'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zahnriemenfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Dez 04 22:51:32    Titel: Zahnriemenfragen

von welchem Hersteller ist der originale alfa-Riemen?
Haben die immer noch 60 000 km-Wechselintervall?
Reichlich wenig für nen Benziner.
Was sind die besten Zahnriemen? (ich weiss, ne blöde Frage)
Ich werde mir wahrscheinlich einen von Continental holen, die sollten qualitativ vorne mit dabei sein, oder? Oder lieber Gates?
Ich glaub mein Zahnriemen ist schon gut über die 60 000, ich weiss auch nicht ob/ wann der gewechselt wurde.
Daher überlege ich, ob ich da kommendes Frühjahr mal drangehen soll.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez 04 20:04:32    Titel: Re: Zahnriemenfragen

Andi hat Folgendes geschrieben:
von welchem Hersteller ist der originale alfa-Riemen?

Keine Ahnung -> kann ich aber in Erfahrung bringen.

Zitat:

Haben die immer noch 60 000 km-Wechselintervall?
Reichlich wenig für nen Benziner.

Die Vorgabe von Alfa leutete ursprünglich 120.000 km. Jetzt sind es, glaube ich, 80.000 km, Die 60.000 km sind keine Vorgabe von Alfa, sondern eine Empfehlung. Zumal schon viele Zahnriemen vor 80.000 gerissen sind......
Neben der effektiven Laufleistung ist natürlich auch das Alter des Zahnriemens entscheidend. Dazu kommt noch wieviel Öl durch den undichten (Ent-)Spanner schon verteilt wurden.......

Zitat:

Was sind die besten Zahnriemen? (ich weiss, ne blöde Frage)
Ich werde mir wahrscheinlich einen von Continental holen, die sollten qualitativ vorne mit dabei sein, oder? Oder lieber Gates?

IMHO eigentlich egal.

Zitat:

Ich glaub mein Zahnriemen ist schon gut über die 60 000, ich weiss auch nicht ob/ wann der gewechselt wurde.
Daher überlege ich, ob ich da kommendes Frühjahr mal drangehen soll.


Wie gesagt, die reine Laufleistung ist nicht alleine ausschlaggebend ob und wann ein Wechsel durchgeführt werden soll.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez 04 21:58:48    Titel:

dein Beitrag hat mich inspiriert, mal in die Betriebsanleitung bzw. Serviceheft reinzuschauen.
In dem alten Teil von 87 oder 88 stehen 60 000 Wechselintervall drin, in dem Serviceheft von 91 auch.
(allerdings hat man die Ölwechselintervalle auf 20 000 km verdoppelt)


egal, ich werd da mal nix überstürzen, bin auch am überlegen, ob ich mir nicht gleich meinen Ersatzmotor aus meinem America mit QV-Köpfen versehen soll, ein paar neue Dichtungen und Simmerringe rein und dann den da reinpacken soll, in meinem schwarzen QV hab ich nämlich nen Motor mit America-Hardware drin. (wobei laut Vorbesitzer da kaum ein Unterschied zu merken war) Und da jetzt nen neuen Zahnriemen reinmachen um den Motor nachher in die Ecke zu stellen, wäre auch Quatsch. Andererseits will ich den Motor auch nicht unbedingt aufmachen, weil ich da erst vor ein paar Jahren neue ZKD´s reingemacht hab.
Oder ich pack die QV-Köpfe auf den Motor drauf, der jetzt in dem schwarzen drin ist, das sollte ich dann auch gleich mit dem Zahnriemen machen.
Jetzt werd ich mir erstmal Material besorgen und mach dann vorerst mal gar nix. sleepy2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Westerin
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 16:58:14    Titel: Zahnriemen

Hallo Andi
Schau´ mal hier nach:

http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/synchrobelt_de.html

Nach meinen Infos gehören die Contitech- Riemen zu den besten (ist halt eine Continentaltochter !!). Die Riemen kann man bei uns über ATU beziehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 18:01:27    Titel:

ich kannte mal jemand, der auch in einer ähnlichen Institution gearbeitet hat, der hat mir auch die Contis empfohlen.
Mein örtlicher Zubehörladen hat nur Quinton Hazell-Riemen, als ich den gefragt hab ob er mir einen von Conti bestellen kann, hat er angefangen zu diskutieren und wollte mich von seinen Teilen überzeugen. director angry5 boxing
Der Preis ist für mich bei nem Zahnriemen allerdings ein zweitrangiges Kaufargument, und dass die QH besser sind, wollte ich nicht glauben. Und ich hatte ihm schon die Art.-Nr. von dem Riemen genannt, soo nen Mehraufwand hätte er sicher nicht gehabt.
Ich wusste dass hier jemand vom ATU ist, wusste aber nicht (mehr) dass DU das bist.
Daher jetzt Frage: Hast du ne Ahnung wann es visioflex-Wischer fürn 75 gibt? Die Zuordnungsliste bei denen auf der Seite ist nicht gerade aktuell.
Wahrscheinlich gibt´s da schon passende irgendwo, nur nicht so direkt zugeordnet.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Westerin
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 19:59:26    Titel:

nee ich bin nicht von ATU Shocked . Ich hab da mal wg. den Conti- Riemen nachgefragt, daher der Hinweis.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 21:33:41    Titel:

Westerin hat Folgendes geschrieben:
nee ich bin nicht von ATU Shocked . Ich hab da mal wg. den Conti- Riemen nachgefragt, daher der Hinweis.


weia, da hab ich das
Westerin hat Folgendes geschrieben:
Die Riemen kann man bei uns über ATU beziehen.

falsch verstanden, hatte den Satz nur überflogen, und war auch in Eile, als ich das gelesen hatte.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr