'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wassereinbruch in Alfetta Limo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerald
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 07 19:14:01    Titel: Wassereinbruch in Alfetta Limo

Hallo miteinander

Ich bin seit einigen Monaten mit der Alfetta Limo 1,8 Bj 79 als Alltagsfahrzeug unterwegs.
Pro Woche ca 600 Km.
Nun habe ich einen Wasserschaden im Bereich Handschuhfach- es tropft in die Ablage darunter. Damit sie mir nicht unterm Hintern wegrostet brauche ich ein paar Tipps:
Wo sind die spezifischen Stellen für Wassereintritt?
Wenn ich am Handschuhfach vorbeigreife, spüre ich, daß oberhalb die Dämmung nass ist.
Ich möchte das ganze nur etwas eingrenzen, bevor ich das Armaturenbrett rausreiße.
Gibt es verstopfte Abläufe in dem Bereich , denn ein eindringen kann ich mir fast nur über die Luftzufuhr Windlaufblech vorstellen.
Rost im sichtbaren Bereich ist auch nicht vorhanden, oder gibt es in der Ecke vom Auto irgendwelche Geheimnisse?
wer was weiss, raus damit.
Danke einstweilen

Alfagrüße, Gerald


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 07 20:35:55    Titel: Re: Wassereinbruch in Alfetta Limo

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Ich bin seit einigen Monaten mit der Alfetta Limo 1,8 Bj 79 als Alltagsfahrzeug unterwegs. Pro Woche ca 600 Km.
Bravo, Herr Kollege!

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Wo sind die spezifischen Stellen für Wassereintritt?
Bei meiner 1800er zB:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Rost im sichtbaren Bereich ist auch nicht vorhanden, oder gibt es in der Ecke vom Auto irgendwelche Geheimnisse?
Lupfe mal den Gummi...wenn es drunter naß ist, dann...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerald
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 07 18:03:36    Titel:

Hallo Olivero

Das Herr Kollege bezieht sich wohl auf die gemeinsam zurückgelegten Wochenkilometer? Very Happy
Mit 8,5 Liter auf 100 Km ist man auch heute noch gut unterwegs. Da sieht man wieder was sich in den letzten 30 Jahren Autotechnisch getan hat.

Zurück zum Aqua im Interiore Confused :
Danke fürs Bild aber so genau wollt ich es gar nicht wissen. Hab für den Rest meines Lebens schon genug Alfablech gebraten. Aber ich seh trotzdem mal nach. Scheibenausbau möchte ich mir sparen, da ich keine Reserve zu Hause habe.
Falls ich nichts finde, gibt es eine Möglichkeit das Armaturenbrett nur links etwas zu lösen, damit man besser reinsieht?
Ich weiss aus deinen Berichten daß du da schon einiges zerlegt hast und bin für jeden Tip ein dankbarer Alfisti Very Happy

Grüße, Gerald


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 07 21:15:04    Titel:

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Das Herr Kollege bezieht sich wohl auf die gemeinsam zurückgelegten Wochenkilometer? Very Happy
Ja, ich fahre gerade Neulengbach - Baden. Sind 140 km/Tag Cool

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Mit 8,5 Liter auf 100 Km ist man auch heute noch gut unterwegs.
Shocked Also wenn ich unter 10 Litern bin, finde ich es OK...8,5 schaffe ich nie mit der 1,8er. Nichtmal Bergab mit Rückenwind und Heimweh...

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Danke fürs Bild aber so genau wollt ich es gar nicht wissen.
Dachte ich mir Very Happy

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Falls ich nichts finde, gibt es eine Möglichkeit das Armaturenbrett nur links etwas zu lösen, damit man besser reinsieht?
Nimm mal die Armaturen raus; li und re unter den Armaturen ist ein Schlitz im Armaturenbrett, da mit einem Schraubenzieher reinhebeln und die Armaturen unten rausziehen, sind nur mit Blechfedern gehalten. Oben gesteckt. Hängen an den Tacho und DZM-Seilen und Kombisteckern , nicht den Tageskm-Steller vergessen (ist von außen mit Mutter gesichert) ISt gleich heraußen
Dann sieht man schon schon rein. Sonst ist das Brett li unten mit Winkel geschraubt und in den Lüftungsdüsen oben

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 07 21:19:54    Titel: Re: Wassereinbruch in Alfetta Limo

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Gibt es verstopfte Abläufe in dem Bereich , denn ein eindringen kann ich mir fast nur über die Luftzufuhr Windlaufblech vorstellen.
Ahja, bei den 105ern ist das manchmal ein Problem. Wasserablauf bei den Scheibenwischern verstopft/verlegt, Wasser füllt den Kasten und tritt dann über die Luftöffnungen in die Belüftungsschläuche. Die sind porös und lassen das Wasser unsichtbar in den Innenraum. Aber bei Alfetten hatte ich es noch nie.

Und würde mich wundern, wenn ich ein Alfettaproblem noch nicht gehabt hätte Very Happy Very Happy Very Happy - nein, aber das würde ich auch kontrollieren. Blöderweise ist der Prinz Heinrich ja geschweißt, kommt man also nciht rein...also stochere mal von unten, der Schlauch geht oben bei der Fgst-Nr raus nach unten

Ciaolivero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerald
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai 07 06:48:29    Titel:

8,5 Liter,ich schwörs beim Leben von meinen 4 bekannten Kindern. Ich hatte auch 2x schon 8 Liter und jedes mal wieder bis zum Kragen vollgemacht.
Einzige Veränderung , ich fahr zur Zeit mit 40 mm Ansaugkanalverlängerungen.
Aber Verbrennung passt, Kerzenbild OK,nicht zu mager.

Ich werd beim nächsten Regen mal genau beobachten und dann handeln.
weiterer Bericht folgt. Im übrigen habe ich Armaturenbrett rechts lösen gemeint, sorry.
Aber wahrscheinlich muss in dem Fall auch alles raus damit man ordentlich arbeiten kann.

schöne Grüße, Gerald


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai 07 08:22:59    Titel:

Gerald hat Folgendes geschrieben:
8,5 Liter,ich schwörs beim Leben von meinen 4 bekannten Kindern.
10,5 Liter, ich schwörs beim Leben von meinen 2 bekannten Kindern und den Katzen und Hund....

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte auch 2x schon 8 Liter und jedes mal wieder bis zum Kragen vollgemacht.
Ja, so einen Tacho hatte ich auch mal Very Happy Wink

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Einzige Veränderung , ich fahr zur Zeit mit 40 mm Ansaugkanalverlängerungen.
Ich hatte nach sehr guten Erfahrungen mit meiner Berlina platzmäßig das Maximum draugepackt - 65mm. Aber das ging dann schlechter als vorher. Einlaßnocke vordrehen besserte, aber nicht so toll. Daher Rückbau wieder auf Original. Woher sind denn Deine?

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich Armaturenbrett rechts lösen gemeint, sorry.
Wenn Du die beiden Lüftungsdüsen oben rausnimmst, die beiden Schrauben löst und die rechts unten an der A-Säule, läßt sich es schon recht gut bewegen.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerald
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai 07 09:03:28    Titel:

Meine Verlängerungen sind Eigenbau, die Flansche von alten Vegasergummis zerlegt und ein Rohr mit 40 mm innen eingeschweisst.
Auch wenns dieTeile bei Volker zu kaufen gibt, selber machen hat was.
Der Leerlauf wurde ein bischen fetter gemacht und fertig.
Zum Verbrauchsthema: Ich kenne meine Strecke nach Innsbruck auf den Km genau und habe auf 250 Km keine 3 Km Abweichung im Vergleich zu neuen Autos.
Aber mir wären 10 oder 11 Liter auch egal, Hauptsache die Kiste geht ordentlich.

danke noch für die restlichen Infos

schöne Grüße, Gerald


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai 07 11:20:32    Titel:

Gerald hat Folgendes geschrieben:
Hauptsache die Kiste geht ordentlich.
Und das tut sie offenbar? Ich muß mir endlich mal eine Stoppuhr zulegen. Bie mir habe ich eine mehrerer km lange Autobahnauffahrt mit 200m-Einteilungen. Da könnte man schön stehende 400m messen, die werden auch gelegentlich vom Werk angegeben. Spannend was da rauskommt (wenns zu frustrierend ist, messe ich die 400m eben auf dem Bergabstück Very Happy )

Gefühlsmäßig geht meine 121 PS 1800er Alfetta nicht gerade wahnsinnig toll, obwohl von der Anlage her noch ein altes giftiges Auto mit passender Übersetzung. Mechanisch und einstellungsmäßig ist aber alles in Ordnung.

Ist sicher mein mit Abstand müdestes Auto...viel schlechter als meine Einspritzalfetta, die nominell 7 PS mehr hat und 100kg mehr!!!

Aber der Klang...klingt original 1000x besser als jeder Spider und Bertone....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr