'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Tieferlegung an VA -> Richtzeiten beim 75 TS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AR+MMC-Driver
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 15 Mai 07 22:02:30    Titel: Tieferlegung an VA -> Richtzeiten beim 75 TS?

Die Tieferlegung mit Aenderung der Einstellung an den Drehstaeben, wie lang darf so etwas in einer Werkstatt normalerweise dauern?

Kennt jemand die Richtzeit dafuer bzw. wieviel kostet das in etwa?

Was ich bislang im Handbuch gesehen habe, scheint ja keine schwierige Arbeit zu sein, aber mir fehlt im Moment Zeit&Platz dafuer. Andererseits sind bei den anderen Vehikeln auch noch Anschaffungen erforderlich, daher moechte ich nicht nach getaner Arbeit in der Werkstaette ins Staunen kommen muessen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 15 Mai 07 22:17:40    Titel:

Seriös ausgeführt sollten dafür 4 - 6 h nötig sein. Kommt eben ganz darauf an in welchem Zustand sich das betreffende Auto befindet.
Ist ja kein "fast Neuwagen" mehr und da kann man schon die eine oder andere schlimme Überraschung erleben.
So zumindest meine Erfahrung und das was ich dafür veranschlagen würde. Mit viel Glück dauert es nicht so lange - der Regelfall ist aber das es länger dauert...

Ach ja, das anschließend notwenige "Vermessen" des Fahrzeugs: Spur/ Sturz und Nachlauf geht natürlich extra. Kostet je nach Werkstatt rund 60,- - 100,- EUR.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Mai 07 07:49:40    Titel:

eine frage. ist ein bisschen OT . was kostet in D eine arbeitsstunde?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Mai 07 08:40:15    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
eine frage. ist ein bisschen OT . was kostet in D eine arbeitsstunde?


Von ..... bis ..... Wink

Geht wahrscheinlich so bei 25,- - 30,- EUR los und endet dann so bei 60,- - 70,- EUR.
Wobei es sicher auch Schrauber gibt die machen es für weniger und ebenso welche die aus einem anderen Umfeld kommen ( exklusive Oldtimer/ Ferrari usw. ), da ist es noch bedeutend teurer.

Im Regelfall geht so etwas ja pauschal. Nur kann niemand sagen wie bei einem "alten" Auto der Zustand der einzelnen Bauteile ist. Manchmal kostet das Öffnen einer einzigen Schraube - gerade die Fahrwerksteile der Alfa 116/162 sind da so eine Sache.... - soviel Zeit wie man für die ganze Arbeit kalkuliert hat.
Von daher würde ich so etwas nur und ausschließlich nach erbrachten Arbeitsstunden abrechnen. Wenn ich das Auto kennen würde/ und oder ich wüßte das alles in gutem Zustand ist und leicht zu lösen/ zu öffnen ist, dann geht es natürlich auch pauschal....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
AR+MMC-Driver
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Mai 07 16:42:02    Titel:

Danke f. die Info. Da werd ich wohl das ganze mangels Finanzen auf den naechsten Monat schieben muessen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Mai 07 18:29:31    Titel:

Ich habe letztes WE 4 Stunden gebraucht, wie ich es das erstemal gemacht habe, allerdings mit verschärfter Ausgangslage 2 Einheiten von Drehstab und -lagerung kombinieren zu müssen. Das fällt aber beim 75er flach mangels der 116er Brücke, die ist beim 75er fix.
Das nächstemal sollte es aber schneller gehen (aber auf ein nächstes mal lege ich eh keinen Wert).

Ausbau der Drehstabeinheit geht leicht unter einer Stunde. Einbau schneller, da braucht man keine Abzieher etc. Also Aus- und Einbau sollte leicht in 1,5 Stunden gehen, der Rest ist dann Spielerei. Theoretisch 10 Minuten, wenn alles klappt...oder Stunden...

Mechaniker-Arbeitsstunde in Österreich ist bei uns am Land (eher günstig) 50€ ohne 20%MWSt. Teurere Spenglerstunden (sind die teuersten) in Wien (teuerste Gegend) bewegen sich bei 100€ inkl!!!!

Deswegen ist die klassische Frage der Werkstätten immer:
a) Zahlts die Verscherung? Wenn Nein, dann:
b) Brauchen'S a Rechnung?
Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Mai 07 23:19:06    Titel:

Da zum Verdrehen der Torsionsfedern ja die Traggelenke vom Achsschenkel getrennt werden müssen, ist das eine gute Gelegenheit diese gleich zu erneuern. Von daher können da auch leicht mehr Stunden zusammen kommen.

@AR+MMC-Driver
Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat und Du im Juni auch bei Carmine einfällst, können wir da ja mal drüber reden...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Mai 07 23:25:07    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Teurere Spenglerstunden (sind die teuersten) in Wien (teuerste Gegend) bewegen sich bei 100€ inkl!!!!


Bei uns deutlich teuerer. Allerdings kann man an den unterschiedlichen Preisen auch die Qualität festmachen. Wer ganz günstig ist -> also noch unter dem A-Satz, dessen Arbeit ist auch nicht sehr hochwertig ( -> geschmeichelt Wink ) . Nach oben gibt es dann keine Grenzen.
Aber auch Karosseriebauer ( In Österreich ( oder Bayern ) : Spengler Wink ) suchen immer Arbeit. Da kann man u. U. auch schon mal günstige Pauschalen aushandeln.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
AR+MMC-Driver
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt 07 15:13:00    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
... @AR+MMC-Driver: Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat und Du im Juni auch bei Carmine einfällst, können wir da ja mal drüber reden...

Ist doch deutlich später geworden als geplant .. war soeben in einer alteingesessenen Alfa-Werkstatt.

... ursprüngliche Ausgangslage: rechts vom Vorbesitzer vor Jahren tiefer gelegt, vor Abschluss der Arbeiten (sprich links entsprechende Tieferlegung) wurden diese abgebrochen, ergo Fahrzeug steht an der VA rechts tiefer als links.

Ursprüngliche Auskunft der Werkstatt (telefonisch): sollte so in grob 1h getan sein, sofern keine großartige Komplikationen.

So, nun vor Ort leider doch Komplikationen: An den Drehtstäben seien wollen die Markierungen nicht mehr ersichtlich. Somit sei Ausgangsstellung nicht nachvollziehbar. Bliebe scheinbar nur noch diverse Kombinationen der Verdrehmöglichkeit vorne und hinten an dem Drehstab auszuprobieren, was unterm Strich auch schnell mal 500,-E oder mehr kosten kann (je nachdem, ob man das Glück hat frühzeitig die richtige Kombination zu finden).

Shocked Arrow puke

Glaube, wir müssen uns doch mal über die Drehstäbe unterhalten.

hello2 Oder wenn hier jemand ist, der mir das kostengünstiger erledigen kann, wäre mir das natürlich noch lieber. Weder TG, in der alle 3 Min. das Licht ausgeht noch noch öffentlicher Parkplatz selbst im verkehrsberuhigtem Gebiet sind der ideale Platz zum Hantieren (zumindest in diesem Umfang).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt 07 16:15:00    Titel:

AR+MMC-Driver hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
... @AR+MMC-Driver: Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat und Du im Juni auch bei Carmine einfällst, können wir da ja mal drüber reden...

Ist doch deutlich später geworden als geplant ..

Glaube Dich dort gesehen zu haben, aber über Drehstäbe haben wir sicher nicht geredet.... Wink

Zitat:

war soeben in einer alteingesessenen Alfa-Werkstatt.

Dazu unten mehr...

Zitat:

... ursprüngliche Ausgangslage: rechts vom Vorbesitzer vor Jahren tiefer gelegt, vor Abschluss der Arbeiten (sprich links entsprechende Tieferlegung) wurden diese abgebrochen, ergo Fahrzeug steht an der VA rechts tiefer als links.

Die Dinger stehen auch schon von Hause aus schief. Oder hatten mal Feindberührung und sind deswegen etwas geknickt...

Zitat:

Ursprüngliche Auskunft der Werkstatt (telefonisch): sollte so in grob 1h getan sein, sofern keine großartige Komplikationen.

Mit letzterem muß man bei "diesen alten Karren" immer rechnen. Von daher ist das soweit OK.

Zitat:

So, nun vor Ort leider doch Komplikationen: An den Drehtstäben seien wollen die Markierungen nicht mehr ersichtlich. Somit sei Ausgangsstellung nicht nachvollziehbar. Bliebe scheinbar nur noch diverse Kombinationen der Verdrehmöglichkeit vorne und hinten an dem Drehstab auszuprobieren, was unterm Strich auch schnell mal 500,-E oder mehr kosten kann (je nachdem, ob man das Glück hat frühzeitig die richtige Kombination zu finden).

Das zum Thema alteingesessenen Alfa-Werkstatt. Gehe mal stark davon aus, der hat einfach keine Lust dazu.

Zitat:

Shocked Arrow puke

Glaube, wir müssen uns doch mal über die Drehstäbe unterhalten.

Nächstes Jahr bei Carmine? Wink Bei einer Flasche Malzbier? Wink

Zitat:

hello2 Oder wenn hier jemand ist, der mir das kostengünstiger erledigen kann, wäre mir das natürlich noch lieber. Weder TG, in der alle 3 Min. das Licht ausgeht noch noch öffentlicher Parkplatz selbst im verkehrsberuhigtem Gebiet sind der ideale Platz zum Hantieren (zumindest in diesem Umfang).


Könnte sowohl mit dem einen als auch mit anderen dienen. Wenn Du allerdings mehr als nur ein Gespräch über "Stäbe" möchtest, solltest Du zu mir kommen. Unterhalten können wir uns zwar auch dann - aber nebenbei auch noch einen Blick unter Deinen 75 werfen und die Einzelheiten festlegen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
AR+MMC-Driver
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt 07 16:32:23    Titel: Drehstab 75er

@Chris:

Wir haben uns kurz gesehen bei Carmines Hallen-Besichtigungstour, war aber nur recht kurz mit Henning (Windhund bei alfisti.net) da, und zu dem Zeitpunkt hatte ich mich immernoch nicht weiter um den 75er gekümmert.

Zu Dir raus zu fahren, wäre grundsätzlich kein Problem. Der 75er hat seit heute sogar Kurzzeitkennzeichen dran .. überlege grad, ob zu meinem Münchner Termin am Freitag den 75er nehmen sollte, aber andererseits stand der schon so lange, daß selbst nach neuer Regelung Vollgutachten fällig.

Ich denke, am Besten wir telefonieren mal. Ich schick Dir per PN mal Tel.-Nr.

Ciao,
Katsushi


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 Okt 07 21:41:42    Titel:

Zitat:
Geht wahrscheinlich so bei 25,- - 30,- EUR los


Bei dem Tarif stell ich das Schrauben sofort ein. Wo gibt´s so eine Alfa Werkstatt??

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
AR+MMC-Driver
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt 07 07:45:04    Titel:

r_v2 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Geht wahrscheinlich so bei 25,- - 30,- EUR los


Bei dem Tarif stell ich das Schrauben sofort ein. Wo gibt´s so eine Alfa Werkstatt??

Ralph

Eine Vertragswerkstatt wird das zu dem Tarif natürlich in D nicht sein. Eher einer Hinterhofwerkstatt, wobei diese nicht unbedingt schlechter sein muß. Es gibt ja -egal ob Vertragswerkstatt oder Mechaniker ohne Gewerbeanmeldung- solche und solche ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr