'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

123 Ignition TUNE 4-R-V-D Programmierung 2 Liter Serie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
montecantini
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Jun 16 22:23:09    Titel: 123 Ignition TUNE 4-R-V-D Programmierung 2 Liter Serie

Hi Alfisti,

hat sich jemand von euch schon mit dem 123 Ignition TUNE beschäftigt und eine brauchbare Zündkennlinie mit Unterdruck (wie z.B. die späteren 2 Liter Modelle es haben) erstellt? Leider findet man im Netz bislang nur dürftige Erfahrungswerte. Ich habe mal probiert und folgende Kennlinie grob auf der Strasse erstellt. Die Grunddaten sind ja allen bekannt, 8° Leerlauf, 37-42° bei 5000 bzw. Markierung M auf der Riemenscheibe + 10-16° bei 220-390 mmQ.S. für den Unterdruck lt. Handbuch.
Mir kommt die Angabe für den Unterdruck etwas gewürfelt vor, daher habe ich nicht mehr als 10 Grad angesetzt. Bzgl. einem verbesserten Standgasverhalten habe ich einen Standgasdip eingeplant, was ich ganz praktisch finde. Bzgl. der Unterdruckkennlinie habe ich kaum Unterschiede festgestellt. Wie sollte das eurer Meinung nach aussehen? Bin gespannt auf Eure Kommentare.





 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.79 KB
 Angeschaut:  144 mal




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
montecantini
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jun 16 16:49:54    Titel:

....interessiert Euch das Thema nicht oder benutzt ihr den Ignition nicht??

Cheers Michi.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
nakidei
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.04.2013
Beiträge: 160
Wohnort: Stemwede
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jun 16 20:07:55    Titel:

Also mich interessiert das Thema. Hatte mit dem Gedanken gespielt die gleiche Zündung bei mir einzubauen, wenn das Auto irgendwann wieder ganz ist Smile Und bin deshalb gespannt, ob jemand hier Erfahrungen hat.

Viele Grüße
Dan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Site Admin


Anmeldedatum: 19.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Niederösterreich
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul 16 14:06:24    Titel:

Doch, da Thema interessiert mich sehr und ich möchte mir auch eine einbauen.

Die Materialalterung ist bei unseren Autos schon auch ein Thema, z.B. bei der Fliehkraftverstellung, beim Spiel im Verteiler etc.

Ich denke, das bringt einiges.

Aber ich muss mich mal theoretisch ins Thema einlesen, denn das Programmieren der Zündung ist für mich Neuland...

Ciaolivero


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Tomboy
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 935
Wohnort: München
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jul 16 07:36:20    Titel:

Servus Michi,

mich interessiert diese Geschichte mit dem Zündverteiler ebenfalls, wie Olivero schon geschrieben hatte, sind bestimmt das ein oderandere mal Reparaturen notwendig. Ich habe michmal erkundigt was so eine Zündverteiler Reparatur kostet, da bekommt man auch schon eine 123 Ignition. Ich kenne mich aber ebenfalls nicht so sehr mit dem Thema aus.

Gruß

Tom


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
GTV3000
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Aug 16 03:50:37    Titel: 4C Nord 2,0 mit 123 Ignition

Servus beinand, Servus Michi,

ich kenn mich aus, hab die Zündanlage in einem 2,0 mit 168 PS (6400 rpm) und 203 Nm (4500 rpm).
Das ganze ist auf dem Rollenprüfstand appliziert und funktioniert bestens seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme!

... aber mich fragt ja keiner. Da fragt man lieber das FORUM Wink

Ciao

Franco


Nach oben
Antworten mit Zitat
montecantini
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 10 Sep 16 01:01:38    Titel:

Franco,

das der 123 Ignition funktioniert, bezweifele ich nicht. Aber hast du mit Unterdruck probiert? Vermutlich hast du Unterdruck bei deinen Tuningdaten eh nicht appliziert, da du mit Sicherheit ein Klopfgegner bist, stimmts?

Cheers Michi.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr