'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

jetzt ist er weg...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Mai 07 12:09:57    Titel: jetzt ist er weg...

nicht entsorgt, wie man auf den bildern denken könnte, sondern endlich beim lackierer.

die schweissarbeiten und das vorbereiten hat einiges an zeit in anspruch genommen.

geschweisst wurde an folgenden stellen:

- a-säule fahrerseite
- reserveradwanne
- schweller fahrerseite
- radlauf hinten fahrerseite
- radlauf hinten beifahrerseite
- unter der batteriehalterung
- motorraum/innenkotflügel
- beide innenkotflügel hinten

die wagenheberaufnahmen sahen noch gut aus, musste nur der rost entfernt werden.

in den nächsten 3/4 wochen kommen die neuen c&b nockenwellen rein, die motor und getriebeschwungscheibe werden erleichtert und feingewuchtet. kupplung mach ich dann auch gleich noch neu, weil auf den ganzen ausbau hab ich momentan keinen bock mehr Wink

gruß
ben





DSCF0088.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  795.82 KB
 Angeschaut:  1477 mal

DSCF0088.JPG



DSCF0087.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  795.78 KB
 Angeschaut:  1395 mal

DSCF0087.JPG



DSCF0086.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  812.7 KB
 Angeschaut:  1420 mal

DSCF0086.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 10:50:14    Titel:

Hallo Ben,

dauert immer länger als geplant Rolling Eyes - erlebe ich bei meinem Spider auch gerade. Irgend so eine blöde Kleinigkeit taucht unerwartet auf und hält auf und auf und.........

Frage: kommen die Scheiben zum lackieren noch raus?
Täuscht das, oder sind die Leisten auf den hinteren Türen auch noch drauf?
...und die aufgenieteten Abdeckungen an den Regenleisten??? Die wollte ich auch erst drauflassen, worauf mein Lackierer irgendwas von halber Arbeit und Pfuscherei zu brabbeln angefangen hat (jaja die und ihr Berufsethos).
Also hab ich die Nieten aufgebohrt und die Blenden abgenommen Rolling Eyes . Im nachhinein betrachtet war das auch besser so.
Oliver hat ja ein ähnliches Erlebnis mit seinem Alfetta-Lackierer gehabt, wenn ichs recht verstanden hab.....

ciao a presto und gutes Gelingen...... Wink

Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 11:08:13    Titel:

hi werner,

die scheiben nimmt der lackierer raus. bei meinem glück wären sie sonst kaputt gegangen. (naja, ob sie bei ihm heile bleibt, werden wir sehen)

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 11:28:09    Titel:

Die Scheiben kannst eigentlich drin lassen.
Einfach nur die Dichtungen rausziehen und das eingeklebte Kunststoffband entfernen und dann kann man da wunderbar reinlackieren. Wenn man danach die Dichtung und das Kunststoffband wieder reintut gibts auch keine Kante oder so, wo der Lack anfangen könnte abzublättern.
Die Scheibe rauszunehmen birgt immer das Risiko des Brechens.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 11:41:41    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Die Scheiben kannst eigentlich drin lassen.
Einfach nur die Dichtungen rausziehen ...


Hallo Carabo, gibt´s da einen "Rausziehtrick" ?

Danke Alfa75

@ Alfa75ben : was lange währt... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 11:48:57    Titel:

Nö!
Mußt dir einfach nur die Dichtung an einem Ende schnappen und nach oben rausziehen.
Also ich mein die Dichtung die außen um die Scheibe läuft. Eigentlich ist das ja keine wirkliche Dichtung, sondern nur so ne Art Zierleiste.
Dicht wird die Scheibe ja durch die Dichtmasse mit der sie eingeklebt ist.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 12:01:00    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Die Scheiben kannst eigentlich drin lassen.
Einfach nur die Dichtungen rausziehen und das eingeklebte Kunststoffband entfernen und dann kann man da wunderbar reinlackieren. Wenn man danach die Dichtung und das Kunststoffband wieder reintut gibts auch keine Kante oder so, wo der Lack anfangen könnte abzublättern.
Die Scheibe rauszunehmen birgt immer das Risiko des Brechens.

Klar geht das, hat aber zwei Nachteile.
1. siehst Du nicht wie der Zustand des Scheibenrahmens ist und der ist oft leider schon angerostet Evil or Very Mad
So kann man in einem Aufwasch sanieren, hat Ruhe und die Lackierung ist auch an den Scheibenrändern lupenrein Cool
2. kann der Lackierer viel befreiter bis an die Ränder schleifen.....

Das mit dem Brechen sehe ich entspannt. Ich hab schon ein halbes dutzend 75erScheiben rausgenommen, ohne sie zu zerbrechen und ich bin wirklich kein Profi. Mit etwas Geduld geht das schon.
Ich hab einen 75 der mit eingebauten Scheiben lackiert wurde - das ist nicht so gut. Vielleicht bin ich aber auch pingelig Rolling Eyes

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Dichtungen rausziehen ........gibt´s da einen "Rausziehtrick"
Den brauchts eigentlich gar nicht. Einfach am Ende packen und ziehen. Ist nur ein Keder in T-Profil. Am besten erkennst Du es an den Ecken der Heckscheibe (beim Kofferraumdeckel)

ansonsten genau wie "Carabo" geschrieben hat.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 12:16:59    Titel:

@ werner & carabo :

Danke für die Antworten. Und wenn ich noch ein bisschen weiter gedacht hätte Embarassed , hätte ich auch gleich gefragt, ob sich dieser Keder dann auch einfach so wieder einlegen lässt oder ob es da einen Kleber o.ä. braucht. Mach´ich jetzt also hiermit Embarassed - Danke ! Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 12:17:45    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

2. kann der Lackierer viel befreiter bis an die Ränder schleifen.....

Ich hab einen 75 der mit eingebauten Scheiben lackiert wurde - das ist nicht so gut. Vielleicht bin ich aber auch pingelig Rolling Eyes

ciao a pr
Werner


Dann muß der Lackierer halt ein bißchen aufpassen. Hatte da nie Probleme mit eventuellen Schleifspuren in der Scheibe.

Was ist nicht so gut an dem, der mit eingebauten Scheiben lackiert wurde? Ist ja von außen überhaupt nicht zu erkennen, ob die Scheibe draußen war, oder nicht. Vorausgesetzt natürlich, daß man die Dichtung (Zierleiste) und dieses Kunststoffband entfernt hat.
Wenn man beides drinläßt ist das Ergebnis natürlich nicht befriedigend. Denn das sieht man dann sofort.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 12:24:17    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
@ werner & carabo :

Danke für die Antworten. Und wenn ich noch ein bisschen weiter gedacht hätte Embarassed , hätte ich auch gleich gefragt, ob sich dieser Keder dann auch einfach so wieder einlegen lässt oder ob es da einen Kleber o.ä. braucht. Mach´ich jetzt also hiermit Embarassed - Danke ! Alfa75


Den Keder kannst so wieder reinmachen, aber das an der Außenseite des Scheibenrahmens angeklebte Kunststoffband (Das Teil hat so Längsrillen, in denen sich der Keder einklemmt) mußt du wieder reinkleben. Ich nehm da immer Silikon, das funktioniert einwandfrei. Nur beim rausmachen mußt du etwas aufpassen, denn wenn du da zu stark anziehst dann wird daraus eine enggedrehte Spirale.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 12:27:13    Titel:

Sehe ich wie Werner. Wenn schon dann richtig. Und so wie der 75 von Ben zerlegt ist, kommt es auf die Arbeit des Scheibenausbaus sicher nicht mehr an.

Da es die Scheiben auch noch noch neu zu kaufen gibt - die vordere ist sowieso im Regelfall von kleinen Steinschlägen übersäht und kann bei der Aktion gleich ausgetauscht werden - ist das mit einer eventuellen Zerstörung eigentlich kein Problem.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 12:31:59    Titel:

@Chris
Prinzipiell haben du und Werner natürlich recht.
Aber wenn es nicht unbedingt sein muß könnte man es sich sparen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 13:50:13    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
@Chris
Prinzipiell haben du und Werner natürlich recht.
Aber wenn es nicht unbedingt sein muß könnte man es sich sparen.
Man weiß halt vorher nie ob es hätte sein müssen! DAS HIER hat man vorher auch nicht gesehen Shocked

www.alfaforum.de/download.php?id=501

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 14:23:46    Titel:

Das weiß man nie, stimmt!
Aber es kann ja auch den Fall geben, daß man weiß, daß drunter nichts ist, weil man die Scheibe vor nicht allzu langer Zeit mal draußen hatte. Den Fall hatte ich auch schon.
Aber das wird wohl eher selten vorkommen!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 07 14:33:59    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Das weiß man nie, stimmt!
Aber es kann ja auch den Fall geben, daß man weiß, daß drunter nichts ist, weil man die Scheibe vor nicht allzu langer Zeit mal draußen hatte. Den Fall hatte ich auch schon.
Aber das wird wohl eher selten vorkommen!


stimmt und deswegen kommen auch beide scheiben noch raus.

gibt es:
Zitat:

Den Keder kannst so wieder reinmachen, aber das an der Außenseite des Scheibenrahmens angeklebte Kunststoffband

die beiden sachen denn noch neu? wenn ja, hat jemand die teile nummern?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr