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Chris Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 06 18:42:07 Titel: |
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75QV3l hat Folgendes geschrieben: |
bei der ganzen diskussion hat man leicht den überblick verloren...kommt mal ein bisschen genauer mit den Preisen für die Nocken etc. rüber...wo man an sie ran kommt etc..
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Wenn es Dir um Nockenwellen für den V6 geht, dann vesuch doch einfach mal die Serienwelle vom QV. Das ganze in Verbindung mit der höheren Verdichtung von 164QV/ES30 und einigen anderen Modifikationen sollte normalweise beim 75 V6 immer für ein AHA-Erlebnis reichen.
Gruß
Chris
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Mo 19 Feb 07 15:00:10 Titel: |
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ich grabe mal diesen thread wieder aus...
bin ja momentan dabei wieder auf motronic umzubauen.
stirndeckel war bereits der vom qv verbaut. konnte also einfach den ot-geber vom 164 verbauen. allerdings streift dieser am keilriemen
wasserpumpe ist auch die vom qv/164 verbaut.
außerdem hat die kurbelwellenriemenscheibe keinen zahnkranz.
tja, soll man lieber die leichtere scheibe aus dem 164 nehmen? möchte allerdings die kurbelwelle/riemenscheibe/schwungscheibe nicht wuchten.
oder aber einfach den zahnkranz abdrücken und auf die vom 75 pressen?
wenn man die einspritzleisten vom 164 entsprechend denen vom 75 biegt, kann man auch die einspritzdüsen vom 164 und ansauger vom 75 verwenden.
dazu müssen von den alten düsen die gummiringe und die haltplatten runter und auf die motronicdüsen drauf. eventuell noch die löcher in den ansaugrohren etwas tiefer bohren, damit sie besser dichten.
gruß
ben
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 19 Feb 07 17:44:57 Titel: |
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alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
bin ja momentan dabei wieder auf motronic umzubauen.
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Zitat: |
stirndeckel war bereits der vom qv verbaut.
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Einiges an Arbeit weniger....
Zitat: |
konnte also einfach den ot-geber vom 164 verbauen.
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Da hätte es auch der vom 75 1,8 oder TS getan -> Das nur zur Info. Die Dinger sind alle gleich.
Zitat: |
allerdings streift dieser am keilriemen
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Das darf aber nicht sein....
Zitat: |
wasserpumpe ist auch die vom qv/164 verbaut.
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Dann mußt Du natürlich auch......
Zitat: |
außerdem hat die kurbelwellenriemenscheibe keinen zahnkranz.
tja, soll man lieber die leichtere scheibe aus dem 164 nehmen? möchte allerdings die kurbelwelle/riemenscheibe/schwungscheibe nicht wuchten.
oder aber einfach den zahnkranz abdrücken und auf die vom 75 pressen?
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.... die KW-Riemenscheibe vom 164 verwenden.
Noch mal wegen Wasserpumpe: Entweder 75QV oder 164 V6 Wasserpumpe. Die Dinger sind unterschiedlich. Auch wenn die auf ersten Blick gleich aussehen, sind die nicht gleich.
Jetzt zum Pulley: Dir Abmessungen sind unterschiedlich und ohne Zahnkranz ( Tonrad sagt man dazu auch ) geht gar nichts. Das Tonrad kannst Du nicht so einfach runterpressen. Denn entweder ist das sowieso ein Gußteil, oder das Ding ist aufgeschrumpft. Wenn Du es tatsächlich runterbekommen solltest, dann muß der auch wieder so drauf wie er gehört. Sonst stimmt nachher der Zündzeitpunkt nicht. Gut, bis 12-15° kann die Motronic ausgleichen.....
Aber bau doch einfach die Riemenscheibe vom 164 ein. Die ist sowieso leichter als der Brocken vom America. Wuchten? Kannst Du ersteinmal vernachlässigen. Eventuell neuen Simmerring verbauen.
Natürlich kann man aufgeschrumpfte Teile auch runter- und wieder draufschrumpfen. Macht aber hier - da brauchbare Alternativen vorhanden sind - nicht wirklich Sinn.
Zitat: |
wenn man die einspritzleisten vom 164 entsprechend denen vom 75 biegt, kann man auch die einspritzdüsen vom 164 und ansauger vom 75 verwenden.
dazu müssen von den alten düsen die gummiringe und die haltplatten runter und auf die motronicdüsen drauf. eventuell noch die löcher in den ansaugrohren etwas tiefer bohren, damit sie besser dichten.
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Ist das jetzt eine Frage oder ein Feststellung?
Meine Meinung dazu -> geht nicht.
1. Das Rohr ist etwas zu spröde um so kleine Radien zu biegen. Wird also u. U. brechen.
2. Selbst wenn Du es hinbekommst das Rohr beim Biegen nicht kaputt zu machen, wirst Du die eine oder andere Querschnittsveränderung - also Verengungen haben. Nicht wirklich sinnvoll und eventuell mehr als nur ein Schönheitsfehler.
3. Das Rohr hat eine gewisse Länge, und die Anschlüsse der Ventile sitzen in einem vorgegebenen Abstand. Durch die Wellenform verringerst Du aber dieses Abstände - die Ventile müssen gerade sitzen sonst dichten die Gummis nicht ab. Also paßt nichts mehr....
Aber eventuell kannst Du Verteilerrohr vom America so modifizieren das Du die Motronic-Düsen nehmen kannst?
Alternativ andere - von der Voltzahl her passende - Düsen verwenden.
Gruß
Chris
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alfa75ben Site Admin
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Verfasst am: Mo 19 Feb 07 17:58:20 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
allerdings streift dieser am keilriemen
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Das darf aber nicht sein....
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vielleicht ändert sich dieses mit dem 164 pulley? oder sind die lichtmaschine und servo anders positioniert? bzw. andere scheiben?
Zitat: |
Zitat: |
wasserpumpe ist auch die vom qv/164 verbaut.
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Dann mußt Du natürlich auch......
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wo ist denn der unterschied? laut teileliste wurde die pumpe im 164 und qv verbaut. nur die riemenscheibe ist anders?
Zitat: |
Aber bau doch einfach die Riemenscheibe vom 164 ein. Die ist sowieso leichter als der Brocken vom America. Wuchten? Kannst Du ersteinmal vernachlässigen. Eventuell neuen Simmerring verbauen.
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bist du dir da sicher? die riemenscheiben sind ebenfalls ausgewuchtet...
gruß
ben
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 19 Feb 07 18:11:36 Titel: |
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alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
vielleicht ändert sich dieses mit dem 164 pulley? oder sind die lichtmaschine und servo anders positioniert? bzw. andere scheiben?
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Ja. LIMA und Servo kannst Du ausrichten ( ausshimen -> mit verschieden dicken Untergescheiben ). Notfalls eben die Halterungen mechanisch etwas bearbeiten.....
Zitat: |
wo ist denn der unterschied? laut teileliste wurde die pumpe im 164 und qv verbaut. nur die riemenscheibe ist anders?
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Beim 164 und 164 QV sind diese Teile natürlich gleich. Auch bei (fast) allen anderen quereingebauten V6 sind/ waren die Wasserpumpen mitsamt den Riemenscheiben gleich.
Ich ging jetzt davon aus Du meinst den 75 QV. Da gibt es keine gleiche WAPU. Diese ist nur und ausschließlich gleich mit der des ES30. Nach Umbau der Riemenscheibe kann auch die vom America im QV verbaut werden. Dazu muß aber umgeschrumpft werden -> Für ES30 und QV gibt es überhaupt keine Wasserpumpen mehr. Auch nicht bei D&W-Repair. Die dort angebotene hatten wir schon mal da und wieder zurückgeschickt.
Zitat: |
bist du dir da sicher? die riemenscheiben sind ebenfalls ausgewuchtet...
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Sicher bin ich mir sicher. Und sicher ist das, wenn man nur mit voller Drehzahl fährt, auch auf Dauer nicht gut. Andererseits ist der Riemenscheibe recht klein und kann - anders als die Schwungescheibe - sowieso nur in einer Stellung montiert werden. Also einfach montieren und gut ist.
So schnell geht da nichts kaputt.....
Gruß
Chris
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alfa75ben Site Admin
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Chris Gast
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alfa75ben Site Admin
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Verfasst am: Mi 28 Feb 07 13:10:02 Titel: |
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so, wenn alles klappt, bekomme ich zum wochenende ein paar neue teile.
vorgenommen hab ich mir folgendes:
neue qv nockenwellen einbauen.
dann nehme ich die 164er kurbelwellenscheibe (jetzt müsste auch der ot-geber passen)
die 164er wasserpumpe mit 164er thermostat (der abgang geht nach rechts, ist mir wegen dem diesel kühler lieber)
wechsel noch die spannrolle und spendiere einen neuen zahnriemen.
letztes wochenende flog die innenausstattung raus. sämtliche dämmmatten sind entfernt (die geklebten lassen sich bei kaltem wetter gut lösen)
langsam aber sicher nähert man sich dem ziel....
gruß
ben
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Milano Gast
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Verfasst am: Mi 28 Feb 07 18:20:42 Titel: |
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Mach doch mal ein paar Fotos und stelle diese Online
Gruß Milano
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alfa75ben Site Admin
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alfa75ben Site Admin
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Verfasst am: Mo 05 März 07 15:24:08 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Aber bau doch einfach die Riemenscheibe vom 164 ein. Die ist sowieso leichter als der Brocken vom America. Wuchten? Kannst Du ersteinmal vernachlässigen. Eventuell neuen Simmerring verbauen.
Chris |
hab am wochenende mal beide gewogen. die vom 164 wiegt ca. 500gr weniger. wenn man der gewichtsangabe glauben kann, dann wiegt die vom 75 knappe 2,3kg.
das nur zur info
gruß
ben
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alfa75ben Site Admin
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Verfasst am: Mo 12 März 07 13:05:26 Titel: |
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moin,
am wochenende gehts weiter.
daher nochmal ein paar fragen
die ausrichtung der servo und lichtmaschine passt nicht. ich meine die sind genau vertauscht. servo hinten und lichtmaschine vorne (oder umgekehrt, weiss ich grad nicht mehr genau).
jetzt hatte ich überlegt, ob ich die sachen einfach mit hülsen versetze, oder die servo vom 164 nehme (sitzt aber auf der anderen seite)
oder noch besser, auf die servo verzichte.
kann ich die pumpe einfach weglassen? die zu- und rückleitung miteinander verbinden und gut? oder muss ich das lenkgetriebe tauschen? (wäre mir erstmal zu viel aufwand)
gruß
ben
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 12 März 07 15:26:08 Titel: |
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alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
oder muss ich das lenkgetriebe tauschen? (wäre mir erstmal zu viel aufwand) |
Bei mir hatte das Servolenkungsgetriebe und das mechanische Lenkgetriebe verschiedene Befestigungspunkte. Bei eingebautem Motor möchte ich das nciht neu verschrauben müssen...
Theoretisch sollte man es abklemmen können vom Servo. Ist nur die Frage der Leichtgängigkeit; Servo geht ja schwer zu lenken ohne Kompressor - und ob das dann leichtgängig ist ohne Mitbewegen des Servoöls? Probieren....
Ciaoliviero
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 12 März 07 19:51:33 Titel: |
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Um Gottes willen.... Die Servolenkung ist eine Servolenkung und braucht um dauerhaft einwandfrei zu funktionieren die Pumpe und das Öl. Wer will auch schon ständig mit aller Gewalt am Lenkrad reißen müssen?
Also entweder Du baust die Lenkung um - oder bringst LIMA und Servo in eine Flucht.
Das ist kein Problem. Einfach Halter ausrichten, U-Scheiben unterlegen oder Langlöcher in den Haltern machen.
Aber auf keinen Fall so eine Bastelaktion.....
Gruß
Chris
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alfa75ben Site Admin
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Verfasst am: Mo 12 März 07 19:53:29 Titel: |
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war ja nur so eine idee
gruß
ben
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