Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 26 Mai 06 16:30:43 Titel: Neuzugang - das älteste Auto im Forum? |
|
Genau einen Tag, nachdem ich die beige Alfetta zum Schrotter gebracht hatte, kam ein alter Bekannter, dem ich gleich mein noch frischen Leid klagte. Er sagte „Hm, der Alex, den Du auch kennst, dem ist seine Alfetta zuviel Aufwand, weil er schraubt selber ja nicht so“ – und ich wußte: da ist jetzt eine 1973er Erstserienalfetta, die auf mich wartet...so trafen wir uns, ich checkte das Auto durch (nicht gerade concours, aber tadellos gebrauchsfähig, einfach Einsteigen und Fahren!), wir wurden handelseinig. Das Auto ist ein landesregierungseinzelgenehmigter Italienimport. Allerdings vom bekannten kärntner Roßtäuscher Karl K., was besagter Vorbesitzer büßte und das Auto vor 10 Jahren komplett machen lassen mußte.
Die allererste Serie hat ja total liebe Details und unterscheidet sich in genug Einzelheiten von den >1974er Baujahren, man glaubt es nicht. War original grindbeige (nicht avorio, sondern anders), wurde dann rot. Wenn ich sie mal mache, ist blu olandese ein heißer Tip! Vordergründig sind das Problem die geklebten Scheiben, die nicht anständig dichten und Rostansätze vermuten lassen, leider ist auch die Frontscheibe gesprungen – die ist ganz anders als die eher auffindbaren Scheiben der 2000er Modelle..... aber ich habe ja genug Adressen . Ich ging verhandlungstechnisch zwar der Bereifung verlustig, aber die montierten zeittypischen Sternfelgen waren mir eh zu aufdringlich. Dazu habe ich Mille Miglias bekommen, aber ich tendiere eher zu den originalen Stahlfelgen mit den runden Löchern oder den originalen Cromodoras.
Irgendwer in diesem Forum schlachtet doch gerade ein Auto, wo solche drauf sind Jetzt steht sie mal auf den Blechfelgen der 2000er.
Schauen wir mal. Sonst ist eigentlich nichts notwendig zu machen, außer eine Taglichtschaltung zu installieren und alles durchzugehen. Habe sie heute heimgeholt und mich gleich ausgetobt; die falschen Vergaser getauscht (es waren 1300er Solex eine Giulia Nuova drauf ) , entsprechende 1973er Weber 72/73 habe ich ja liegen. Allerdings bin ich mit der Einstellung noch nicht klargekommen leider. Die rissigen Ansaugflansche und die Vergaserstütze gingen gleich in einem Aufwasch mit. Mühsamster Teil war die Erneuerung des Silentgummis der Starterglocke, dazu muß der Auspuff ab (alleine immer eine kotzige Arbeit, weil man bei 2 Schrauben nicht von unten schrauben und von oben gegenhalten kann...) und das Herauskriegen auf engem Raum des Trumms und Einziehen (öhm, eher Einschlagen ) des neuen ist auch nicht ohne. Klappte aber ganz gut. Der Gummi ist in der Wirkung nicht zu unterschätzen, der Motor bleibt jetzt dort wo er sein soll
Beläge vorne habe ich getauscht und die Radlager vorne habe ich nachgestellt, diverses Kleinigkeiten auch. Komplett durchchecken halt, aber das Auto wurde regelmäßig serviciert. Macht ja Freude, zwei Tage auf der Neueroberung mit Schraubenschlüsseln herumzuschmusen - so lernt man sich kennen.
Das nette an dem Auto ist, daß es unverpfuscht (bis auf die Vergaser) und unfallfrei ist. Das merkte ich schon daran, daß alle diese div. Leitbleche dran sind, die sonst immer fehlen, ein monströses geschraubtes Blech an der Unterseite von Frontblech bis Motor zB. Oder die komplette Ansaugvorwärmung...nach einem kurzen inneren Kampf schraubte ich tapfer das ganze Zeugs wieder drauf...
Als einzig wirkliche haarige Sache muß ich die Scheiben in den Griff kriegen, ein neuen Prinz Heinrich (der ist geschweißt, nicht geschraubt) ist auch dabei.
Meine beiden Alfetten stehen nebeneinander. Unglaublich, Gleichteile lassen sich nur mit der Lupe suchen...die hinteren Seitenscheiben, sonst nichts sichtbares!!!
Ciaoliviero
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
43.12 KB |
Angeschaut: |
1190 mal |
|
|
105.26 KB |
1155 mal |
|
|
73.4 KB |
1188 mal |
|
|
75.72 KB |
1118 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Milano Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 26 Mai 06 18:40:45 Titel: |
|
Zu diesem Fang kann man Dir nur mal wieder gratulieren. Sieht auf den Bildern doch noch supie aus das Teil. Irgendwie scheint es mir, daß Du bald alle "Transen" aus Deiner Umgebung aufgekauft hast und dann Deine Monopolstellung in Richtung Deutschland ausbauen willst;-) Viel Spaß mit dem guten Stück!
Gruß Milano
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 26 Mai 06 19:36:18 Titel: Re: Neuzugang - das älteste Auto im Forum? |
|
Milano hat Folgendes geschrieben: |
Zu diesem Fang kann man Dir nur mal wieder gratulieren. |
Danke, ein Zufallstreffer. Aber Autos darf man nie suchen, die mussen quasi zu einem kommen...
Sieht auf den Bildern doch noch supie aus das Teil. |
So Bilder sind natürlich immer vorteilhaft - sie ist von der Substanz her super, aber wurde vor 10 Jahren halt billig hergerichtet. nachdem aber nach dieser Dekade bis auf Scheibenrahmen und 2 Türen nirgendwo Rostansätze zu finden sind (und da nur wenig und harmlos) sollte das Auto doch noch ein langes Leben haben...
Irgendwie scheint es mir, daß Du bald alle "Transen" aus Deiner Umgebung aufgekauft hast und dann Deine Monopolstellung in Richtung Deutschland ausbauen willst;-) |
Man tut was man kann. Aber da in München habe ich harte Konkurrenz
werner hat Folgendes geschrieben: |
Gratuliere - ein Traum!!!...und wehe Du läßt den draußen stehen |
niemals. Ich doch nicht
Dieser Alex spielt wohl ein wenig Glücksfee für uns. |
Nein, das ist ganz ein anderer Alex - das Auto lief in Ried im Innkreis nahe der deutschen Grenze. Jetzt arbeitet er in Baden bei Wien und so kam das Auto in meinen Dunstkreis...
Soweit ich informiert bin, hat dieser jemand die Felgen schon für Dich auf der Seite liegen |
Oh, diese Information kommt offenbar aus erster Hand
und freut sich, das sie an das richtige Auto kommen........ |
Na da freunen sich dann mindestens 2...
dafür liefere ich auch die Felgen frei Haus..... |
Pfoh, das ist ein Angebot...was willst Du denn essen?
PS: Das älteste Auto im Forum ists aber nur wenn die Berlina nicht zählt - aber die schaut ja nur mit der Nase hier ins Forum..... |
OKOK, älteste Transe. da kann nichtmal mariani überbieten?
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Alfa_Amore_75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 26 Mai 06 23:09:30 Titel: oli |
|
gratuliere geiles gerät!!!!!!!!!!!!!
endlich hast eine gefunden.
muß ich mir mal anschauen kommen.
@werner ich würde doch so ein schätzchen nur verkaufen wenn ich am verhungern bin *g*
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 27 Mai 06 07:08:49 Titel: Re: oli |
|
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
.....so ein schätzchen nur verkaufen wenn ich am verhungern bin *g* |
.....dann muß ich mir ja keine Sorgen machen.
ciao
Werner
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 27 Mai 06 10:11:42 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Oh, diese Information kommt offenbar aus erster Hand |
ja!!! |
Habe ichs doch geahnt...
Zitat: |
Pfoh, das ist ein Angebot...was willst Du denn essen |
wie wärs mit einer kostenlosen Führung durch Deine heiligen Hallen.......... |
OK, ausnahmsweise ohne Eintritt
Saluti da monaco |
Immer diese Dienstreisen zu F1-GPs
Alfa_Amore_75 hat Folgendes geschrieben: |
Möcht mich hier mal kurz Begrüssen! wenn man hier sowas wie ne vorstellung machen sollte, mach ichs gern.. aber wo.. naja egal.. |
Einfach in „Allgemeines“...
Die war soweit ich weiss auch mal in Autoscout.at für 4000€uronen ausgeschrieben, |
Echt? Na da war ich preislich sehrsehr deutlich drunter
aber noch ohne gelbe Scheinwerfer.. |
na sowas, sowas geht bei mir immer sehr schnell, gelbe Scheinwerfer und weiße Blinker sind immer das erste...
endlich hast eine gefunden. |
Neinnein, sie mat mich gefunden...
@werner ich würde doch so ein schätzchen nur verkaufen wenn ich am verhungern bin *g* |
So schlank wie er ist, dauerts vielleicht eh nicht lang, aber in dem Alter war ich auch noch rank und schlank mit langen Haaren...
Ciaoliviero
(der sich jetzt nochmal die Vergaser vornimmt, es schüttet unfaßbar zZ)
|
|
Nach oben |
|
Mariani Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 27 Mai 06 10:31:38 Titel: Re: Neuzugang - das älteste Auto im Forum? |
|
"Oliviero
[quote="werner"]PS: Das älteste Auto im Forum ists aber nur wenn die Berlina nicht zählt - aber die schaut ja nur mit der Nase hier ins Forum..... |
OKOK, älteste Transe. da kann nichtmal mariani überbieten?
Ciaoliviero |
Wo er recht hat, hat er recht der Oliviero, zumindest was Transaxen betrifft. Einen 72er oder 73er findet man so nur in Italien.
Suche immer noch eine GT Bj. 1974
mariani
|