'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Nö, er muss ja nicht anspringen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 12:59:06    Titel: Nö, er muss ja nicht anspringen...

Tach zusammen,
hatte mir kurz überlegt, mich weiterhin an einen der bestehenden Threads anzuhängen aber aufgrund der Vielzahl fiel es mir schwer, mich zu entscheiden... Mr. Green

Also, mein TS springt -ob man's glaubt oder nicht!- nach wie vor nicht an, wenn er heiß ist. Gemacht habe ich:
1.) Zündschloss überprüft (12V kommen am Anlasser an)
2.) Direktverbindung Batterie <-> Magnetschalter überbrückt
3.) Magnetschalter ersetzt gegen Neuteil von Bosch

Hat nix gebracht und es wäre mir derzeit ein tiefes inneres Bedürfnis, die Karre mitsamt Anlasser in einer anständigen Presse verschwinden zu sehen! Evil or Very Mad

Nun habe ich mich noch etwas bei den neueren TS 16V umgesehen und die trifft dieser Defekt auch ab und an, wie es scheint. Der Verursacher ist hier wohl der Temperatursensor, der, wenn er abgezogen wird, keine Probleme mehr macht. Irgendwie muss der falsche Werte (an das Steuergerät??) liefern und der Ofen bleibt aus. Wo mag der beim 75 wohl sitzen? Weiß das einer?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 15:03:12    Titel:

Des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren, kann ich doch vom gleichen Defekt bzw. dessen "Erfolg" reden.

Letztens half Anschieben, aber bei der Öldruckanzeige war das rote Lämpchen an, die Batterieleuchte leuchtete ebenfalls.

Als die Karre kalt war, lief alles tadellos, ebenso gestern bei heißem Motor.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 15:10:29    Titel:

der temperatur sensor fur ECU ist an der seite im zylinderkopf. neben dem ansaugrohr des 4. zylinder. er ist blau.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 15:56:12    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:

Des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren, kann ich doch vom gleichen Defekt bzw. dessen "Erfolg" reden.

Ach, Du jetzt auch? Ich glaub, das ist wirklich ein Virus. Trifft ja fast jeden... Rolling Eyes
superfly tnt hat Folgendes geschrieben:

der temperatur sensor fur ECU ist an der seite im zylinderkopf. neben dem ansaugrohr des 4. zylinder. er ist blau.

Prima. Danke. Bei den TS 16V ist dies ein Stecker, den man abzieht und dann startet er wohl problemlos. Werde dies nun ausprobieren. Hoffe, man kommt da einigermaßen dran... Confused

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 16:47:57    Titel: Re: Nö, er muss ja nicht anspringen...

Jan hat Folgendes geschrieben:
Also, mein TS springt -ob man's glaubt oder nicht!- nach wie vor nicht an, wenn er heiß ist.


Springt nicht an, oder der Starter läuft nicht an?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 17:35:06    Titel: Re: Nö, er muss ja nicht anspringen...

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
Also, mein TS springt -ob man's glaubt oder nicht!- nach wie vor nicht an, wenn er heiß ist.


Springt nicht an, oder der Starter läuft nicht an?

Es ist nach wie vor dasselbe Problem: Wenn es richtig heiß unter der Haube wird, dann dreht der Anlasser nicht mehr, wenn er gut zehn Minuten gestanden hat. Nur das Relais klickt. Sonst bleibt er tot!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 18:19:17    Titel:

@ Gordovan!

Die Ladekontolle und die Öldruckleuchte sind bei mir auch immer nach spätestens fünf Minuten an, wenn Du den Fehler findest, lass es mich bitte wissen.

Gruß Heinz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Cuore Sportivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 19:35:45    Titel:

Hi,
falls du es noch nicht gemacht hast, überprüf mal alle Massekontakte im Motorraum, viell. hat eins etwas rost angesetzt und muss sauber gemacht werden, sitzt nicht fest genug oder die Leitung ist von Korrosion befallen....

gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 07 20:28:05    Titel:

Cuore Sportivo hat Folgendes geschrieben:

falls du es noch nicht gemacht hast, überprüf mal alle Massekontakte im Motorraum, viell. hat eins etwas rost angesetzt und muss sauber gemacht werden, sitzt nicht fest genug oder die Leitung ist von Korrosion befallen....

Hi,
das war so ungefähr das erste, was ich gemacht habe (inkl. vollständiger Befestigung der Batterieanschlüsse, die auch nicht 100% fest waren Embarassed ).
Hat alles nix gebracht... Meine hauptsächliche Hoffnung lag immer auf dem Magnetschalter. Naja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Evil or Very Mad

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 07 10:10:54    Titel:

Will ja nicht unken, aber die Sache mit dem Temperatussensor scheint mir der falsche Weg, denn wäre dieser defekt, dann sollte zumindest der Anlasser drehen, der Motor aber nicht anspringen.
@ Jan
Da du ja den Magnetschalter ersetzt hast, würde mich interessieren wie sich das Klicken bei Fehlstart genau abspielt, rückt der Magentschalter aus oder klickt nur das Relais?
Mein Verdacht: der Magentschalter ist neu, aber der Anlasser selbst ist ausgenudelt...dann rückt der Schalter zwar vor, aber der Anlasser dreht trotzdem nicht... Sad
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 07 10:34:21    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Will ja nicht unken, aber die Sache mit dem Temperatussensor scheint mir der falsche Weg, denn wäre dieser defekt, dann sollte zumindest der Anlasser drehen, der Motor aber nicht anspringen.

Mmh, mein Gedankengang war, dass der Sensor defekt ist und dem Steuergerät daher Überhitzung o.ä. gemeldet wird, so dass der komplette Zündkreislauf unterbrochen wird. Da mag ich aber auch gehörig falsch denken. Zumindest scheint es bei den TS 16V auch so zu sein, dass der Ofen komplett tot bleibt. Kein Anlasserdrehen.

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Da du ja den Magnetschalter ersetzt hast, würde mich interessieren wie sich das Klicken bei Fehlstart genau abspielt, rückt der Magentschalter aus oder klickt nur das Relais?

Es klickt m.E. nur das Relais. Aus Richtung Anlasser/Magnetschalter ist es totenstill.

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Mein Verdacht: der Magentschalter ist neu, aber der Anlasser selbst ist ausgenudelt...dann rückt der Schalter zwar vor, aber der Anlasser dreht trotzdem nicht...

Tja, den Anlasser ansich hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Der hatte doch, wenn defekt, dieses Kohlenproblem, welches sich mit beherzten Hammerschlägen beseitigen lies?!
Was sollte da abgenudelt sein? Der Ritzelkranz? Der müsste ja wenigstens dann etwas Krächzendes von sich geben und das dann auch konstant und nicht nur, wenn die Mühle heiß gefahren ist... Question

Mmh, werde wohl demnächst wieder mal alles auseinander nehmen müssen! Wink

Noch eine Frage an die Elektriker: Ich bin da nicht sonderlich bewandert und gestern abend fiel mir noch ein, ich könnte die Direktverbindung Batterie -> Anlasser verkehrt angeschlossen haben. An der Klemme, an der diese Verbindung normalerweise sitzt, habe ich einfach ein vergleichbar dickes Kabel angeschlossen. Also einfach draufgeschraubt und dann das ganze an Plus gehalten bei eingeschalteter Zündung. Ist da sonst etwas zu beachten? Shocked

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 07 11:15:53    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Mein Verdacht: der Magentschalter ist neu, aber der Anlasser selbst ist ausgenudelt...dann rückt der Schalter zwar vor, aber der Anlasser dreht trotzdem nicht... Sad
....das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte da Problem bisher zweimal - jeweils an verschiedenen Autos. Beide Male war es definitiv der Anlasser selbst! Austausch und gut wars.
Übrigens steckten beide in Autos mit Laufleistungen unter 100tkm; der Anlasser in meinem Kilometerkönig (>200tkm) verrichtet seit über 13Jahren klaglos und zuverlässig seinen Dienst.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 07 12:26:37    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Mmh, mein Gedankengang war, dass der Sensor defekt ist und dem Steuergerät daher Überhitzung o.ä. gemeldet wird, so dass der komplette Zündkreislauf unterbrochen wird. Da mag ich aber auch gehörig falsch denken. Zumindest scheint es bei den TS 16V auch so zu sein, dass der Ofen komplett tot bleibt. Kein Anlasserdrehen.

So viel hightech haben unsere Mühlen dann auch wieder nicht...
Jan hat Folgendes geschrieben:

Es klickt m.E. nur das Relais. Aus Richtung Anlasser/Magnetschalter ist es totenstill.

...und wenn sie es hätten, würde nicht mal das Relais zucken...
Jan hat Folgendes geschrieben:

Der hatte doch, wenn defekt, dieses Kohlenproblem, welches sich mit beherzten Hammerschlägen beseitigen lies?!

Nee, das ist der Magnetschalter, dem Du damit ab und Zu noch mal helfen kannst...wenn die Kohlen runter sind, hilft kein Schlagen!
Jan hat Folgendes geschrieben:

Was sollte da abgenudelt sein? Der Ritzelkranz? Der müsste ja wenigstens dann etwas Krächzendes von sich geben und das dann auch konstant und nicht nur, wenn die Mühle heiß gefahren ist... Question

Denk mal daran, dass sich da erheblich Spiel in den Lagern befindet, wenn die Dinger länger laufen...
Jan hat Folgendes geschrieben:

Mmh, werde wohl demnächst wieder mal alles auseinander nehmen müssen! Wink

...am besten den Anslasser mal dem Boschdienst auf die Theke werfen und sich die Ersatzteile mit nach Hause nehmen, Lager, Buchsen, Kohlen etc.
Jan hat Folgendes geschrieben:

Noch eine Frage an die Elektriker: Ich bin da nicht sonderlich bewandert und gestern abend fiel mir noch ein, ich könnte die Direktverbindung Batterie -> Anlasser verkehrt angeschlossen haben.

So wie das dann funkt, das hättest Du gemerkt!
Gruß
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 07 12:29:34    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Übrigens steckten beide in Autos mit Laufleistungen unter 100tkm; der Anlasser in meinem Kilometerkönig (>200tkm) verrichtet seit über 13Jahren klaglos und zuverlässig seinen Dienst.
ciao a presto
Werner

Ja, diese Schwankungen kenn ich auch, nicht selten halten die "vor-Lopez-Ideologie" Teile, sehr viel länger. Wenn die Zulieferer aber schon bei Vertragsabschluss wissen, dass sie am Ende nix mehr verdienen werden, dann kommen eben von Anfang an minderwertige Teile zum Einsatz. Es lebe die NewEconomy...
ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 07 12:51:14    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Mmh, mein Gedankengang war, dass der Sensor defekt ist und dem Steuergerät daher Überhitzung o.ä. gemeldet wird, so dass der komplette Zündkreislauf unterbrochen wird. Da mag ich aber auch gehörig falsch denken. Zumindest scheint es bei den TS 16V auch so zu sein, dass der Ofen komplett tot bleibt. Kein Anlasserdrehen.

So viel hightech haben unsere Mühlen dann auch wieder nicht...

Ja, dachte ich mir schon fast. Ich sehe schon, dass ich wohl nicht drum herum kommen werde, die ganze Geschichte wieder zu demontieren. Naja, das übt und hält die Finger gelenkig! Wink

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

...am besten den Anslasser mal dem Boschdienst auf die Theke werfen und sich die Ersatzteile mit nach Hause nehmen, Lager, Buchsen, Kohlen etc.

Werde den dort komplett überholen lassen, wenn sich das mit dem Temperatursensor wirklich wieder ganz zerschlägt. Eine andere Möglichkeit den Defekt zu suchen gibt es ja kaum noch... Rolling Eyes

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr