'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kupplungsgeberzylinder tauschen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt 06 11:25:15    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Benno, Du machst mir Angst! Ich werde das Teil morgen in Angriff nehmen und sehen, wie ich voran komme.
Milano

ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei dem Tausch.

Und immer lächeln.... Wink Wink Wink

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt 06 16:38:18    Titel:

Gelächelt habe ich auch, aber nur kurz. Ich habe versucht das Teil einzeln auszubauen, habe aber nach kurzer Zeit aufgegeben. Es ist von innen einfach nicht möglich! Absolut kein rankommen, die Schrauben/Muttern kann man nicht erkennen und es ist in einem Winkel, an den man keine Chance hat, heran zukommen. Nun werde ich wohl im Winter die komplette Pedalerieeinheit tauschen und vielleicht die Teile gleich optisch etwas aufarbeiten. So auf die Schnelle ist das ja nicht zu machen, bzw. da geht bestimmt ein Tag flöten und draußen unter freien Himmel bei dem Wetter ist das auch gerade kein Vergnügen. Im Winter steht er in der Halle, da wird es machbar sein.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 21:40:25    Titel:

Das Ganze ausbauen ist auch kein wirklicher Spass. Aber als Trost, das Einbauen
ist deutlich einfacher.
Schon nach 1,5 Stunden war die Pedalerie wieder drin. Generell hilft es, wenn
man sich zwei bis drei zusätzliche Handgelenke wachsen lässt. Und längere
Finger mit deutlich mehr Gelenken. Twisted Evil Ansonsten hilft es ein wenig, wenn man
das Armaturenbrett unten auf der Fahrerseite losschraubt. Das sind zwei Schrauben
an der A-Säufe im Sicherungskasten und an der Mittelkonsole. Dann hat man etwas
mehr Platz für die Pedale.

Oder, wie Gerhard geschrieben hat, vielleicht wirklich das komplette Armaturenbrett
ausbauen...

Zum Glück geht der Geberzylinder nicht so oft kaputt, aber ich kann wirklich
nicht verstehen, wieso das Teil von innen geschraubt ist. Wenn man von innen
Schrauben in das Gehäuse schweisst, und das Gewinde im Gebergehäuse
aufbohrt, dann sollte es eigentlich auch möglich sein, das Teil vom Motorraum aus
wechseln zu können. Allerdings dürfen die Schrauben nicht zu lang sein. Dann
ist der Geber selbst im Weg.
Aber wahrscheinlich habe ich einfach nur den tieferen Sinn dieser Konstruktion
nicht verstanden.... Evil or Very Mad Evil or Very Mad

viele Grüsse
Benno

PS: Das machst Du wirklich besser in einer Halle. Idealerweise einer seeeehr
einsam gelegenen, wo keiner das Fluchen hört. Immer wieder peinlich...
Embarassed Embarassed Embarassed


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Dez 06 23:47:33    Titel:

Nur so zur Info, aus gegebenem Anlass (eigene Doofheit Embarassed Embarassed ) musste ich den
Geberzylinder nochmal ausbauen. Und da ich absolut keine Lust hatte,nochmal
die ganze Pedalerie auszubauen, habe ich nur den Kupplungsgeberzylinder
ausgebaut. Und es geht wirklich! Man muss allerdings die Lenksäulenverkleidung
und den Schalter für die Leuchtweitenregulierung ausbauen. Dann kann man den
Geber recht gut sehen. Wenn man dann noch eine kleine Ratsche mit einer ca 40 cm
langen Verlängerung und einem (ich glaube 5er) Inbusaufsatz hat, dann bekommt
man die untere Schraube recht gut los. Für die obere braucht man zusätzlich noch
ein Gelenk, aber das geht einigermassen gut. Zumindest bei nicht festgerosteten
Schrauben. Smile
Beim Einbau habe ich die obere Schraube vom Motorraum aus die ersten 2-3 Gänge in
den Geber eingeschraubt. Das war einfacher, als das von innen mit Verlängerung
und Gelenk reinzufummeln.

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez 06 14:04:36    Titel:

Na das höre ich ja gern, daß es auch einfacher geht. Habe das Ding bisher noch drinnen gelassen, weil jetzt zur kalten Jahreszeit der 75 kaum noch genutzt wird, da muß das Auto meiner Freundin her halten:-) Wie lange hast Du für den Ausbau nun benötigt? Ach ja, könnte man der Einfachheit halber nicht auch beim erneuten Einbau die Schrauben vom Motorraum her eindrehen, würde doch einen (wollen wir zwar nicht hoffen aber...) erneuten Tausch erheblich einfacher machen?!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez 06 16:12:28    Titel:

Man könnte doch ein Gewinde in die Löcher des Gebers schneiden und den dann vom Motorraum aus fixieren? oder Muttern aufschweißen?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr