'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Fertigungstoleranzen am Beispiel von....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb 07 23:29:40    Titel: Fertigungstoleranzen am Beispiel von....

..... Alfa Romeo

Siehe Bild - ohne weitere Worte.

Nur das noch: Es handelt sich um einen TS-Kopf und die anderen Kanäle sahen genauso aus.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Feb 07 11:10:00    Titel:

Na da gibt es doch Optimierungspotential...
PS für kleines Geld... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Feb 07 18:36:38    Titel:

Es gibt ohne Zweifel bei den TS Motoren grosse Leistungsunterschiede, solche die gehen wie Sau und andere mit zäher Leistungsentfaltung.
Der Abgebildete gehört ganz offenbar zu der zweiten Sorte.

mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Feb 07 18:59:18    Titel:

Dann hatte ich wohl damals einen von der zweiten Sorte Sad oder lags am Kat...


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 14:25:39    Titel:

He, macht Euch nix vor... Embarassed ich denke nicht das die 1,8er egal ob mit oder ohne Turbo, die 2,5er oder die 3.0 l Motoren ohne solche "Fertigungstoleranzstreuungsprobleme" auskommen...

Aber mal abgesehen davon, fährt selbst ein schlechter 2.0 TS einem zeitgenössischen Rivalen (z.B. dem 320i 6 Zyl.) noch ganz gern davon...oder kommt hier etwa Widerspruch?
Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 17:39:51    Titel:

.....tja, so sieht das schon aus wenn man(n) einen originalen motor auseinander nimmt Shocked Laughing
genau aus diesem schönen grunde wird gerade bei mir im keller ein alter nord-motor fein säuberlich in seinen ansaug-/ u. abgassträngen angepaßt ..... weil auch anno dazumal hatten die burschen, so scheint es zumindest, schon ein bisserl zuviel alu gekocht.
.....dann noch die dichtungen richtig anpassen und schon geht man nahtlos von einer anpassungs-arbeit zur nächsten über ....... usw. usf.
....schöne winterarbeit ....


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 17:46:02    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
.....tja, so sieht das schon aus wenn man(n) einen originalen motor auseinander nimmt Shocked Laughing
genau aus diesem schönen grunde wird gerade bei mir im keller ein alter nord-motor fein säuberlich in seinen ansaug-/ u. abgassträngen angepaßt ..... weil auch anno dazumal hatten die burschen, so scheint es zumindest, schon ein bisserl zuviel alu gekocht.
.....dann noch die dichtungen richtig anpassen und schon geht man nahtlos von einer anpassungs-arbeit zur nächsten über ....... usw. usf.
....schöne winterarbeit ....


doofe frage, aber gibt es einen trick, wie man die übergänge übertragen bekommt?
ich meine vom zylinderkopf zum krümmer zum beispiel. kann ja schlecht reingucken?
wobei mir grad einfällt: man könnte ja erst die dichtung dem zylinderkopf anpassen und diese dann später dem krümmer....

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 18:30:45    Titel:

Auch wenn hier ein TS-Kopf gezeigt wird, bei anderen Motoren sieht das ganz ähnlich aus. Ich habe auch schon welche zu Gesicht bekommen, bei denen das etwas mehr war.
Wenn ich morgen dran denke, mache ich mal Fotos vom Serienansaugkanal eines V6 Turbo....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 18:51:12    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Aber mal abgesehen davon, fährt selbst ein schlechter 2.0 TS einem zeitgenössischen Rivalen (z.B. dem 320i 6 Zyl.) noch ganz gern davon...oder kommt hier etwa Widerspruch?
Twisted Evil


Vielleicht solltst Du mal die rosarote Alfabrille absetzen? Wink

Rein von der Papierleistung her kommt für so einen Vergleich ein 320i mit ( irgendwas um die ) 120PS eigentlich gar nicht in Frage. Wenn schon dann sollte es schon ein 323i sein.
Und da hat der 75TS - zumal noch wenn es ein schlecht gehender ist - nur wenig Chancen. Beim alten e23 und bei den ersten e30 139 PS geht für den 75 TS wahrscheinlich noch was, aber beim späten 139PSern ( die mit der großen Streuung nach oben ) oder eben denen mit 150PS muß sich der 75 TS schon richtig langmachen. Vor allen wenn es wie von Dir beschrieben ein schlecht gehender ist...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 18:53:43    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
..... fein säuberlich in seinen ansaug-/ u. abgassträngen angepaßt .....


Dann noch sorgfältiges auslitern, auswiegen und auswuchten, dann hast Du nahezu den perfekten (Serien-) Motor. Very Happy

Blueprinting sagt der Engländer dazu. Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 19:03:54    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
doofe frage, aber gibt es einen trick, wie man die übergänge übertragen bekommt?
ich meine vom zylinderkopf zum krümmer zum beispiel. kann ja schlecht reingucken?


Zum einen von innen nach außen - den manchmal muß auch der Krümmer bearbeitet werden oder eben von außen nach innen. Letzteres kann man entweder mit einem passenden Musterflansch oder mit einer vom Flansch abgetragenen exakten Schablone machen. Hier ist die Schablone - es sollte aber kein Einzelflanschmuster sondern beim V6 der Dreierflansch, oder beim R4 der jweiligen Zweier- oder auch Viererflansch abgebildet sein -aber sicher vorzuziehen.

Generell ist es aber wichtig daß sogenannte Paßstifte einbaut werden. Denn bedingt durch die Toleranzen in den Befestigungslöchern wird der Krümmer oder die Saugbrücke bei Montage nie so passen wie bearbeitet wurde.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 21:13:38    Titel:

.....tja, da ist schon alles durch chris gesagt würd ich mal meinen Smile

....aha, blueprinting nennt man das ....interessant.....
naja, dann ist das grad an meinem "neuen" motor im gange Wink
....noch ein bisserl schwung erleichtern, ein wenig verdichtung erhöhen .....

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb 07 21:37:31    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
....aha, blueprinting nennt man das ....interessant.....

Damit ist das Minimieren sämtlicher Toleranzen - entsprechend den jeweiligen Zeichnungen -> Blueprints - gemeint.

Zitat:

....noch ein bisserl schwung erleichtern, ein wenig verdichtung erhöhen .....

Das ist aber dann schon wieder Tuning...... Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 09:49:20    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Das ist aber dann schon wieder Tuning...... Very Happy


....schon zu spät toothy5


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 11:22:56    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
....schon zu spät toothy5


Für gutes Tuning ist es doch nie zu spät...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr