'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kofferraumklappe beim 75er

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt 06 15:34:36    Titel: Kofferraumklappe beim 75er

Leider hat mein 75er die Neigung die Kofferraumklappe immer dann zufallen zu lassen wenn meine Frau gerade reinguckt. Sie ist (zu Recht) sauer. Ich habe nun schon die Feder so fest wie möglich vorgespannt (da sind ja unterschieldiche Bohrungen an den Befestigungspunkten, aber es hilft alles nix.
Was kann ich da sonst noch tun? (neu wirds die Federn sicher nicht mehr geben und Gebrauchte sind u.U. genauso ausgeleiert wie meine...)
bin für jeden Tip dankbar...
lg
christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt 06 16:33:07    Titel:

Meine Federn sind absolut straff. Suche Dir einfach mal ein paar Gebrauchte aus einem etwas "neueren" Modell (z.B. 1.8er gibt es ja noch etwas häufiger, ao um BJ.91-92). Ansonsten schaue einfach mal, ob diese Kunststoffüberzieher (die Teile um die Federn drum rum) vielleicht beim hoch und runter klappen verrutschen und sich verklemmen, dann blockierts manchmal die Spannung der Federn. Ansonsten mal gut einsprühen (mehrere Male) und einige Tage abwarten.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov 06 10:32:17    Titel:

Hallo, ich hole das Thema noch mal vor. Ich habe mir aus dem Modellbau/Bastelzubehör eine Feder besorgt, die sonst für Möbel etc. verwendet wird. Sie passt vom Durchmesser her genau innen in die Originalfeder, ist aber etwas kürzer gewickelt. Diese habe ich durch die Originalfeder hindurch in die jeweils erste bzw. untere Bohrung (es sind ja je zwei vorhanden) vorn und hinten eingehackt.
Die Feder auf der anderen Seite hat keine zusätzliche Innenfeder bekommen, stattdessen habe ich sei sogar eine Stufe schwächer gestellt...
Der Effekt ist prima, die Klappe geht nicht nur nicht mehr von allein zu, nein sie schwingt auch, nach Seilzugbetätigung ganz sanft auf!!! Cool
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov 06 22:49:14    Titel:

Das nenne ich mal ne gute Idee Exclamation Wo hast du die Feder denn gefunden und was war der Preis? Gute gebrauchte Federn vom 75er sollten ja wenig kosten...


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Nov 06 20:10:48    Titel:

Also wie das immer so ist, eigentlich wollte ich Kleinkram für eine neue Heizungsabdeckung (die ich grad baue) kaufen und bin dann aber in die Modellbau- und Bastelabteilung abgebogen, da sah es wirgendwie interessanter aus... Wink
und da habe ich dann diese Federn gefunden, ich mach morgen mal ein Bild...und das Beste: so ne Feder kostet sagenhafte 2,50 €!
Cool Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Nov 06 09:19:50    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
so ne Feder kostet sagenhafte 2,50 €!
Cool Laughing
Da kannst Du auf ebay ein Vermögen machen... Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Dez 06 12:25:08    Titel:

So, liebe Leute, habs endlich mal geschafft ein Bildchen von der Feder zu machen, damit Ihr sehen könnt wie ich das gemacht habe...Beste Grüße und frohe Weihnachten
Christian





FederHecklappe.JPG
 Beschreibung:
Hier sieht man, wie die kleine Feder im Innern der großen steckt und nun an der zweiten Bohrung angreift...
 Dateigröße:  831.19 KB
 Angeschaut:  1178 mal

FederHecklappe.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr