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Berno Gast
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Verfasst am: Mo 19 Feb 07 20:10:51 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Ansaugdichtung brauchst Du nicht, den Ansauger nimmst Du nicht runter. |
Das heißt es reicht, einlasseitig die diversen Kabel sowie das vom Phasensteller (muss ich den ganz wegnehmen oder kann der montiert bleiben?) und dem Geber unten am Kettenkasten (wozu ist der eigentlich da?) abzuziehen und alle Schläuche sowie die Benzinleitung und das Gasseil abzumachen und nehm dann, wenn der Rest auch weg ist den Kopf samt dem Ansaugkrümmer runter?
Wo mach ich dann die Stütze am besten ab - oben am Ansaugkrümmer oder unten am Motorlager?
Hab heute mal begonnen die ganze Peripherie abzubauen...hab dabei mal diese Öldampfrückführung etwas gereinigt...dort war schon ein wenig von diesem vielzitierten majoartigen weißlichen Schmodder vorhanden, aber auch net wirklich viel...war aber sowieso nötig da mal durchzuspülen
Womit reinigt man denn eigentlich am geschicktesten die Kühlwasserschläuche? einfach mit Wasser ausspülen?
zum Thema OT 1. Zylinder sicherheitshalber noch kurz: ich orientiere mich schon an der eingeritzten Markierung an der Zahnscheibe und dem Dorn an der Wasserpumpe? Die "Zahnlücke" an der Scheibe is nur für den Geber unten da?
Schönen Abend noch...
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 19 Feb 07 20:49:53 Titel: |
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Berno hat Folgendes geschrieben: |
Das heißt es reicht, einlasseitig die diversen Kabel sowie das vom Phasensteller (muss ich den ganz wegnehmen oder kann der montiert bleiben?) und dem Geber unten am Kettenkasten (wozu ist der eigentlich da?) abzuziehen und alle Schläuche sowie die Benzinleitung und das Gasseil abzumachen und nehm dann, wenn der Rest auch weg ist den Kopf samt dem Ansaugkrümmer runter?
Wo mach ich dann die Stütze am besten ab - oben am Ansaugkrümmer oder unten am Motorlager?
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Den Luftsammler - also das Teil mit der Drosselklappe - solltest Du schon abbauen. Von unten zwei mal SW17 und an der Zylinderkopfseite die Schläuche abmachen.
Den Auspuffkrümmer brauchst Du eigentlich auch nur oben am Kopf losmachen, dann einfach runterhebeln.
Geber unten am Kettenkasten - der unter dem Verteiler? - ist für den Ölstandgeber.
Zitat: |
.....
Öldampfrückführung etwas gereinigt...dort war schon ein wenig von diesem vielzitierten majoartigen weißlichen Schmodder vorhanden, aber auch net wirklich viel...war aber sowieso nötig da mal durchzuspülen
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Kann auch am vorherigen Kurzstreckenverkehr liegen. Hatte ich bei meinem 168 letzten bei der Ölkontrolle auch am Öldeckel. Der sieht aber zur Zeit überwiegend Kurzstrecke.
Am besten die ganze Mimik mit Bremsenreiniger fluten.
Zitat: |
Womit reinigt man denn eigentlich am geschicktesten die Kühlwasserschläuche? einfach mit Wasser ausspülen?
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Ja mit Wasser. Kannst auch Spüli zur Hilfe nehmen.
Zitat: |
zum Thema OT 1. Zylinder sicherheitshalber noch kurz: ich orientiere mich schon an der eingeritzten Markierung an der Zahnscheibe und dem Dorn an der Wasserpumpe? Die "Zahnlücke" an der Scheibe is nur für den Geber unten da?
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Ja, zusätzlich noch oben die Nockenwellen kontrollieren.
Gruß
Chris
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Berno Gast
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Verfasst am: Mi 21 Feb 07 09:45:15 Titel: |
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Hallo zusammen!
Hab heute endlich alle Teile zusammen und werd das Werk heute weitermachen und hoffentlich auch vollenden...ein paar kleine Fragen hab ich noch
Zum Laufbüchsenspannen: ist also wenns nur ums wechseln der ZKD geht nicht unbedingt nötig, die Buchsen bleiben von selbst wo sie sind solange man nichts bewegt - hab ich das richtig verstanden?
Zur Kette: Kettenspanner lösen, etwas in seine führung reindrücken dass die Kette etwas loser wird und wieder festziehen?
Wie mache ich das Kettenschloss am besten auf ohne dass mir irgendwelche Teile in den Tiefen des Motors verschwinden? gibts da eine bewährte Vorgangsweise oder nen einfachen Tip?
Zum anziehen der Kopfschrauben: man liest ja in div. Anleitungen und im Bucheli über anziehen in 3 Stufen wobei Stufe 3 nach 1000 km stattfinden soll. Andererseits heißt es, bei modernen Kopfdichtungen reicht es, direkt (oder in 2 Anzügen) das End-Anzugsmoment herzustellen und nicht mehr nachzuziehen. Wie macht man das nun richtig ?
Das wars soweit...für so hilfreiche Kommentare wie bisher (dazu sei hier zwischendurch auch mal Danke gesagt) bin ich immer zu haben
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Mi 21 Feb 07 11:03:27 Titel: |
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Berno hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen!
Zum Laufbüchsenspannen: ist also wenns nur ums wechseln der ZKD geht nicht unbedingt nötig, die Buchsen bleiben von selbst wo sie sind solange man nichts bewegt - hab ich das richtig verstanden?
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würde ich so sagen
beim rest hab ich keine ahnung. der v6 hat ja nur diesen sch**ß zahnriemen.
gruß
ben
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mi 21 Feb 07 14:49:17 Titel: |
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Berno hat Folgendes geschrieben: |
Zum Laufbüchsenspannen: ist also wenns nur ums wechseln der ZKD geht nicht unbedingt nötig, die Buchsen bleiben von selbst wo sie sind solange man nichts bewegt - hab ich das richtig verstanden? |
Ja, war zumindest bei mir immer so. Gefährlich ist es nur wiegesagt, wenn Gang eingelegt ist und Auto bewegt wird - dann würden sie sich sicher bewegen...
Berno hat Folgendes geschrieben: |
Zur Kette: Kettenspanner lösen, etwas in seine führung reindrücken dass die Kette etwas loser wird und wieder festziehen? |
Genau. Aber Kette wird von selber nicht locker. Also Kettenspanner lockern (ist bei mir 14mm Schraube - und die ist oft saufest zu...). Kette zwischen den Nocken fest reindrücken, dann Kettenspanner zuschrauben. Kette ist nun lose fixiert.
Berno hat Folgendes geschrieben: |
Wie mache ich das Kettenschloss am besten auf ohne dass mir irgendwelche Teile in den Tiefen des Motors verschwinden? gibts da eine bewährte Vorgangsweise oder nen einfachen Tip? |
großen Fetzen zwischen Kette und Motor darunterlegen, ich mache das Schloß vorsichtig mit Spitzzange auf und halte die Hand darunter, darüber und daneben wenn geht : Beim Wiedereinbau des Schlosses auf die Richtung achten: Motorlaufrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn Du davorstehst (also in Fahrtrichtung gegen den Uz). Geschlossener Teil des Schlosses sollte auch IN Laufrichtung zeigen
Berno hat Folgendes geschrieben: |
Zum anziehen der Kopfschrauben: man liest ja in div. Anleitungen und im Bucheli über anziehen in 3 Stufen wobei Stufe 3 nach 1000 km stattfinden soll. Andererseits heißt es, bei modernen Kopfdichtungen reicht es, direkt (oder in 2 Anzügen) das End-Anzugsmoment herzustellen und nicht mehr nachzuziehen. Wie macht man das nun richtig ? |
Gute Frage, meine letzten Kopfdichtungen wurden von mir nach Guru volkerhauser mit Anweisung OHNE Nachspannen angeschraubt. Halten. Früher war ich auch der Kofdichtung_Einfahrer_nach 500km_Nachspanner. . Ist vermutlich eher für den Psychobereich passend zu Welche Zündkerze? Welches Öl?
Ciaoliviero
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banimal Gast
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Berno Gast
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Verfasst am: Mi 21 Feb 07 17:38:09 Titel: |
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So - ZKD is drin, Kopf wieder drauf...
Zu den Kopfschrauben nochmal (will hier allerdings keine philosophische Grundsatzdiskussion starten )- ich werd wohl auf dieses nach 1000km nachziehen verzichten und gleich mit End-Moment anschrauben. Mach ich das am besten mit 2 Zügen bei kaltem Motor oder 1. Zug bei kaltem Motor und 2. Zug mit End-Moment bei warmem Motor? (quasi wie in der eingescannten Tabelle die oliviero mal gepostet hat nur halt ohne das nachziehen nach 1000km, dafür gleich mit dem richtigen Anzugsmoment))
Und zum Kettenspanner: EDIT - hat sich schon erledigt
Und noch eine kleine Frage: macht es sinn vor dem draufsetzen des Ventildeckels auf beiden NW-Seiten wieder für etwas Ölstand zu sorgen, da ja nach dem ZK-Ausbau dort nix mehr ist?
Zuletzt bearbeitet von Berno am Mi 21 Feb 07 18:19:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Mi 21 Feb 07 17:42:14 Titel: |
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Berno hat Folgendes geschrieben: |
So - ZKD is drin, Kopf wieder drauf...
Und noch eine kleine Frage: macht es sinn vor dem draufsetzen des Ventildeckels auf beiden NW-Seiten wieder für etwas Ölstand zu sorgen, da ja nach dem ZK-Ausbau dort nix mehr ist? |
schaden kann es nicht
gruß
ben
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Oliviero Gast
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 22 Feb 07 08:33:17 Titel: |
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Berno hat Folgendes geschrieben: |
Mach ich das am besten mit 2 Zügen bei kaltem Motor oder 1. Zug bei kaltem Motor und 2. Zug mit End-Moment bei warmem Motor? |
Ich hatte es in einem Zug gemacht. Nachkontrollieren kann ja dann man wann nicht schaden.
Berno hat Folgendes geschrieben: |
Und noch eine kleine Frage: macht es sinn vor dem draufsetzen des Ventildeckels auf beiden NW-Seiten wieder für etwas Ölstand zu sorgen, |
Ja, das schadet ncith, ich verwende immer eine nadellose Spritze dafür.
Ciaoliviero
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Berno Gast
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Do 22 Feb 07 14:38:13 Titel: |
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na super
ist ja im grunde alles keine hexerei. man muss sich nur trauen und sorgfältig arbeiten.
gruß
ben
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