'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Leistungs Problem beim Ts
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 11:01:45    Titel: Leistungs Problem beim Ts

Hmmm am wochenende hab ich meinen alten ts auf ein abstellplätzchen geführt und dabei hat sich mein gefühl bestätigt das der alte wesentlich besser geht (was ja genau umgekehrt sein sollte da der neue keinen kat hat)

Er reagiert viel spontaner aufs gas nimmt von 1000rpm willig gas an und obenraus geht er auch besser. Er dreht kurz nach ist einfach nicht spontan am gas und selbst der sound ist beim alten mit kat besser!!!!


Umgebaut hab ich bis jetzt k&n luftfilter luftmengenmesser und ansauggummis vom alten in den neuen und die neuen kerzen vom alten in den neuen getauscht,trotzdem rennt der alte wesentlich besser!

Was würdet ihr mir empfehlen zu überprüfen???

Der neue braucht auch zuviel sprit (voller tank 400km da hab ich mim alten fast immer 500 geschafft)

Laut abgas messung hab ich einen lambda von 1,2 (was laut dem prüfer ja zuviel sauerstoff also zu mageres gemisch heist,
wie ich die kerzen umgebaut hat waren sie eher feucht also zu viel sprit
(deshalb hab ich den luftmengenmesser (das ding direkt hinter dem luftfilter) auch getauscht da er meinte da ist was verstellt)
der motor läuft eher unrund im stand.


Bitte gebt mir doch ein paar tips was ich alles überprüfen kann (oder prüfen lassen kann) ist eher deprimierend wenn ich mir selbst mim alten und dem alten umgebauten mist um die ohren fahre.

Und der leistungsunterschied ist eindeutig zu stark um es auf serienstreung zu schieben..





Gruß alex

Ps: vieleicht hat auch jemand ein paar photos oder ne anleitung wo die lambdasonde hingeht da ich wohl leider doch auf kat umbauen muß nehm ich den kat auspuff vom alten abr die lambda muß ich ja auch wo anhängen....


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 12:20:55    Titel:

Bist Du denn sicher das er wirklich "twin sparked"?
Bist Du außerdem sicher, das er tatsächlich "phasenverstellt"?
Wink
Gruß
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 12:31:32    Titel: all

hmmm wie überprüfe ich die phasenverstellung???


Beim "twinsparken" kann ich mir ja auch nur mal die 2 verteiler angucken oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 13:16:51    Titel:

Phasensteller:
Den Motor im Leerlauf laufen lassen, dann am Phasenversteller 12V anlegen, der Motorlauf sollte dann unruhig werden oder der Motor absterben. Wenn dem nicht so ist, ist der Versteller kaputt.Crying or Very sad

Die Zündkreisläufe:
einfach mal sehen wie er läuft, wenn Du wechselweise je einen "vom Netz" nimmst! (Kabel vom Verteiler abnehmen - allerdings nicht im laufenden Zustand! - Hochspannung!) Evil or Very Mad

Wenns das nicht ist, dann bleibt ggf. die Sache mit der Falschluft bzw. der Gasrückführung/ Tankentlüftung, dazu gabs doch gerade einen thread...

Wink
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 14:09:16    Titel: all

@ 75 tnx


am gibts vieleicht ein photo wie das mit dem phasenwandler aussieht bzw wo ich da genau draufhalten muß? die geschichte mit den verteilern werd ich mal testen....


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 14:25:42    Titel:

So, das ist alles was ich auf die Schnelle so herbeizaubern kann:
unter den Zündkabeln hier rot umkringelt findest Du den Versteller, das ist ein Gummiüberzieher drüber, dahinter siehst Du dann schon die zwei Kabelschuhe...dann einfach Kabel ab und im laufenden Zustand mal 12Volt anlegen...
gutes Gelingen
Christian





Phase.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.49 KB
 Angeschaut:  1453 mal

Phase.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 14:36:56    Titel:

Rechts sitzt der Verteiler, links daneben der Phasensteller

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 14:37:15    Titel: a

@75romeo

Danke so stell ich mir das vor dann verstehe es sogar ich *g*

ne danke wirklich werd das mal antesten kann ja nicht so weitergehen das ich nicht der schnellste bin Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr 07 07:31:12    Titel: all

@manuel tnx

werd mir das am woend mal anschauen.

kann an einem defekten phasenwandler auch liegen das er im mom zu mager läuft ???

wird der phasenwandler getauscht oder repariert?bzw in welchen Preisregionen bewegen wir uns da?

an alle danke und ich hoffe ich kann bald wieder herumzischen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr 07 07:33:52    Titel:

musst mit maxx hier aus dem forum reden wenn der phasenstellen hin ist. dem hab ich nen motor verkauft da ist er noch drin und hat funktioniert.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr 07 08:08:30    Titel: all

Du meinst TURBO MAXX? *g*

Na mal abchecken....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr 07 14:26:42    Titel:

So wie ich das rauslese, solltest Du zuerst einmal die Zündkabel ( auch die Zündfolge ), die Verteilerdinger und Verteilerkappen prüfen.
Als nächstes schau mal alles was Du schon getauscht hast nach. Eventuell ist es einfach nur ein Montagefehler?
Der Phasenwandler ( -steller ) sollte aber eigentlich nicht defekt sein. Eher schon der Luftmengenmesser....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr 07 14:51:40    Titel: all

@
chris tnx

werd ich nochmal checken zündreihenfolge ist ja quasi durch die kabellänge zu den kerzen vorgegeben (hab ja die kerzen getauscht)
Sonst hab ich schon alles nochmal durchgesehen unterdruckschlauch steckverbindung zum lmm stecker zum leerlaufgeber das past alles

Hmmm das der lmm hin ist ist unwarscheinlich da ich ja den ganzen kasten aus meinem alten umgebaut hab und der alte rennt mit beiden besser (also egal ob vorher oder nachdem ich den vom neuen umgebaut hab)

Ich werd auf jeden fall mal die verteiler checken kann mich erinnern wie ich mit meinem nurmehr singelspark gefahren bin hat er auch deutlich mehr verbraucht....

was aber noch immer nicht die gasannahme erklärt mein alter fährt sich im vergleich wie super schnelle eizeldrosselklappen und unter 1500 kann ich mim alten normal beschleunigen der neue zieht erst ab 1500 los..


und am lustigsten ist das der sound auf meinem alten um welten besser ist (und das trotz kat) ist eigendlich unerklärlich....

na ja nach dem weend weis ich hoffentlich mehr


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr 07 20:59:06    Titel:

Die Zündfolge solltest Du nicht an der Länge der Zündkabel festmachen.

1. Zylinder auf OT stellen und dann aus der Verteilerstellung zählen:

1 - 3 - 4 - 2

Und zwar für beide Verteiler gleich.

Das mit der Leistung und dem Sound kann auch am Auspuff liegen. Wäre nicht der erste ESD der innerlich verrottet ist - und daher verstopft ist. Dann geht auch nichts mit Leistung und wenig Verbrauch.
Allerdings wäre damit der der magere Motorlauf noch nicht geklärt. Da tippe ich dann doch eher auf Falsch-/ Nebenluft -> Montagefehler oder einfach irgendwo eine eine defekte Dichtung.

Such einfach mal das ganze Ansaugsystem mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich dabei - beim Einsprühen - bei laufendem Motor die Drehzahl verändert, hast Du den Fehler gefunden. Falsch-/ Nebenluft!

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Apr 07 08:39:58    Titel:

"Du meinst TURBO MAXX? *g* "

Laughing Laughing Laughing

Cool, ich glauch ich sollte meinen Benutzernamen ändern! Cool Laughing


LG, Wink
Maxx

P.s.: Phasensteller hab ich so manchen! Wink
Bei Bedarf Arrow PN


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr