'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Sulfatierung der Batterie, Novitec Megapulse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez 06 23:55:19    Titel: Sulfatierung der Batterie, Novitec Megapulse

Hallo,

Kürzlich habe ich meinen Alfa 75 in meiner Garage abgestellt und versehentlich die Innenraumbeleuchtung angelassen. Nach rd. 14 Tagen wollte ich mit meinem Alfa eine kleine Lustfahrt unternehmen. Ging nicht, Batterie war natürlich leergelutscht. Das direkt an der Batterie angeschlossene Voltmeter zeigte 0,02 V an. Nach Lösen der Masseverbindung schnellte die Anzeige auf 2,2 V hoch, 24 Stunden später dann 6,5 V. Es handelt sich um eine konventionelle Blei-Säure-Batterie mit aufschraubbaren Verschlussstopfen. Ich habe die Batterie preiswert in einem Baumarkt gekauft. Sie ist mit ca. 8 Jahre schon ziemlich alt. Sie hat insofern schon relativ viel geleistet und eigentlich ihre Pflicht und Schuldigkeit bereits getan. Trotzdem ärgerlich.

Eine Batterie, die über einen längeren Zeitraum tiefgeladen ist, ist irreparabel sulfatiert und deshalb nicht mehr zu retten, insbesondere wenn sie schon so alt ist. Falsch! Ich habe die Batterie reanimiert und zwar mit dem Novitec Megapulse. Ich habe die Batterie an ein konventionelles Ladegerät angeschlossen. Der Novitec Megapulse ist mit den beiden Batteriepolen verbunden worden. Nach 5 Tagen alles paletti. Die Batterie ist tatsächlich gerettet. Der Megapulse erzeugt nämlich Impulsspitzen, die die Sulfatierung auflöst.

Man kann den Megapulse auch dauerhaft an die Batterie anschließen. Der Megapulse sorgt dann dafür, dass sich keine Sulfatschicht bildet. Der Megapulse kann die Batterie nicht leerlutschen, da er sich automatisch ausschaltet, sobald die Bordspannung auf 11,5 V absinkt. Lt. Novitec schädigt der Megapulse die Fahrzeugelektronik nicht. Ich bin mir da aber nicht so sicher und verzichte bei meinem Alfa 75 lieber auf einen ständigen Anschluss. Im nächsten Jahr werde ich wohl meine Giulia wieder fahren. Die bekommt aber einen Megapulse eingebaut. In der Giulia ist ja keine sensible Elektronik eingebaut. Selbst das Blinkrelais und der Regler kommen ohne Transistoren aus. Da kann der Megapulse einfach nichts schädigen.

Schon seit ein paar Jahre bekommen die Batterien unserer Fahrzeuge jährlich eine mehrtätige Megapulse-Kur. Die Batterie ist bei der Kur vom Bordnetz abgekoppelt. Ich bin davon überzeugt, dass ich auf diesem Wege die Lebensdauer der Batterien deutlich erhöhen kann.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Dez 06 08:55:47    Titel:

ist das nu ein neues Werbeinstrument, in den Foren Lobgesänge für 08/15 Fahrzeugteile zu hinterlassen ? Wird ja immer dreister ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Dez 06 13:10:51    Titel: Re: Sulfatierung der Batterie, Novitec Megapulse

Son bißchen Werbung hat noch keinem geschadet.

Ich komme aber nach wie vor mit dem guten alten Ladegerät mit Überwachung und Erhaltungsladung gut klar. Ist wahrscheinlich auch billiger.


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Dez 06 14:02:43    Titel: Re: Sulfatierung der Batterie, Novitec Megapulse

Maik hat Folgendes geschrieben:
Ich komme aber nach wie vor mit dem guten alten Ladegerät mit Überwachung und Erhaltungsladung gut klar. Ist wahrscheinlich auch billiger.


Was für ein Gerät benutzt Du denn da? Worauf sollte man achten?
Mein Spider saugt immer über Winter die Batterie leer, daher hatte ich mir auch überlegt, so ein Gerät anzuschaffen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Dez 06 14:48:31    Titel: Re: Sulfatierung der Batterie, Novitec Megapulse

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:

Was für ein Gerät benutzt Du denn da? Worauf sollte man achten?
Mein Spider saugt immer über Winter die Batterie leer, daher hatte ich mir auch überlegt, so ein Gerät anzuschaffen.



Frag mich nicht, was das fürn Hersteller ist, hab ich mal bei irgendsoeiner 20% Aktion im Praktiker gekauft. Lädt im Prinzip die Batterie auf und entlädt sie dann wieder mit geringer Last vergleichbar mit einer kleinen Glühbirne, also wahrscheinlich so um die 200 mA oder so und lädt dann wieder. Also die klassische Refresh Funktion, alternativ kann man es dann umstellen auf Erhaltungsladung.
Kam meine ich ursprünglich so um die 50€.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Dez 06 15:39:31    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
ist das nu ein neues Werbeinstrument, in den Foren Lobgesänge für 08/15 Fahrzeugteile zu hinterlassen ? Wird ja immer dreister ...

ääähm, ich glaube jetzt nicht, das Matthias ("HaRie") sowas verkauft, oder?
Bei allem, was er bisher geschrieben hat, war er sehr viel mehr als andere (incl mir Rolling Eyes ) um Präzision in den Aussagen bemüht. Wobei, Matthias: die Werbetextabteilung von Novitec hätte ihr Produkt nicht schöner beschreiben können Wink . Mein erster Gedanke war der gleiche wie der von Nico..........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Dez 06 10:40:19    Titel:

der HaRie ist halt beamtet, da geht das nicht mit drei Worten Rolling Eyes

Gruß Heinz

@ HaRie: meine Jule(70er) soll ab Sommer 07 auch wieder durch OWL donnern Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr