Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ulrich75 war schon öfter hier
Anmeldedatum: 30.10.2004 Beiträge: 115 Wohnort: 91257 PEGNITZ Land:
|
Verfasst am: So 20 Feb 11 07:54:34 Titel: |
|
Guten Morgen allerseits!
Am Mittoch abend die ersten 40 Liter E10 Sprit getankt und bis jetzt 290km
gefahren!
Bis jetzt merk ich nix!
Weder erhöhter Kraftstoffverbrauch, anderes Ansprechverhalten des Motors,
noch irgendwelche anderen Symtome.
Das Lichtmaschinenlager macht plötzlich Geräusche, aber das liegt nun wirk-
lich nicht am Sprit.......!
Heute Abend wieder volltanken und auf ein neues!
MfG
Ulrich75
|
|
Nach oben |
|
nordfisch Gast
Land:
|
Verfasst am: So 20 Feb 11 12:00:54 Titel: |
|
Danke Ulrich,
bin gespannt auf weitere Infos.
Grüße aus dem Norden Jan2
|
|
Nach oben |
|
Ing. Milano ist oft hier
Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: bei Hamburg Land:
|
Verfasst am: So 20 Feb 11 15:24:29 Titel: |
|
Immer locker bleiben, Jungs!
So schnell merkt man da nichts. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass das Alu angefressen wird, dann braucht das seine Zeit.
Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso es bei 10 % Beimischung ein Problem geben soll und bei 5 % Beimischung nicht, aber man muss ja nicht alles verstehen.
|
|
Nach oben |
|
alfamann62 war schon öfter hier
Anmeldedatum: 23.08.2010 Beiträge: 210 Wohnort: Sinsheim Land:
|
Verfasst am: So 20 Feb 11 21:54:15 Titel: |
|
Über die Eigenschaften von E10 und E5 gibt es einen interessanten Artikel bzw. Interview in der ADAC Zeitschrift. Warum das so ist, kann wohl höchstens ein Chemiker verstehen. Aber ich dachte bisher auch, die Dichtungen seien das Problem. Jetzt erfährt man, dass die Dichtungen bei E5 angegriffen werden, bei E10 das Alu.
Gruß
Manfred
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei
Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: So 20 Feb 11 22:19:32 Titel: |
|
Hab heute gelesen, daß ARAL und Shell das E5 aus dem Programm nehmen und nur noch E10 zum alten Super-Preis anbieten.
ServuStefan
|
|
Nach oben |
|
Andi Gast
Land:
|
Verfasst am: So 20 Feb 11 23:32:37 Titel: |
|
ich versteh nicht, warum man dieses E10 unbedingt einführen musste.
Die genannten Argumente scheinen doch teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Es gibt ja Theorien, wonach der Biokraftstoff umweltmäßig ähnlich vorteilhaft ist wie das Abwracken mit der Umweltprämie.
Ich würde das E10 gerne boykottieren, das wird auf die Dauer dann aber doch etwas zu teuer. Meinen 33er hab ich jetzt mal nem "Härtetest" unterziehen wollen und ihn mal mit E85 betankt (für 1,09 EUR / l), das fährt sich aber so, als hätte ein Marder die Zündkabel angefressen, und hat sich dann erst wieder gegeben, als ich Superbenzin dazugetankt hab.
Die Ergebnisse lassen sich dann aber auch nur bedingt auf den 75er übertragen...
Interessant ist auch die Preisgestaltung der Tankstellen, ich hab am Wochenende mal drauf geachtet, bei manchen, die das E10 und das normale Super haben, kosteten die beiden Sorten gleich, eine andere hatte Super und Super plus gleich bepreist...
|
|
Nach oben |
|
frogall Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 21 Feb 11 09:35:11 Titel: |
|
Andi hat Folgendes geschrieben: |
Interessant ist auch die Preisgestaltung der Tankstellen, ich hab am Wochenende mal drauf geachtet, bei manchen, die das E10 und das normale Super haben, kosteten die beiden Sorten gleich, eine andere hatte Super und Super plus gleich bepreist... |
Bei uns zeigt die Tendenz ganz klar Super=Super Plus, alle die E10 im
Angebot haben preisen das so. Es gibt nur noch ganz wenig Tankstellen
ohne E10.
Ist alles Geldschneiderei
Frank
|
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 21 Feb 11 11:07:37 Titel: |
|
Hm - macht aber nicht jeder!
Gestern bei JET:
95 E5 1,419
95 E10 1,459
98 1,479
Gruß
Reiner
|
|
Nach oben |
|
PeteR1-Rossi Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 21 Feb 11 12:40:06 Titel: |
|
Außerdem dürfte aus vielen mit E10 gekennzeichneten Säulen immer noch E 5 sprudeln. Hat erst kürzlich ein Test ergeben. Heißt 2 verschiedene Preise für den identischen Sprudel an der selben Tanke!
Für den 2,0 TS gibts von mir nur noch Plus. Wollen Ihn schließlich nicht ärgern solang er noch so gut läuft
Grüße Pete
|
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 04 März 11 08:48:59 Titel: |
|
Nochmal was zum Thema:
1. In Frankreich wurde laut Zeitungsbericht gesagt, daß alle Auto ab Bj. 2000 E10 vertragen - Punkt.
Daher gibt dort auch nur SuperPlus als Schutzsorte.
2. Muß ich schon lachen:
In Hannover, wo es zur Zeit noch gar kein E10 zu kaufen gibt (dort ist SuperPlus in den Tanks), berichten die Leute von Motorruckeln und Mehrverbrauch.
Wenn sie dann an der SuperPlus-Säule getankt haben, läuft der Mototr besser als früher
Bei gleichen Sprit.
Gruß
Reiner
|
|
Nach oben |
|
Ulrich75 war schon öfter hier
Anmeldedatum: 30.10.2004 Beiträge: 115 Wohnort: 91257 PEGNITZ Land:
|
Verfasst am: Sa 12 März 11 17:59:11 Titel: |
|
Grüß Gott miteinander!
Erster Zwischenbericht nach etwas über 1000 gefahrenen Kilometern und
knapp 100 Litern getankten E10 Sprit:
- leicht erhöhter Verbrauch -
aber das kann an anderen Faktoren liegen, und muß nicht zwangsläufig
der Kraftstoffsorte zu tun haben!
Ansonsten alles in Ordnung - weder Undichtigkeiten,Leistungsverlust,
unrunder Motorlauf oder sonstwas.......!
MfG
Ulrich75
|
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 12 März 11 20:50:41 Titel: |
|
Ulrich75 hat Folgendes geschrieben: |
- leicht erhöhter Verbrauch -
aber das kann an anderen Faktoren liegen, und muß nicht zwangsläufig
der Kraftstoffsorte zu tun haben! |
Auf jeden Fall, denn der Energiegehalt von E10 ist niederiger als der von E5
Gruß
Reiner
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 14 März 11 21:10:05 Titel: |
|
Jan hat Folgendes geschrieben: |
und unglaublich fertiger Karosserie. |
Ach komm - da war doch das Neue kaum von ab.
Nur der Dämpfer hinten rechts hat geschwächelt.
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 14 März 11 21:25:23 Titel: |
|
reiner164TS hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
und unglaublich fertiger Karosserie. |
Ach komm - da war doch das Neue kaum von ab.
Nur der Dämpfer hinten rechts hat geschwächelt. |
Wie Recht Du hast. In jedem Fall hat der Karren heute einige Lacher produziert: Ich bin damit fein in die Firma gefahren. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, aber die Fahrzeugreihe mit dem 33 zwischen BMW M3 Cabrio und einem S500 war schon ziemlich cool...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
|