tipp, werd ich mir diese Woche noch anschaun, gebe dann Bescheid was es letztendlich war! Geber hört sich auf jeden Fall mal plausibel an.

lG und nochmals Danke
Alex

ps.: bis der 75er auf Temperatur ist (ca. 90°) zeigt die Öldruckanzeige um die 4-5bar an, ab 90° fällt sie rapide bis auf 1-0bar runter, kann man aufgrund des Verhaltens zusätzlich noch auf irgendwas schließen?




Zuletzt bearbeitet von alfanatiker am Mi 19 Sep 07 10:43:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep 07 10:29:03    Titel:

Ciao Alfisti!

und wieder mal eine noob Frage die mir auf der Zunge brennt. Habe ja einige Schwierigkeiten mit dem ARC. Kann mir jemand sagen (ich weiß es ist peinlich) was das für eine Leuchte ist, das blinken macht mich langsam wahnsinnig:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Wäre wirklich dankbar dafür! Werkstatthandbuch hab ich heute bestellt.

lg u. nochmals Danke


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep 07 11:31:10    Titel:

Kühlwasserstand


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfanatiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep 07 11:49:37    Titel:

Danke!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep 07 15:28:12    Titel:

alfanatiker hat Folgendes geschrieben:

ps.: bis der 75er auf Temperatur ist (ca. 90°) zeigt die Öldruckanzeige um die 4-5bar an, ab 90° fällt sie rapide bis auf 1-0bar runter, kann man aufgrund des Verhaltens zusätzlich noch auf irgendwas schließen?


Hatte sehr ähnliche Symptome , es war der Öldruckgeber , durfte für das
Neuteil 56 ,- € zahlen Shocked , dafür funktioniert es nun einwandfrei .
Der Öldruckgeber sitzt unter dem Einlass von Zylinder 4 , eine ca. 5 cm
große " Dose " mit einem Steckkontakt .
Übrigens : habe dann seinerzeit nach Ölwechsel ( altes Öl unbekannter Qualität ) auf 10 W 60 einen Anstieg des Öldrucks im gesamten Bereich von 0,5 - 1 Bar festgestellt .

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep 07 14:11:32    Titel:

[quote="Alfa75"]
alfanatiker hat Folgendes geschrieben:

Übrigens : habe dann seinerzeit nach Ölwechsel ( altes Öl unbekannter Qualität ) auf 10 W 60 einen Anstieg des Öldrucks im gesamten Bereich von 0,5 - 1 Bar festgestellt .

Gruß Alfa75


Yepp, kann ich bestätigen, das 10/60 (Castrol Edge) ist richtig gut!
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr