'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Startproblem 1.8 IE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 10:31:56    Titel: Startproblem 1.8 IE

Hallo!

Bruder's 1.8er will manchmal nicht starten.

Zündung an, Schlüssel drehen, klack, das wars.
Danach hilft nur anschieben damit er startet.

Dann funktionert das Starten oftmals wieder per Schlüssel.

Ist es womöglich doch der Starter der spinnt?

Zündschloß ok, da ich durchgemessen habe, am Stecker hab ich auch überbrückt, half auch nichts.
Der Sicherungskasten schaut hinten noch recht sauber aus, keine oxidierten Stecker und dergleichen.

Gibt es eine Möglichkeit den Starter zu testen?

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 11:55:01    Titel:

Hi Manuel,
ich würde mal sagen entweder Wackelkontakt im Zuführungskabel zum Anlasser, ich meine das Dicke zur Batterie. Oder es ist der Anlasserschalter.
Da weiss ich aber nicht ob man den getrennt vom Anlasser tauschen kann.

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 12:26:55    Titel:

Hallo Manuel,
Kommt mir doch bekannt vor das ganze... Wink

Das ist ein höchst unerfreulicher Defekt, da er reichlich Ursachen haben kann. Kommt das vorrangig kurz (ca. fünf bis zehn Minuten) nach dem Abstellen mit heißem Motor vor und tritt in kaltem Zustand nicht auf?

Entgegen meiner Ankündigung in diesem Thread ist das temporäre Aussetzen bei mir bislang nicht behoben. Ausschließen kann ich bislang die folgenden Punkte:

    - Kabel vom Zündschloss zum Anlasser samt Steckverbindung am Anlasser
    - Stromversorgung von der Batterie (lockere Plus- und Minuskabel)
    - Zündschloss (sonst kämen ja keine 12V am Anlasser an)


Was bei mir bleibt sind das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser oder halt der Anlasser/Magnetschalter ansich.

Ich habe beobachtet, dass der Defekt nur auftaucht, wenn es ordentlich heiß unter der Haube wird und der Wagen kurz abgestellt wird (Stauwärme).

Im Zweifelsfall bleibt nur das Abarbeiten sämtlicher Fehlerquellen, an dessen Ende der Austausch des Anlassers stehen wird. Den Magnetschalter gibt es meines Wissens nicht einzeln - aber der Austausch ist eh bei mir die letzte Möglichkeit. Nächster Versuch ist jetzt das Verlegen eines Kabels von der Batterie (+) zum Anlasser, das im Bedarfsfall die Verbindung herstellt.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 13:02:34    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
an dessen Ende der Austausch des Anlassers stehen wird.


So wird es glaub ich enden Crying or Very sad

Jan hat Folgendes geschrieben:

Nächster Versuch ist jetzt das Verlegen eines Kabels von der Batterie (+) zum Anlasser, das im Bedarfsfall die Verbindung herstellt.


Werde demnächst mal die direkte Variante wählen, ob der Starter überhaupt anläuft bei direktem Plus.

Werde trotzdem mal im Handbuch blättern zwecks Relais usw.
Ein Durchmessen vom Zündschloß bis Starter wird auch gemacht, wenn die 12v ankommen muss es ja definitiv der Starter selbst sein.

Danke euch zwei
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 13:40:47    Titel:

Kontrollier auf alle Fälle das dicke Pluskabel auf Wackelkontakt. Das hatte ich auch mal. Wenns beim Starten im Anlasser klackt kannste die Steuerleitung vom Zündschloß vergessen die geht dann. Bleibt dann nur noch dickes Kabel oder Schalter im Anlasser.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 13:48:18    Titel:

Genau, es klackt, aber sonst rührt sich nix mehr.

Wenn ich am Starter die 12v messen kann, dann dürfte wohl der Anlasser hinüber sein bzw das Teil am Anlasser?

Gruß
manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 14:12:37    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich am Starter die 12v messen kann, dann dürfte wohl der Anlasser hinüber sein bzw das Teil am Anlasser?

Nicht unbedingt. Es kann ja immer noch sein, dass, wie Frank schon schrieb, das dicke Pluskabel von der Batterie einen Wackelkontakt hat oder eben irgendwo beschädigt ist. So denke ich, sollte es bei mir wohl auch sein: Hitze --> brüchige Gummiummantelung dehnt sich aus --> Kontakt geht flöten --> Saft reicht nicht aus, um Magnetschalter/Anlasser arbeiten zu lassen...

Der Versuch mit dem direkten Kabel vom Plus der Batterie zum Anlasser funktioniert natürlich auch nur dann, wenn der Anlasser gerade seinen Aussetzer hat.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 14:25:33    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich am Starter die 12v messen kann, dann dürfte wohl der Anlasser hinüber sein bzw das Teil am Anlasser?

Nicht unbedingt. Es kann ja immer noch sein, dass, wie Frank schon schrieb, das dicke Pluskabel von der Batterie einen Wackelkontakt hat oder eben irgendwo beschädigt ist. So denke ich, sollte es bei mir wohl auch sein: Hitze --> brüchige Gummiummantelung dehnt sich aus --> Kontakt geht flöten --> Saft reicht nicht aus, um Magnetschalter/Anlasser arbeiten zu lassen...


Genau, vorrausgesetzt das Pluskabel spielt mit, sollten dann am Starter 12v anstehen wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht ist.

Bin schon gespannt wo der Fehler ist.

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 16:15:49    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Bin schon gespannt wo der Fehler ist.

Ich auch. Berichte mal, wenn Du weißt, woran es liegt!

So ganz nebenbei: Ich bin nicht so der große Elektro-Bastelfreak. Welche Art Kabel muss ich im Baumarkt besorgen, um das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser zu ersetzen/zu umgehen? Question

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 16:30:45    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
So ganz nebenbei: Ich bin nicht so der große Elektro-Bastelfreak. Welche Art Kabel muss ich im Baumarkt besorgen, um das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser zu ersetzen/zu umgehen? Question

Gruß
Jan


http://alfaforum.de/viewtopic.php?t=652&highlight=batterie

Chris schrieb was von einem 35er Kabel, nimm einfach das alte Kabel mit beim Kauf.


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 16:48:28    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
, dann dürfte wohl der Anlasser hinüber sein bzw das Teil am Anlasser?


...also der Magnetschalter...den gibt es, vorrausgesetzt es ist ein Bosch-Anlasser meist auch einzeln (Bosch-Dienst) und wenn ich die Symptome die hier geschildert werden deute, steht die Chance nicht schlecht, dass das der Übertäter sein könnte. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 16:58:06    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

...steht die Chance nicht schlecht, dass das der Übertäter sein könnte. Wink


Sehe ich auch so, riecht nach Magnetschalter. Kann man aber auch öffnen
und zuverlässig gangbar machen, ist normalerweise nur oxidiert. Hab ich schon bei diversen Fahrzeugen gemacht, anschließend war immer alles gut...Wenn er nicht startet, mit einem langen Metallstück und Hammer ein / zwei trockene Schläge verpassen ( der Magnetschalter sitzt Huckepack oben auf dem Anlasser ), dann bewegt er sich wieder und man
kann starten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 20:11:32    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit den Starter zu testen?


kannst ja die beiden kontakte mit einem schraubenschlüssel brücken ! da sollte er dann immer starten. wenn nicht hat der magnetschalter was ! wenns klack macht und das ritzel wird nach vorne gedrückt dann hat der starter oder die dicke zuleitung was.

gruss andreas

übrigens wenn der magnetschalter nicht ganz nach vorne gedrückt wird dann schliesst er den kontakt für den starter nicht !


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 09:57:28    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

So ganz nebenbei: Ich bin nicht so der große Elektro-Bastelfreak. Welche Art Kabel muss ich im Baumarkt besorgen, um das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser zu ersetzen/zu umgehen? Question


Zum testen würde es auch ein Starthilfekabel tun. Ansonsten nur mit original Kabel ersetzen niemals dünner. Das brennt dir im zweifel ab.
Hab ich schon geschafft Crying or Very sad

Bis dann
Frank

PS
Dickeres Kabel geht natürlich.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Apr 07 21:09:04    Titel:

So, Problem gefunden und behoben, der Magnetschalter war hinüber.

Nachdem es ein wenig, sagen wir mal, mühsam ist den Starter auszubauen, hab ich nur den Magnetschalter abgebaut.
Ca. 40km entfernt steht ein Schlacht-75 mit der gleichen Motorisierung.
Hingefahren und einen Blick auf den Starter geworfen, hm sieht ein wenig anders aus.
Ok, den Starter abgebaut und mitgenommen.
Zuhaus dann den alten Starter abgebaut und verglichen.
Der eine ein Bosch Starter und der andere von Marelli.

Scheint wohl schon mal gewechselt worden sein, oder wurden ab einem gewissen Datum andere verbaut? Weiß da jemand was?

Grüße
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr