'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Der Öl Thread

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan 07 21:55:27    Titel: Der Öl Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1

Habs aus dem anderen forum ....

der sterndocktor schriebt einiges intressantes zum thema öl ist sicher von seite 8 bis 25 lesenswert!

hab zumindest einiges dazugelernt.

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan 07 23:29:16    Titel:

Alle achtung !
der herr sterndoktor weiss wovon er redet ! ich weiss ja nicht ob man ihn zitieren darf aber das wäre einen technikthread wert !
in abgekürzter form natürlich.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Jan 07 09:35:54    Titel: all

yep hab mir auch fast alle seine posts durchgelesen wie gesagt sehr aufschlußreich...

dachte eigendlich auch immer ich weis schon ganz gut bescheid übers öl*g* war wohl eher nicht so


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Jan 07 11:11:12    Titel:

Was muß (will) ich über Öl wissen?
Alfa: Hauptsache genug, die braune Soße kommt rein, die schwarze raus. Ins Getriebe kommt das dafür vorgesehene, im Intervall. Ich fahre keine Rennen, verhalte mich zivil im Straßenverkehr, längere Vollgasattacken auf der Autobahn fahre ich ganz selten. An die Radmuttern kommt Kupferpaste, zwar erst seit relativ kurzer Zeit (ich habe damit nicht angefangen, es war ein anderer, während ich das Rad am 33er abschraubte um den Tachogeber zu tauschen, hab es aber beibehalten), vorher die schwarze Soße.
Küche: Hauptsache lecker, nicht zu billig.
Motorrad: schon länger ohne (leider), da kam auch das rein, was gerade da war und lt. Bedienungsanleitung rein sollte. Hier jedoch habe ich durchaus in Foren gelesen und gelernt, kein vollsynthetisches Öl zu nehmen. Leider etwas zu spät, dennoch ohne Schäden.
Sonst: ich brauch kein Öl, hab kein Fahrrad oder Haus Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Jan 07 13:29:40    Titel: all

@gordovan

Na ja ganz einfache dinge gibt es zu wissen zb welches öl ein gutes preis leistungsverhältnis hat.

das du zb ein gutes vollsyntetisches bekommst zum preis eines hydrocrack öles das vom sterndoc empfohlene kostet ca 8 euro der liter das zahlen manche leute für ein eifaches mineralisches.

du kannst ja gerne weiter mit deiner soße fahren zwingt dich ja niemand ob es besser für den motor ist wage ich zu bezweifeln.

was er auch ganz gut erklärt ist da die viskositäts klassen wenig über die qualität des öles aussagen.
im gesammten würde ich sagen das das der erste ist der wirklich halbwegs knowhow haben dürfte darüber


somit auf jedenfall ein lesenswerter thread für alle die mehr über öl wissen wollen.

welches öl verwendest du den bzw welche herstellernormen erfüllt es?

gruß alex

Ps: auch über motorräderöle schreibt er was


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 07 14:46:36    Titel:

Ich werde mal im Keller in den Regalen wühlen, da gab es vor ein paar Jahren mal einen extrem guten Bericht in der MOTORRAD über Öl, Ölqualitäten, Viskosiäten, Additive, Hydrocracking usw. Da wurde vor allem mit einem Vorurteil aufgeräumt:
Das nämlich ein voolsynthetisches öl in jedem Fall besser ist, als ein mineralisches. Synthetische sind halt vor allem langlebiger, da die Moleküle nicht so schnell aufcracken.
Wichtig ist demnach beim mineralischem vor allem ein regelmäßiger Ölwechsel mit nicht zu langen Intervallen. Daher mache ich alle 6.000 -7.500 km Öl und Ölfilterwechsel, nehme ein gutes 10 W40 und gut ist es!
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr