'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

an die 3l qv und amerika fahrer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Feb 07 12:15:56    Titel:

Generell sind die Stecker im Auto bei allen Fahrzeugen nahezu gleich.

Die Verbindungen zwischen Motor - und Fahrzeugkabelbaum finden eigentlich im Motorraum statt:
- Verbindung Plus, entweder direkt an der Batterie oder links am Verbindungspunkt von der Lichtmaschine
- Verbindung Masse, entweder direkt am Motor, oder am Rahmen/ der Karosserie
- Verbindung Benzinpumpe, im Regelfall rechts im Motorraum ( an der Relaisgruppe/ am Doppelrelais )
- Bei Jetronic gibt es noch die Verbindung Doppelrelais.

In den Innenraum geht von der Jetronic und der Zündanlage nur ein Kabelbaum der sich dann unter dem Armaturenbrett zum Motor- und zum Zündungssteuergerät verzweigt.

Gruß

Chris

P.S. Habe das Armaturenbrett gerade wieder eingebaut. Schaue aber mal ob ich noch Fotos machen kann auf denen man etwas erkennt...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Feb 07 12:41:55    Titel: an die 3l qv und amerika fahrer

hi,

könnte vielleicht jeweils ein qv und amerika fahrer ein bild von den steckern hinterm handschuhfach machen? (oder sind die bei allen modellen gleich?)
am besten handschuhfach rausziehen, dann sieht man direkt die stecker.

mir gehts hauptsächlich um die verbindung vom motorkabelbaum zum fahrzeugbaum. falls es nicht zuviel umstände macht, müsste ich auch noch wissen, welche farben in dem stecker sind...

leider wurde bei meinem jetronic-kabelbaum viel gebastelt und ich muss mich erstmal zurechtfinden.

danke und gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Feb 07 13:10:57    Titel:

danke chris,

ich mache am wochenende mal fotos vom verbastelten jetronic kabelbaum...

zu den beiträgen: hab grad die serverzeit aktualisiert. die uhr ging eine stunde vor...

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Feb 07 08:50:04    Titel:

Werde die Tage mal ein Foto machen und reinstellen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 07 16:26:30    Titel:

Hier mal ein Foto, hoffe es hilft. Ist QV.





Sicherungen02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  93.23 KB
 Angeschaut:  1444 mal

Sicherungen02.jpg



Sicherungen01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.14 KB
 Angeschaut:  1512 mal

Sicherungen01.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 07 16:52:34    Titel:

danke. hilft mir schonmal ein wenig.

die beiden rechten stecker (der schwarze und weisse) sind bei mir im motorraum, bzw dort am motorkabelbaum gewesen.

am schwarzen war gar nichts angeschlossen, sowie kabel durchtrennt und der weisse geht vom motorkabelbaum zum innenraum.
d.h. momentan hängt noch dieser weisse stecker im motorraum. nur was soll ich da anschließen? gibt ja nichts mehr Wink
sehe schon, dass wird sich noch länger hinziehen...


mir ging es auch um den weissen stecker, der bei dir lose rumhängt...
dieser müsste zum motorkabelbaum gehen. wozu ist der?

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 07 18:34:03    Titel:

Tja der weisse Stecker.. ich weiß es leider auch nicht.

Muß mich ehrlich gesagt auch in das Thema 75er nach und nach einarbeiten, habe den Wagen auch erst ein 3/4 Jahr, aber hoffe doch, daß wieder ein Schmuckstück draus wird, aber es ist doch mehr zu machen als erwartet.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 07 22:59:59    Titel:

Sämtliche auf dem Bild zu sehende Stecker gehören zum Kabelbaum des Armaturenbretts bzw. gehören zu den Kablen die vom Sicherungskasten kommen bzw. dem Kasten der Alfacontrol kommen. Von dort aus verteilen sich die Kabel in die rechte Tür, dem Motorraum - gehen aber nicht zum Motorkabelbaum - und nach hinten. Wenn ich mich richtig erinnere geht ein Teil auch nach oben in die Dachkonsole. Wie weiter oben schon geschrieben, gibt es von dort keine Verbindung zum Motorkabelbaum. Und zwar weder bei der Motronic, noch bei der Jetronic. Die Motorkabelbäume sind beim Alfa 75 immer eine Einheit für sich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 07 08:50:19    Titel:

wie gesagt, da wurde fleißig gebastelt...

habe zu hause 2 kabelbäume liegen. einen vom 75 1.8er und vom 164 3l.
beide haben diesen weissen 4 poligen stecker (befindet sich am unteren ende, nähe stecker zum steuergerät). sieht jedenfalls nicht nach dem teststecker aus, da gibt es noch einen anderen 2 poligen mit schutzkappe.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 07 10:12:27    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
.........
diesen weissen 4 poligen stecker (befindet sich am unteren ende, nähe stecker zum steuergerät). sieht jedenfalls nicht nach dem teststecker aus,

Doch, das ist der Stecker für den Blinkcodetester. Es gibt auch Kabelbäume in denen dieser Stecker schwarz trägt. Aber auch Kabelbäume die diesen Stecker überhaupt nicht haben... Sitzt dann in anderer Form an anderer Stelle...

Zitat:

da gibt es noch einen anderen 2 poligen mit schutzkappe.

Der ist für den seriellen Alfatester.

Wenn ich nachher daran denke breite ich mal einen Kabelbaum aus und fotografiere ihn.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 07 10:19:30    Titel:

oh, wusste gar nicht, dass dort 2 tester angeschlossen werden können...
dann hat sich das mit den 2 steckern also erledigt. ein problem weniger Smile

muss ich nur noch rausfinden, was mit den anderen 2 steckern hinterm handschuhfach angestellt wurde.
die beiden müssen ja irgendwas mit zündung und benzinpumpe zu tun haben.
benzinpumpe lief auch bereits, wenn man die zündung eingeschaltet hat.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Feb 07 18:15:20    Titel:

nabend,

habe mal fotos gemacht.

gruß
ben





DSCF0046.jpg
 Beschreibung:
stecker motorraum, war mit jetronic verbunden
 Dateigröße:  83.43 KB
 Angeschaut:  1388 mal

DSCF0046.jpg



DSCF0039.jpg
 Beschreibung:
stecker jetronic, der mit dem stecker im motorraum verbunden war
 Dateigröße:  121.49 KB
 Angeschaut:  1446 mal

DSCF0039.jpg



DSCF0037.jpg
 Beschreibung:
stecker hinterm handschuhfach
 Dateigröße:  154.5 KB
 Angeschaut:  1356 mal

DSCF0037.jpg



DSCF0033.jpg
 Beschreibung:
jetronic schwarze stecker, der normaler weise unterm handschuhfach ist
 Dateigröße:  118.49 KB
 Angeschaut:  1415 mal

DSCF0033.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 11:28:31    Titel:

ich sehe da schon einige stunden suche, eventuell umbau vom kabelbaum auf mich zukommen Sad

keiner eine idee, was dort gebastelt wurde?
muss doch irgendwas mit benzinpumpe zu tun haben. sehe rosa kabel und die pumpe lief ja auch schon bei eingeschalteter zündung...

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 11:46:06    Titel:

Bei der Jetronic wird die Benzinpumpe beim Anlassen durch Klemme 50 über das Doppelrelais versorgt. Erst wenn der Motor läuft / eine gewisse Drehzahl hat, wird über den Luftmengenmesser gesteuert.
Wenn es jetzt beim Doppelrelais oder eben der weiteren Stromversorgung frühr mal Probleme gab, hat wohl einer der Vorbesitzer ( oder seine Werkstatt ) entsprechend auf Dauerlauf ab eingeschalteter Zündung umgebaut.

Da Du ja sowieso auf eine Motronic gehen willst, fang doch einfach bei NULL an.
Nimm Dir einen Motronic-Kabelbaum für den Alfa 75 1,8 oder TS. Breite diesen Kabelbaum aus und schau ihn Dir in Ruhe an. Dann siehst Du die Verbdindungen die zum Fahrzeug hin notwendig sind. Alles andere ist egal... Dann fängst an zu bauen.
Du kannst alle Kabel mit Ausnahme der abgeschirmten für Lambdasonde und OT-Geber anstückeln.
Viel brauchst Du ja sowieso nicht:
- OT-Geber (geschirmt)
- Lamdasonde (geschirmt)
- Einspritzventile
- Leerlaufsteller
- Luftmengenmesser
- Kraftstoffdampfabscheidung
- Masseverbindungen
- Plusverbindungen
- Benzinpumpe
noch die Relaisgruppe....

Meine Basis wäre ein Kabelbaum vom 1,8ie. Da mussen nur die Kabel vom Phasensteller raus - der Rest kann bleiben.

Für den 12V ist das doch nichts...... Richtig interessant wird es mit dem Kabelbaum erst wenn man einen 24V verbaut....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 07 11:58:28    Titel:

das war auch mein plan. hab auch schon angefangen beide kabelbäume (75 1,8er und 164) zu zerlegen.

nur was mich beunruhigt, ist dieser weisse stecker........

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr