'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Neues Benzin E10 ab 01.11.11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich75
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 30.10.2004
Beiträge: 115
Wohnort: 91257 PEGNITZ
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 07:54:34    Titel:

Guten Morgen allerseits!

Am Mittoch abend die ersten 40 Liter E10 Sprit getankt und bis jetzt 290km
gefahren!
Bis jetzt merk ich nix!
Weder erhöhter Kraftstoffverbrauch, anderes Ansprechverhalten des Motors,
noch irgendwelche anderen Symtome.
Das Lichtmaschinenlager macht plötzlich Geräusche, aber das liegt nun wirk-
lich nicht am Sprit.......!
Heute Abend wieder volltanken und auf ein neues!

MfG

Ulrich75


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 12:00:54    Titel:

Danke Ulrich,

bin gespannt auf weitere Infos.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 15:24:29    Titel:

Immer locker bleiben, Jungs! Cool

So schnell merkt man da nichts. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass das Alu angefressen wird, dann braucht das seine Zeit.

Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso es bei 10 % Beimischung ein Problem geben soll und bei 5 % Beimischung nicht, aber man muss ja nicht alles verstehen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 210
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 21:54:15    Titel:

Über die Eigenschaften von E10 und E5 gibt es einen interessanten Artikel bzw. Interview in der ADAC Zeitschrift. Warum das so ist, kann wohl höchstens ein Chemiker verstehen. Aber ich dachte bisher auch, die Dichtungen seien das Problem. Jetzt erfährt man, dass die Dichtungen bei E5 angegriffen werden, bei E10 das Alu.

Gruß

Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 22:19:32    Titel:

Hab heute gelesen, daß ARAL und Shell das E5 aus dem Programm nehmen und nur noch E10 zum alten Super-Preis anbieten.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Feb 11 23:32:37    Titel:

ich versteh nicht, warum man dieses E10 unbedingt einführen musste.
Die genannten Argumente scheinen doch teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Es gibt ja Theorien, wonach der Biokraftstoff umweltmäßig ähnlich vorteilhaft ist wie das Abwracken mit der Umweltprämie.

Ich würde das E10 gerne boykottieren, das wird auf die Dauer dann aber doch etwas zu teuer. Meinen 33er hab ich jetzt mal nem "Härtetest" unterziehen wollen und ihn mal mit E85 betankt (für 1,09 EUR / l), das fährt sich aber so, als hätte ein Marder die Zündkabel angefressen, und hat sich dann erst wieder gegeben, als ich Superbenzin dazugetankt hab.
Die Ergebnisse lassen sich dann aber auch nur bedingt auf den 75er übertragen...

Interessant ist auch die Preisgestaltung der Tankstellen, ich hab am Wochenende mal drauf geachtet, bei manchen, die das E10 und das normale Super haben, kosteten die beiden Sorten gleich, eine andere hatte Super und Super plus gleich bepreist...


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Feb 11 09:35:11    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:

Interessant ist auch die Preisgestaltung der Tankstellen, ich hab am Wochenende mal drauf geachtet, bei manchen, die das E10 und das normale Super haben, kosteten die beiden Sorten gleich, eine andere hatte Super und Super plus gleich bepreist...


Bei uns zeigt die Tendenz ganz klar Super=Super Plus, alle die E10 im
Angebot haben preisen das so. Es gibt nur noch ganz wenig Tankstellen
ohne E10.

Ist alles Geldschneiderei Evil or Very Mad

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Feb 11 11:07:37    Titel:

Hm - macht aber nicht jeder!
Gestern bei JET:
95 E5 1,419
95 E10 1,459
98 1,479

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeteR1-Rossi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Feb 11 12:40:06    Titel:

Außerdem dürfte aus vielen mit E10 gekennzeichneten Säulen immer noch E 5 sprudeln. Hat erst kürzlich ein Test ergeben. Heißt 2 verschiedene Preise für den identischen Sprudel an der selben Tanke!
Für den 2,0 TS gibts von mir nur noch Plus. Wollen Ihn schließlich nicht ärgern solang er noch so gut läuft Wink

Grüße Pete


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 März 11 08:48:59    Titel:

Nochmal was zum Thema:

1. In Frankreich wurde laut Zeitungsbericht gesagt, daß alle Auto ab Bj. 2000 E10 vertragen - Punkt.
Daher gibt dort auch nur SuperPlus als Schutzsorte.

2. Muß ich schon lachen:
In Hannover, wo es zur Zeit noch gar kein E10 zu kaufen gibt (dort ist SuperPlus in den Tanks), berichten die Leute von Motorruckeln und Mehrverbrauch.
Wenn sie dann an der SuperPlus-Säule getankt haben, läuft der Mototr besser als früher Laughing
Bei gleichen Sprit.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ulrich75
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 30.10.2004
Beiträge: 115
Wohnort: 91257 PEGNITZ
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 März 11 17:59:11    Titel:

Grüß Gott miteinander!

Erster Zwischenbericht nach etwas über 1000 gefahrenen Kilometern und
knapp 100 Litern getankten E10 Sprit:

- leicht erhöhter Verbrauch -

aber das kann an anderen Faktoren liegen, und muß nicht zwangsläufig
der Kraftstoffsorte zu tun haben!
Ansonsten alles in Ordnung - weder Undichtigkeiten,Leistungsverlust,
unrunder Motorlauf oder sonstwas.......!

MfG
Ulrich75


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 März 11 20:50:41    Titel:

Ulrich75 hat Folgendes geschrieben:
- leicht erhöhter Verbrauch -

aber das kann an anderen Faktoren liegen, und muß nicht zwangsläufig
der Kraftstoffsorte zu tun haben!
Auf jeden Fall, denn der Energiegehalt von E10 ist niederiger als der von E5 Exclamation

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 11 20:58:55    Titel:

Ich habe am Samstag einen Schlacht-33 geholt. 1400er mit tadellosem Motor und unglaublich fertiger Karosserie. Den habe ich vorhin mit E85 betankt. Zehn Liter (für gut zehn Euro Shocked ) habe ich getankt, knapp fünf Liter Super dürften noch drin gewesen sein. Läuft völlig problemlos. Mal gucken, wie es morgen früh mit kaltem Motor aussieht.

Was mich wunderte: Der Zapfhahn (ja, er hatte eine Feststellung Wink ) war reichlich klebrig. Da war entweder einer mir Marmeladenfingern dran oder das Zeugs ist an sich so klebrig. Wenn letzteres, dann wird das vermutlich Auswirkungen auf zumindest Filter und Pumpe haben...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 11 21:10:05    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
und unglaublich fertiger Karosserie.
Ach komm - da war doch das Neue kaum von ab.
Nur der Dämpfer hinten rechts hat geschwächelt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 11 21:25:23    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
und unglaublich fertiger Karosserie.
Ach komm - da war doch das Neue kaum von ab.
Nur der Dämpfer hinten rechts hat geschwächelt.

Wie Recht Du hast. In jedem Fall hat der Karren heute einige Lacher produziert: Ich bin damit fein in die Firma gefahren. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, aber die Fahrzeugreihe mit dem 33 zwischen BMW M3 Cabrio und einem S500 war schon ziemlich cool... Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr