'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Lenkraddrehvibrationen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Nov 06 23:31:07    Titel: Lenkraddrehvibrationen

Hallo,

mein Alfa 75 3,0 V6 ist mit Zender-Felgen mit den Maßen 7 x 15 ET 25 ausgestattet. Montiert sind Reifen der Größe 205 ZR 50. Diese Rad/Reifen-Kombination wiegt mit 17 kg erstaunlicherweise ca. 0,2 kg weniger als die serienmäßige. Es ist noch zu erwähnen, dass ein Zender-Fahrwerk, bestehend aus gelben Koni-Stoßdämpfern und hinteren Federn, verbaut ist. Die Tieferlegung beträgt etwa 2,5 cm.

Von Anfang an, also bereits mit dem Serienfahrwerk und der serienmäßigen Rad/Reifenkombination (195/60 auf 6,5 x 14 ET 30), sind ab 120 km/h Lenkraddrehvibrationen zu beklagen. Die konnten nie beseitigt werden. Die übliche Maßnahmen, wie auswuchten auf 0 Gramm, und zwar vorne am Fahrzeug und hinten stationär, Matchen etc. haben nicht so viel gebracht. Der Rundlauf hat erstaunlicherweise immer im grünen Bereich gelegen. Meine Alfa Werkstatt hat seinerzeit, als bereits die neue Rad/Reifenkombination mit Michelins montiert war, auch die Achse vorn rechts komplett ausgetauscht und sämtliche Bremsscheiben gewechselt. Ohne Erfolg. Neben meiner Alfa-Werkstatt haben sich seinerzeit Experten von Michelin an einer Problemlösung versucht. Nach umfangreichen Arbeiten hat Michelin das Handtuch geworfen, die Reifen mitgenommen und die Reifenkosten erstattet. Mit den anschließend montierten Pirellis haben sich die gleichen Probleme gezeigt. Schließlich sind die Pirellis noch egalisiert worden. Die Lenkraddrehvibrationen sind dennoch geblieben.

Ende 2005 habe ich vor der Winterruhe die serienmäßigen Felgen mit den alten serienmäßigen Reifen montiert. In den letzten Wochen habe ich mit dem Fahrzeug wieder größere Fahrten unternommen, und zwar ohne die Felgen zu wechseln. Und es ist kaum zu fassen; es sind keine Lenkraddrehvibrationen zu beklagen und das obwohl die Reifen doch eigentlich Standplatten aufweisen müssten. Als einzige Maßnahme Standplatten entgegenzuwirken habe ich die Reifen auf 3,5 Atü aufgepumpt. Also die serienmäßige Rad/Reifen-Kombination in Verbindung mit dem Zendersportfahrwerk verursacht keine Lenkraddrehvibrationenen.

Ich muss im nächsten Jahr unbedingt neue Reifen kaufen und bin am Grübeln, ob ich bei der serienmäßigen Größe bleiben soll.
Neigt der Alfa 75 mit Breitreifen, größeren Felgen und geringerer ET zu Lenkraddrehvibrationen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Dez 06 09:41:21    Titel: Re: Lenkraddrehvibrationen

HaRie hat Folgendes geschrieben:
........es sind keine Lenkraddrehvibrationen zu beklagen und das obwohl die Reifen doch eigentlich Standplatten aufweisen müssten. Als einzige Maßnahme Standplatten entgegenzuwirken habe ich die Reifen auf 3,5 Atü aufgepumpt.

Eine Standzeit von einem Jahr macht aber noch keinen spürbaren Standplatten, nachdem Du ja richtigerweise den Reifendruck erhöht hast. Wenn die Ventile ok sind und der Druck erhalten bleibt, sind dann auch die Reifen noch rund Wink
Zitat:
Neigt der Alfa 75 mit Breitreifen, größeren Felgen und geringerer ET zu Lenkraddrehvibrationen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Die Vibrationen können auch vom Antrieb her kommen, also von Seiten des Kardans und der Hardys. Ich habe bislang mit Nichtserienrädern/Bereifung eigentlich keine solchen Probleme gehabt.
Vibrationen im Lenkrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit (120 oder 140) hatte ich aber auch schon -> neue Hardys und alles war wieder gut Razz

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Dez 06 23:25:11    Titel:

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.

Seinerzeit ist auch die Transmissionswelle penibel untersucht worden. Mein Schrauber hat die Spannungen der Transmissionswelle gelöst. Außerdem ist die Transmissionswelle am Fahrzeug ausgewuchtet worden. Danach lief der Motor etwas ruhiger, die Lenkraddrehvibrationen haben sich nicht vermindert. Wir haben auf der Autobahn im kritischen Geschwindigkeitsbereich den Motor im Leelauf laufen lassen und auch den Motor ganz ausgeschaltet. An den Lenkraddrehvibrationen hat sich auch dabei nichts geändert. Im Hinblick darauf kann ausgeschlossen werden, dass die Lenkraddrehvibrationen auf die Transmissionswelle zurückzuführen sind.

Interessant ist noch, dass die Lenkraddrehvibrationen nach Autobahnkurven manchmal verschwunden sind. Die kurvenäußeren Räder drehen sich bekanntlich schneller als die kurveninneren Räder. Nach der Kurve haben die Räder also relativ zueinander eine andere Position. Unwuchten oder Uniformitäten, die sich nie vollständig ausschließen lassen, haben sich dann aufgehoben.

Offenbar haben kleinste Unwuchten und kleinste Uniformitäten der Räder, die sich nie ganz vermeiden lassen, die vermaledeiten Lenkraddrehvibrationen angeregt.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez 06 00:34:20    Titel:

das klingt ja schon nach einem Problem mit den Rädern.
Es ist schon ettliche Jahre her, da hatte ich bei meinem damaligen 145er auch eine heftige Unwucht der ich einfach nicht Herr geworden bin. Ich hab bestimmt zwanzigmal die Räder runtergebaut, alles hat nix gebracht. Bis ich irgendwann einmal festgestellt habe, das etwas Wasser im Reifen war. Ich hab bis heute keine Ahnung wie das da hingekommen ist, aber bei sowas wuchtest Du Dir einen Wolf.
Woran auch immer es bei Dir liegen mag (vielleicht weiß sonst noch jemand was schlaues) - auch mit anderen als Serienrädern kann ein 75 vibrationsfrei laufen. Das ist nicht prinzipiell so, zum Glück Wink .

viel Erfolg beim Fehlersuchen Embarassed

Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez 06 00:49:44    Titel:

Das Problem kann an den Rädern, oder auch der Radaufhängung liegen.

Eventuell erst einmal die Werkstatt - und dann wieder die Räder wechseln. Wink

Wenn mit unterschiedlichen Radsätzen die gleichen Probleme auftauchen, kann man die Räder eigentlich ausschließen.......

Dies nur einmal so als Anregung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr