'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

schraubensicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:15:06    Titel: schraubensicherung

hi,

für die schwungscheibenschrauben, kardanwelle und kurbelwellenriemenscheibe möchte ich schraubensicherung von loctite verwenden.

nur da gibt es ja zig verschiedene...
kennt sich jemand damit aus?
welches brauche ich?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:32:26    Titel:

Eigentlich gibt es nur zwei Schraubensicherungen die für uns in Frage kommen:

Loctite 243 -> mittelfeste Schraubensicherung -> Farbe blau

Loctite 2701 ( früher 270 ) -> hochfeste Schraubensicherung ( kann man auch Lagersitze wie z.B. den Käfig für das DeDion-Lager bei der Transe mit verkleben ) -> Farbe grün.

Im Regelfall wird Loctite 243 verwendet.

Ich habe aber auch noch eine rote Schraubensicherung von Förch im Regal stehen. Hierbei handelt es sich aber eher um so eine Art Siegellack für Schrauben. Die Festigkeit ist eher gering.

Hier mal noch eine Übersicht der gängigen Mittel von Loctite mit Anwendungsbeschreibung: http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/loctite_content.cfm?verityspider=0&layout=4&productline=AAM1010&path=Autopflege

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:37:18    Titel: Re: schraubensicherung

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

für die schwungscheibenschrauben,


Hier würde ich fast 2701 (grün) verwenden. Wobei 243 (blau) eigentlich auch reichen sollte.

Zitat:

kardanwelle

Die Muttern sind schon selbstsichernd. Entweder neue Muttern verwenden, oder 243 verwenden.

Zitat:

kurbelwellenriemenscheibe


Die Mutter hat normalerweise eine Sicherungsnase die mit der Kurbelwelle verstemmt wird. Wenn nicht, dann prüfen ob die Mutter konisch ist. Wenn das so ist, reicht 243 auch -> zur Sicherheit. Ansonsten unbedingt 2701 verwenden. Ggf. im Werkstatthandbuch nachsehen was Alfa seinerzeit vorgeschrieben hatte.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:40:11    Titel:

Für KW Schrauben und Gewinde verwenden wir immer Loctite®2701

Flüssige Schraubensicherung für hohe Festigkeiten bei Gewinden bis M 20,
Losbrechmoment 38 Nm, Funktionsfest nach ca. 6 Stunden, dauerbeständig bis +150°C. 2701 ist ein verbessertes 270.
Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus metall, inklusive passive Materialien wie z.B. hochkegierter Stahl.
Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.


Merkblatt:
http://65.213.72.112/tds5/docs/2701-DE.pdf

Cu, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:40:32    Titel:

ah super danke Smile

gruß
ben

ps: gehts wieder besser? schade, dass du/ihr nicht dabei wart


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 11:48:48    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ps: gehts wieder besser? schade, dass du/ihr nicht dabei wart



Ja, muß ja. Kann ja nicht ewig krank sein. Wink Nach dem Bericht und den Bildern verfluche ich mein Ohr. Sad

Beim nächsten Mal bin ich aber ganz bestimmt dabei. Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 12:32:13    Titel:

hätte noch eine frage bzgl. der schwungscheibenschrauben:

sollte ich da neue nehmen? oder kann ich die alten wieder verwenden?

danke und gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 13:14:10    Titel:

Da kannst Du die alten Schrauben ohne Probleme wieder verwenden. Sind ja keine Dehnschrauben.

Vor Auftragen der Schraubensicherung die Schrauben reinigen und fettfrei machen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun 07 13:20:19    Titel:

ok danke Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr