'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zylinderkopfdichtung 75 1.8ie Reparatur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 14:02:32    Titel: Zylinderkopfdichtung 75 1.8ie Reparatur

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon mit, seit ich mir letztes Jahr meinen 75 1.8ie gekauft habe, hat mir schon einiges geholfen bis jetzt Very Happy

Nun stehe ich nach ca. 20000 zufriedenen Kilometern mit dem Wagen vor folgendem Problem:
Ich habe vor kurzem aufgrund von grobem Kühlwasserverlust die Wasserpumpe (und auch gleich den Ausgleichsbehälter, der alte war nicht mehr ganz dicht) getauscht, was zumindest bei der Pumpe auch ziemlich nötig war (die Welle hatte schon ordentlich Spiel und das Wasser wurde munter im Motorraum verteilt). Danach hatte ich einen Termin fürs Pickerl (wo der Befund erfreulicherweise weitaus harmloser ausfiel als gedacht), wo ich nebenbei erwähnte, dass trotz Wasserpumpentausch ein nicht mehr ganz so extremer aber doch merklicher Schwund an Kühlwasser besteht (ich bin zwischen Tausch der Pumpe und dem Werkstattaufenthalt nicht viel gefahren). Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir gesagt, man habe das Kühlsystem abgedrückt, mit dem Ergebnis dass das System dicht sei und der Schwund evtl. noch durch das Neubefüllen nach dem Pumpenwechsel bedingt sein könnte, also einfach nochmal nachschütten (wasserstand war da ziemlich genau zwischen min und max).
Ich also guten Mutes heim, nochmal ein wenig aufgefüllt - und gestern dann das wenig erfreuliche:
nach 200 Autobahnkilometern musste ich feststellen, dass sämtliches Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden war (hab heute 2 Liter drin versenken könn bis er wieder auf Max stand), allerdings am Motor aussenrum nix aussergewöhnliches zu erkennen und die Temperaturanzeige auch normal. Der Kollege der hinter mir auf der AB fuhr meinte zwischendrin, dass mein Auto etwas rauche - nicht extrem aber "ungefähr wie ein Diesel nur etwas heller" .
Nachdem was ich bis jetzt bei meinen Recherchen rausgefunden habe, muss ich mich wohl doch auf einen Kopfdichtungsschaden einstellen, auch aufgrund der Tatsache, dass ich mir heute auch mal bei warmen Motor den Ausgleichsbehälter angeschaut habe und es da drin beim Gasgeben nett zu blubbern anfängt...

Nun meine eigentliche Frage:
Bevor ich Montags wieder in der Werkstatt stehe, mit welchen Kosten muss ich für den Tausch der Kopfdichtung (samt den ganzen Dichtungen wie Ventildeckel, Krümmer usw.) ungefähr rechnen (freie Werkstatt)?

Ich würde mir ja prinzipiell auch zutrauen das ganze selber zu machen (man ist ja lernbeigierig was das Schrauben angeht), was mich von der Aktion jedoch bis jetzt abhält ist die Tatsache dass da auch ein Eingriff in die Ventilsteuerung erfolgt und man hier doch noch gröberen Schaden anrichten kann, wenn man da was falsch zusammensetzt...

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch nen Tip für mich, was die diesbezügliche Schrauberei angeht....ansonsten werd ich am Montag wohl wieder in der Werkstatt aufschlagen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 14:40:27    Titel:

Was die Kosten in der "freien" Werkstatt angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich würde für diese Arbeit ungefähr sechs Stunden veranschlagen. Dazu kommen dann noch die Kosten für Dichtungen, Frostschutz ( wenn der alte nicht wiederverwendet werden kann ), sonstiger Kleinteile und Fremdleistungen ( eventuell ist der Zylinderkopf verzogen und muß zum Planschleifen ).

Das Selbermachen ist so schwer nicht. Auch das mit der Ventilsteuerung läßt sich für einen Anfänger - der aber schon etwas Schraubererfahrung haben sollte - ohne weiteres bewerkstelligen.
Um das jetzt detailliert zu beschreiben fehlen mir (Lust und) Zeit. Aber wenn Du gezielte Fragen stellst...
Eventuell schaust Du mal ob Du bei Dir in der Gegend jemanden hast der Dir vor Ort mit Rat ( und Tat ? ) zur Seite steht.
Ansonsten bleibt ja noch der Weg in die Werkstatt...

Noch einmal zum Schaden selbst. Wahrscheinlich zieht sich der Motor das Wasser über die Zylinder nur bei laufendem Motor rein. Solche Schäden kann man durch Abdrücken des Systems oft nur schlecht erkennen. Auf jeden Fall solltest Du ( oder der Mechaniker in der Werkstatt ) die Zylinderkopfdichtung genauestens untersuchen. Wenn dort - und auch an der Dichtflächen von Motorblock und Zylinderkopf - nämlich kein sichtbarer Schaden zu erkennen ist, kann es auch möglich sein das ein Riß im Zylinderkopf vorliegt.

Ist das Öl schon grau/ weiß?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Berno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 15:17:47    Titel:

Danke Chris für deine Antwort

Die Angabe für die ungefähre Arbeitszeit ist mir schon mal eine Hilfe.

Da sowieso Wochenende ist, heißt es erstmal abwarten bis Montag...der jemand, der mir vielleicht mit Rat (und Tat) zur Seite stehen könnte is dann auch wieder da - mal schauen wie es weitergeht...

zum Öl: wurde beim Pickerl auch gewechselt (is wohl grad ein wenig ungünstig gewählt der Zeitpunkt, aber was soll man machen wenn man zuversichtlich ist, dass der Wasserverlust mit ner neuen Pumpe Geschichte und ein Ölwechsel sowieso fällig ist...), schaut aber so aus wie frisch gewechseltes Öl ausschaut - beim alten Öl hab ich ein wenig auf die Anzeichen für Wasser im Öl geachtet vorm Wechsel, das war aber "normal" dunkel und in keinster Weise gräulich oder schmoddrig...

Noch ne grundsätzliche Frage: sollte man wenn man den Zylinderkopf wieder drauf macht auch die Kopfschrauben tauschen oder kann man die alten weiterverwenden (ich erinnere mich da dunkel an so eine Textpassage aus dem Werkstatthandbuch vom Lancia Dedra, wo stand dass die alten Kopfschrauben weiterverwendet werden können, wenn sie gewisse Kriterien einhalten, bzw. ansonsten zu tauschen sind)?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 18:33:48    Titel:

Wenn das Wasser in den Brennraum geht, wird man auch am Öl nichts merken - wenn es ins Öl geht, dann müßte der Ölstand ja auch ansteigen.

Wiederverwenden kann man alles, bis auf die Kopfdichtung. Prinzipiell bei Sparsamkeitsgedanken auch Auspuffdichtungen (sind aus Kupfer)

Eingriff in Motorsteuerung ist nur, daß man den Antrieb Nockenwelle und Kurbelwelle trennen muß. Der ist danach natürlich pedantisch genau wiederherzustellen. Ist aber nicht schwer, da es dafür an der Riemenscheiben (für KW) und auf den NW Markierungen gibt. Den Wagen danach nur im V. Gang per Hand schieben eine ganze Umdrehung der KW. Wenn das problemlos geht, kann zumindest ncihts beschädigt werden beim Starten.

Sonst ist ein Auf- und Zuschrauben. Spezialwerkzeug ist keines notwendig, ein herkömmlicher Drehmomentschlüssel reicht für die Kopfschrauben. Ein Bananen(=Starter)schlüssel schadet auch nicth für die Auspuffkrümmerschrauben.

Wenn Du mal von Sbg nach Wien fährts, kommst Du praktisch bei mir vorbei und da kann ich es Dir am Objekt zeigen. Aber meine sauber bleibenden Hände behalte ich in den Hosentaschen Wink . Nach einer Kurzerklärung solltest Du es dann auch selber schaffen, bei entsprechendem Willen zum Selbermachen.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 20:06:10    Titel:

Berno hat Folgendes geschrieben:

...... beim alten Öl hab ich ein wenig auf die Anzeichen für Wasser im Öl geachtet vorm Wechsel, das war aber "normal" dunkel und in keinster Weise gräulich oder schmoddrig...

Also auch wenn es schlimmer ist, alles noch im Anfangsstadium.


Zitat:

Noch ne grundsätzliche Frage: sollte man wenn man den Zylinderkopf wieder drauf macht auch die Kopfschrauben tauschen oder kann man die alten weiterverwenden (ich erinnere mich da dunkel an so eine Textpassage aus dem Werkstatthandbuch vom Lancia Dedra, wo stand dass die alten Kopfschrauben weiterverwendet werden können, wenn sie gewisse Kriterien einhalten, bzw. ansonsten zu tauschen sind)?


Bei den "alten" Alfamotoren gibt es keine Dehnschrauben am Zylinderkopf. Dafür haben die Stehbolzen und Muttern. Die Stehbolzen halten so lange bis sie irgendwann einmal müde ( oder gar durchgerostet ) sind. Also quasi ewig. Smile Bräuchtest Dir also hierum keine Gedanken zu machen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 20:11:16    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Wasser in den Brennraum geht, wird man auch am Öl nichts merken - wenn es ins Öl geht, dann müßte der Ölstand ja auch ansteigen.

Spätestens wenn das Wasser auch bei stehendem Motor in den Brennraum läuft gibt es graue Soße. Dazu braucht es dann auch nicht soviel Wasser zu sein...

Zitat:

Wiederverwenden kann man alles, bis auf die Kopfdichtung. Prinzipiell bei Sparsamkeitsgedanken auch Auspuffdichtungen (sind aus Kupfer)


Aber die Sparsammkeit führt nicht unbedingt wirklich weit. Spätestens wenn man merkt das ein Neutteil doch besser gewesen wäre, lohnt sich der Sparsamkeitsgedanken nicht mehr.

Zitat:

Ein Bananen(=Starter)schlüssel schadet auch nicth für die Auspuffkrümmerschrauben.

So etwas brauchst Du dafür? Wink

Zitat:

....... bei entsprechendem Willen zum Selbermachen.

Darum geht es in erster Linie immer. Aber ein wenig Talent gehört sich auch dazu.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 21:59:50    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Aber die Sparsamkeit führt nicht unbedingt wirklich weit. Spätestens wenn man merkt das ein Neutteil doch besser gewesen wäre, lohnt sich der Sparsamkeitsgedanken nicht mehr.
Eh, aber als prinzipieller Fingerzeig, nur die Kopfdichtung MUSS neu, der Rest KÖNNTE wiederverwertet werden...außerdem, durch das Tal der Tränen der Sparsamkeit muß jeder durch Wink . Samstag abend - woher nehmen und nicht zaubern? Ich habe mittlerweile ein Kleinlager der Standardteile, aber das wird sich nicht jeder antun wollen...

Chris hat Folgendes geschrieben:
So etwas brauchst Du dafür? Wink
Ahja, ist vielleicht nur bei den 105ern so...stimmt, der 116er ist deutlich besser zugänglich. bei den 105ern sind schon Heerscharen an der letzten Krümmermutter verzweifelt. Diese ist selbstredend natürlich bis zum letzten Gewindegang mit dem Schlüssel zu öffnen, per Hand geht da nie was Evil or Very Mad . Ist nur bei den zugänglichen so Razz

Chris hat Folgendes geschrieben:
Darum geht es in erster Linie immer. Aber ein wenig Talent gehört sich auch dazu.
Und wenn es am lebenden Objekt erläutert wird - denn die beiden unteren versteckten Kopfschrauben sind trickreich verborgen. Bei den frühen 116er gibt es auch ein Vorwärmblech für den Lufi. Wenn das noch richtig verankert ist, dann nutzt auch kein Werkstattkran etwas Twisted Evil

Das Talent weist sich dann eh in der Praxis Cool - und wenn der Kof herunten ist, wäre es doch eine Sünde, das Ventilspiel nicht einzustellen...

Wie unlängst jemand so schön erwähnte: vom Ölwechsel zur Vollrestauration ist es nur ein kleiner Schritt Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb 07 23:02:58    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Eh, aber als prinzipieller Fingerzeig, nur die Kopfdichtung MUSS neu, der Rest KÖNNTE wiederverwertet werden...

Ja sicher, wenn Du oder ich das machen...
Wenn es geht dann nehme ich zum Beispiel die VDD gerne wieder. Habe aber immer neuen Ersatz - aktuell nicht für die Vierzylinder - in mehrfacher Ausfertiung im Regal liegen. Gleiches gilt natürlich für die Krümmerdichtungen.

Zitat:

außerdem, durch das Tal der Tränen der Sparsamkeit muß jeder durch Wink . Samstag abend - woher nehmen und nicht zaubern? Ich habe mittlerweile ein Kleinlager der Standardteile, aber das wird sich nicht jeder antun wollen...

Ich genieße bei solchen Aktionen ja den Vorteil eine gut eingerichtete Werkstatt "um die Ecke" zu haben. Was ich nicht habe findet sich eventuell dort - wenn nicht läßt sich aber auch einiges improvisieren.
Aber das sind natürlich alles Dinge die der Anfänger sich nicht antun sollte.
Lieber eine Dichtung mehr gekauft als eine zu wenig. Das mache ich, wenn ich planen kann, übrigens auch heute noch so. Aktuell biete ich auf Ebay eine Auspuffdichtung für einen Fiat Panda an. Die habe ich - sicherheitshalber - im letzten Jahr für den Panda meiner Schwester gekauft. Das Teil hat irgendwas um die 30,-EUR gekostet... Habe ich dann nicht gebraucht. Aber wenn, dann hätte ich auch 100,- dafür bezahlt . Die Motortauschaktion an diesem Objekt lief ebenfalls an einem Samstag...

Zitat:
Ahja, ist vielleicht nur bei den 105ern so...stimmt, der 116er ist deutlich besser zugänglich. bei den 105ern sind schon Heerscharen an der letzten Krümmermutter verzweifelt. Diese ist selbstredend natürlich bis zum letzten Gewindegang mit dem Schlüssel zu öffnen, per Hand geht da nie was Evil or Very Mad . Ist nur bei den zugänglichen so Razz

Habe schon ewig nicht mehr an 105ern geschraubt, aber normal komme ich da immer mit der 1/4"-Ratsche gut bei.

Zitat:
Und wenn es am lebenden Objekt erläutert wird - denn die beiden unteren versteckten Kopfschrauben sind trickreich verborgen. Bei den frühen 116er gibt es auch ein Vorwärmblech für den Lufi. Wenn das noch richtig verankert ist, dann nutzt auch kein Werkstattkran etwas Twisted Evil

Die letzte Demonstration am lebenden Objekt hat mir mächtig schmutzige Finger bescherrt.

Zitat:

Das Talent weist sich dann eh in der Praxis Cool - und wenn der Kof herunten ist, wäre es doch eine Sünde, das Ventilspiel nicht einzustellen...

Zumindest nachgeschaut werden sollte - wenn der Ventildeckel schon einmal unten ist...

Zitat:

Wie unlängst jemand so schön erwähnte: vom Ölwechsel zur Vollrestauration ist es nur ein kleiner Schritt Very Happy

lol wie wahr.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Berno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 09:18:55    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:


Wenn Du mal von Sbg nach Wien fährts, kommst Du praktisch bei mir vorbei und da kann ich es Dir am Objekt zeigen. Aber meine sauber bleibenden Hände behalte ich in den Hosentaschen Wink . Nach einer Kurzerklärung solltest Du es dann auch selber schaffen, bei entsprechendem Willen zum Selbermachen.



Danke für das Angebot - aber die nächste Fahrt von Sbg nach Wien sollte schon wieder mit meinem Auto stattfinden, das nächste Semester geht ja bald los Wink und in dem aktuellen Zustand beweg ich den keinen Meter mehr aus der Garage

Nach einigem Hin- und Herüberlegen, einem Telefonat mit meinem "Rat & Tat"-Mann (der schraubt zwar Minis und alte Volvos, hat aber weitaus mehr Praxis vorzuweisen als ich und wenn nötig auch ein paar weitere Kontakte) und intensivem Studium der entsprechenden Kapitel im Bucheli , hab ich mich entschlossen, das ganze mal selbst zu probieren, am Willen scheiterts mit Sicherheit nicht, am Talent hoffentlich auch nicht Wink und man hat, wenns fertig ist (und wieder richtig läuft Wink) mal wieder was dazugelernt...

Da ich über kein Standardteilelager verfüge Smile werd ich mir morgen mal die ganzen Dichtungen bestellen; wenn ich den ganzen Krempel schon zerleg, dann pack ich auch gleich neue Dichtungen rein (also abgesehen von ZKD auch VDD, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung)

Ich hab eigentlich vor das ganze beim Zubehörhändler zu bestellen, jetzt sind mir gestern abend im Alfa-Ersatzteilkatalog 6 O-Ringe bei der ZKD aufgefallen - krieg ich die auch über den Zubehörladen oder muss man die direkt über Alfa bestellen bzw. sind die bei der ZKD sowieso dabei? (gleiche Frage für die Halbmonddichtungen bei der Ventildeckeldichtung)
Oder macht es Sinn, sich direkt bei Alfa den Dichtungssatz für Ventilüberholung (so heißt der glaub ich) zu holen, bei dem eigentlich alle benötigten Dichtungen dabei sein sollten?

Ventilspiel messen hätte ich mir auch auf die Liste gesetzt, das hab ich schon beim Lancia damals geschafft, sollte bei ausgebautem Kopf wohl weniger ein Problem darstellen...sollte das Spiel einzustellen sein, muss man wohl die NW rausnehmen um den Plättchentausch elegant zu bewerkstelligen?! Gibts da irgendwelche Dinge auf die man besonders aufpassen muss (abgesehen davon, jeden Lagerdeckel wieder richtig dorthin zu bauen wo er war)?

Zum Bucheli noch 2 Sachen:
-> kann man die Anzugsmomente usw. vom TS so wie sie dort drinstehen auf den 1.8er übernehmen?
-> laut Anleitung gibt es ein Spannwerkzeug für die Laufbuchsen - muss man die sobald der Kopf weg ist einspannen oder is das eher dafür gedacht, wenn der Kopf längere Zeit heruntenbleibt und nicht nur zum Dichtungswechsel.?

Das wars erst mal mit den Fragen, die sich seit gestern aufgetan haben...
jetz heißts erstmal abwarten bis die Teile da sind....

Als dann, Danke einstweilen für die Infos und noch nen schönen Sonntag Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 09:53:12    Titel:

Berno hat Folgendes geschrieben:
..... und in dem aktuellen Zustand beweg ich den keinen Meter mehr aus der Garage


Besser so....

Zitat:

........
(der schraubt zwar Minis und alte Volvos,
.......


So groß ist der Unterschied dann doch nicht. Außer eben das der Alfa schon ein Einspritzer ist, der Motor aus Leichtmetall statt Grauguß besteht und zwei oben im Kopf liegende Nockenwellen statt einer unten im Block hat.

Zitat:

..... wenns fertig ist (und wieder richtig läuft Wink) mal wieder was dazugelernt...

Very Happy Richtige Einstellung.

Zitat:

Da ich über kein Standardteilelager verfüge Smile

Ich auch nicht - ich habe nur das ein oder andere... Wink So ein Standardteilelager bekommt erst wer wie Oliviero die Lager einiger ehemaliger Alfahändler ausgeräumt hat. Wink

Zitat:

Ich hab eigentlich vor das ganze beim Zubehörhändler zu bestellen, jetzt sind mir gestern abend im Alfa-Ersatzteilkatalog 6 O-Ringe bei der ZKD aufgefallen - krieg ich die auch über den Zubehörladen oder muss man die direkt über Alfa bestellen bzw. sind die bei der ZKD sowieso dabei? (gleiche Frage für die Halbmonddichtungen bei der Ventildeckeldichtung)
Oder macht es Sinn, sich direkt bei Alfa den Dichtungssatz für Ventilüberholung (so heißt der glaub ich) zu holen, bei dem eigentlich alle benötigten Dichtungen dabei sein sollten?

Die O-Ringe sind eigentlich bei der ZKD dabei. Die Halbmonddichtungen oben im Zylinderkopf sind normal nicht bei der VDD dabei - brauchen auch nur in dern seltensten Fällen erneuert zu werden.
Ob man nun den kompletten Dichtsatz oder alle Dichtungen einzeln kauft? Wenn Du sowieso ( fast ) alle Dichtungen erneuern willst, dann ist der Dichtsatz sicher die bessere Wahl. In anderen Fällen würden man nur das was man benötigt einzeln kaufen.

Zitat:

Ventilspiel messen hätte ich mir auch auf die Liste gesetzt, das hab ich schon beim Lancia damals geschafft, sollte bei ausgebautem Kopf wohl weniger ein Problem darstellen...

Auch bei eingebautem Zylinderkopf - was ja eher die Regel ist - sollte das kein Problem sein.

Zitat:

sollte das Spiel einzustellen sein, muss man wohl die NW rausnehmen um den Plättchentausch elegant zu bewerkstelligen?!

Nicht nur um das elegant zu bewerkstelligen müssen die Nocken raus. Die Plättchen sitzen oben auf dem Ventilschaft - unter dem Tassenstößel.

Zitat:

Zum Bucheli noch - kann man die Anzugsmomente usw. vom TS so wie sie dort drinstehen auf den 1.8er übernehmen?

Ja, das paßt. Auch die Anzugsreihenfolge ist OK.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 11:03:32    Titel:

Berno hat Folgendes geschrieben:
hab ich mich entschlossen, das ganze mal selbst zu probieren
Wenn Du auf die Steuerzeiten aupaßt, sollte nix Gravierendes irreparabel beschädigt werden, in dem Fall wäre schlimmstenfalls alles nochmal zu machen Wink . Sonst eine Kopfrevision, da Ventile (sicher) und -führungen (wahrscheinlich) da entsprechend in Mitleidenschaft gezögen würden...

Berno hat Folgendes geschrieben:
(also abgesehen von ZKD auch VDD, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung)
Ansaugdichtung brauchst Du nicht, den Ansauger nimmst Du nicht runter. VDD normalerweie bleibt am Deckel kleben und ist wenn vorher dicht auch nacher wieder dicht. Wahrscheinlich

Berno hat Folgendes geschrieben:
Halbmonddichtungen
Brauchst Du nicht

Berno hat Folgendes geschrieben:
Gibts da irgendwelche Dinge auf die man besonders aufpassen muss
Achten darauf, daß man das Platterl auch wirklich gerade aufsetzt und nicht leicht verkantet. Die Stösselbecher gehen nicht immer mit den Fingern raus, muß man einen Sauger (oder eine Wapuzange Embarassed ) nehmen. Aber die Platterl mußt Du dann extra besorgen. Du kannst möglicherweise gegentauschen. Wenn Du das Ganze nicht perfektionieren möchtest und nur eine einwandfreie Funktion haben willst, wäre meines Erachtens zur Not ein Spiel zwischen 0,35 und 0,55 vertretbar. Halbwegs gleichmäßig wäre sinnvoll...Sportnocken haben zB 0,25mm Spiel...

Berno hat Folgendes geschrieben:
laut Anleitung gibt es ein Spannwerkzeug für die Laufbuchsen –
Spannwerkzeug ist ein eher euphemistischer Ausdruck Razz . Man kann nötigenfalls auch passende Rohre über Stehbolzen stecken mit Unterlage und oben die Mutter drauf, hält genauso

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 11:05:26    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
So groß ist der Unterschied dann doch nicht. Außer eben das der Alfa schon ein Einspritzer ist, der Motor aus Leichtmetall statt Grauguß besteht und zwei oben im Kopf liegende Nockenwellen statt einer unten im Block hat.
Also daher das genaue Gegenteil Laughing Laughing

Chris hat Folgendes geschrieben:
So ein Standardteilelager bekommt erst wer wie Oliviero die Lager einiger ehemaliger Alfahändler ausgeräumt hat. Wink
Naja, da meine ich eher einen Satz Dichtungen und Reserve aus einschlägigen Hausschlachtungen und Notfallnummern anderer Triebtäter, die in erreichbarer Nähe wohnen. Sowas zahlt sich immer aus...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Auch bei eingebautem Zylinderkopf - was ja eher die Regel ist - sollte das kein Problem sein.
Auf der Werkbank arbeitet es sich halt gemütlicher... Cool S' ist immer ein Kreuz mit dem Kreuz... Confused

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 11:50:58    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
VDD normalerweie bleibt am Deckel kleben und ist wenn vorher dicht auch nacher wieder dicht. Wahrscheinlich

Manchmal bleibt sie aber auch noch zusätzlich am Kopf kleben - wenn man da nicht aufpaßt, ist wahrscheinlich Ersatz fällig. Wink

Zitat:

Die Stösselbecher gehen nicht immer mit den Fingern raus, muß man einen Sauger (oder eine Wapuzange Embarassed ) nehmen.

Ich nehme dafür ja lieber einen Magneten..... Aber ein Sauger ist auch nicht schlecht. Wink

Zitat:

Berno hat Folgendes geschrieben:
laut Anleitung gibt es ein Spannwerkzeug für die Laufbuchsen –
Spannwerkzeug ist ein eher euphemistischer Ausdruck Razz . Man kann nötigenfalls auch passende Rohre über Stehbolzen stecken mit Unterlage und oben die Mutter drauf, hält genauso

Das braucht man aber nur wenn man den Motor umdreht. Für die einfache "Kopfarbeit" habe ich das noch nie vermißt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 11:54:05    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Also daher das genaue Gegenteil Laughing Laughing

Wie kommst Du denn darauf? Sind doch alles Vierzylinder die nach dem Viertaktprinzip arbeiten. Wink

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Auch bei eingebautem Zylinderkopf - was ja eher die Regel ist - sollte das kein Problem sein.
Auf der Werkbank arbeitet es sich halt gemütlicher... Cool S' ist immer ein Kreuz mit dem Kreuz... Confused


Nun ja, ich fahr mir das Auto einfach in die passende Höhe. Very Happy Twisted Evil Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 12:21:21    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
(oder eine Wapuzange Embarassed )
Psssst! Verräter! Twisted Evil

Chris hat Folgendes geschrieben:
Das braucht man aber nur wenn man den Motor umdreht. Für die einfache "Kopfarbeit" habe ich das noch nie vermißt.
Wenn man aber das Auto versehentlich schiebt und der Gang eingelegt ist, heben sich die Laufbuchsen und.... (nein, ist mir nicht passiert Razz )

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst Du denn darauf? Sind doch alles Vierzylinder die nach dem Viertaktprinzip arbeiten. Wink
Ahja, wo Du es sagst...und beide kann man bei normalen Tankstellen betanken... Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, ich fahr mir das Auto einfach in die passende Höhe. Very Happy Twisted Evil Wink
Angeber Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr