'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

17 Zoll Räder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr 05 21:49:13    Titel: 17 Zoll Räder

Hi,

habe vor, Borbet A 7,5x17 draufzumachen. Die Kunststoff - Radhäuser sollen drin bleiben. Hat von Euch jemand 17 Zoll Räder eintragen lassen. Mich würde die Reifendimension interessieren und die Umbau-Maßnahmen.

Irgendwas in der Art 215/40 stelle ich mir vor, eventuell auch vorne 205, hinten 225.

Grüsse
r


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr 05 22:48:11    Titel:

Wird schwierig hierbei die Innenkotflügel zu belassen. Vor allem wenn der 75 auch noch tiefer ist.
Ich habe gestern mal probehalber die Räder von meinem 168 auf den TS gesteckt. Sind aber 8*17 ET 25 mit 215/45 17. Vom Einlenken her gabe es vorne keine und hinten eine Menge Probleme. Die Schweller sind im Weg um müssen gekürzt werden. Mit den Innenkotflügeln ist das auch so eine Sache..... Allerdings ist mein TS ~ 45 mm tiefer. Eventuell sieht es mit 215/40 etwas anders aus. Zumindest gehen 7,5 * 16 ( ET 30 mit 5 mm Distanzescheiben) mit 215/40 16 recht problemlos.

Am besten Räder montieren und alles was stört wegschneiden. Wink

Hinten ist es recht unproblematisch - 225 sollten gehen. Eventuell stört aber der Innenkotflügel im Radlaufbereicht bzw. die Verbreiterung/ Radlaufkante.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 22:29:26    Titel:

215/45 17 kommt aber doch wegen dem Abrollumfang nicht mehr in Frage, oder?

Ich habe mal 205/40 17 auf 7,5x17 ET 30,5 draufgesteckt. Ohne Tieferlegung ist das auch mit Innenkotflüglen möglich, sieht aber gewöhnungsbedürftig aus (aber zumindest ungewöhnlich Wink ). Mit Tieferlegung weiss ich noch nicht, könnte aber vielleicht auch noch gehen.

Wenn alles klappt, lass ich das demnächst eintragen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 22:56:44    Titel:

215/45/17 ist viel zu gross im Durchmesser. Ich hab mir mal das Gutachten mit den Zender 8x16 schicken lassen und mir auch mal live einen Original Zender Umbau angesehen. Absolut indiskutabel. Die Zender Räder mit 225/45/16 sind mit + 2% bereits an der Toleranzgrenze. Mit 215/40/17 läge man bei +1,3%.

Alternativ käme vorne 205/40/17 und hinten 225/35/17 in Betracht.

Aber irgendwie fahren ziemlich wenig 75er mit mehr als 16" rum.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr 05 01:59:25    Titel:

Letzendlich ist der Abrollumfang und damit auch der reine Durchmesser des Rades ersteimal unerheblich. Wenn es paßt darf der Abrollumfang bei Fahrzeugen bis Baujahr / Erstzulassung 1994 bis zu 7% überschritten werden. Problematisch sind allenfalls die im vorderen Radkasten etwas beengten Platzverhältnisse.

Wir hatten schon einmal einen America an der VA mit 8,5 x 17 et 13 215/40 17 und an der Hinterachse mit 10 x 17 et 17 245/35 17 umgebaut.
Das Auto war auch tiefergelegt und alles was in irgendeiner Weise im Radkasten im Weg war, wurde ausgeräumt. Selbst die Kanten der Radläufe mußten weggeschnitten werden - Radlaufverbreiterungen wurden aufgeklebt.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Etwas schlechte Bilder.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 06 Mai 05 14:17:25    Titel:

r hat Folgendes geschrieben:


Aber irgendwie fahren ziemlich wenig 75er mit mehr als 16" rum.


seit gestern ists in münchen wieder einer mehr! Cool
allerdings auf 205/40ZR17 auf AZEV7/5/x17H2 ET25

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai 05 12:51:34    Titel:

Jetzt ists noch einer mehr in München. Habe endlich die Eintragung machen lassen. Da 7,5x17 ET30,5 und 205/40 17 und ohne Tieferlegung wars überhaupt kein Problem.





17er.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.95 KB
 Angeschaut:  1386 mal

17er.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Transaxle53
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jul 06 13:20:32    Titel:

Azev A v 7,5x17 mit 205/40
h 8,5x17 mit 215/40





IMG_1235.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.81 KB
 Angeschaut:  1406 mal

IMG_1235.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamerika
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Dez 06 12:18:27    Titel:

Hier mal eine etwas andere Dimension !

http://i10.tinypic.com/34hw38k.jpg
http://i12.tinypic.com/2mpke8p.jpg

Sind 7,5 x 18 mit 225/40 18
Leider muß ich für den Tüv 215 / 35 18 draufmachen.
Innenkotflügel raus , Kotflügel vorne und hinten wegschneiden Plastikverkl.daraufgeklebt.

Grüße Alfamerika


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr