'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Frontscheibendichtung leicht undicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Nov 06 12:19:33    Titel: Frontscheibendichtung leicht undicht?

Hallo 75-Drifter,
mein 75 macht mir leider in letzter Zeit etwas mehr Arbeit/Sorgen, als mir lieb ist (obwohl er neue Kerzen, Zündkabel, Öl usw. bekam - irgendwie undankbar der kleine:-). Heute habe ich hinter der A-Säulenverkleidung einen kleinen Tropfen Wasser entdeckt, Darauf hin habe ich die Verkleidung entfernt und gemerkt, daß der Dichtfilz, welcher oben hinter der Verkleidung ist, feucht ist. Außerdem ist die Kunststoffdichtung der Scheibe von innen oben leicht feucht gewesen (wirklich sehr sehr wenig Feuchtigkeit). Habe auch den Hohlraum über der Fahrertür untersucht - staubtrocken. Kann also nur die obere Ecke der Scheibe undicht sein. Habe Wasser mehrmals von draußen drüber gegossen, kommt aber absolut nichts durch (vielleicht fehlt der Fahrtwind = Druck).
Die Scheibe habe ich vor 3 oder 4 Jahren tauschen lassen, da gerissen. Ist für mich eine gute Arbeit gewesen, da optisch alles tip top aussah. Allerdings sind, wenn ich von außen auf die Scheibe schaue, links und rechts die oberen Ecken nicht komplett durch die Dichtungen an den Rahmen anliegend, soll heißen, daß dort ein Spalt von 3 bis 4 mm ist (war aber seit dem Rahmenwechsel immer so). Muß daß so sein? Wenn ja, wo fließt das Wasser hin, wenn es dahinter kommt?
Rost ist am gesamten Scheibenrand absolut nicht vorhanden. Wo kommt nun das Wasser her? Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Kapitel? Ich würde, wenn es nach mir geht, ein hochwertiges Silikon in diese Ritzen spritzen und die Scheibe damit versiegeln - was haltet Ihr davon?

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Nov 06 20:48:03    Titel: Re: Frontscheibendichtung leicht undicht?

Milano hat Folgendes geschrieben:
Ich würde, wenn es nach mir geht, ein hochwertiges Silikon in diese Ritzen spritzen und die Scheibe damit versiegeln - was haltet Ihr davon?


Aber ausschließlich welches aus dem Fahrzeugbereich. Und dann auch kein Silikon, sondern eine Scheibendichtung. Empfehlung: "Klebt und Dicht" ist glaube ich von Würth.
Silikon aus dem Baubereich - auch wenn noch so hochwertig ist - taugt dafür nichts.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 04 Nov 06 22:56:42    Titel:

Vielen Dank für den Tipp, werde dann mal sehen, wie ich an das von Dir genannte Dichtmittel komme.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Nov 06 18:47:00    Titel:

Hallo,
ich muß mich noch einmal zu diesem Thema an Euch wenden. Ich habe die komplette Windschutzscheibe rings herum mit speziellen Dichtmittel für solche Zwecke abgedichtet. Trotzdem mußte ich heute wieder feststellen, daß etwas Feuchtigkeit (ich spreche stets von einem bis einigen wenigen Tropfen) innen in der linken oberen Ecke (vom Fahrersitz aus betrachtet) zu finden ist. Und zwar genau zwischen Windschutzscheibe und der ?Schaumstoffeinlage? innen. Wenn man es nicht rechtzeitig abwischt, dann läuft es hinter der Plastikverkleidung der A-Säule runter und endet in der Türendichtung.
Ich habe die Scheibe wie gesagt gut rings herum abgedichtet, keine Spalte dürfte Feuchtigkeit durch lassen. Die Dichtung ist eigentlich noch neuwertig, da die Scheibe vor 3 oder 4 Jahren getauscht wurde, nichts ist brüchig oder eingerissen. Rost befindet sich auch absolut keiner um die Scheibe. Für mich ein absolutes Phänomen, was mich langsam Wahnsinnig macht. Ich habe auch kein Schiebedach, durch das Wasser eindringen könnte.
Ich habe verschiedene Vermutungen, allerdings weis ich noch nicht, ob etwas davon stimmen kann.

Zum einen kann ich mir vorstellen, daß die Feuchtigkeit von einer anderen Stelle (irgendwas in Dachhöhe) des Fahrzeugs eindringen könnte, nur von wo? Der Dachimmel ist absolut trocken, genau so alle anderen Scheiben, auch an der Heckscheibe ist absolut nichts zu finden. Ein Loch oder Rost hat der Wagen auch nicht.

Die nächste Vermutung liegt darin, daß die Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Dichtung und nicht zwischen Dichtung und Karosserie eindringen könnte. Das könnte ja theoretisch durch die Kapillarwirkung funktionieren (irgendwo im oberen Bereich der Scheibe.

Die letzte Vermutung liegt darin, daß der Ablaufkanal des Wassers (gibt es den an der Windschutzscheibe vorn überhaupt) verstopft ist und sich das Wasser darin staut und oben dann Austritt. Wie bekommt man überhaupt die Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern raus? Gibt es dafür einen Trick, oder laufe ich Gefahr, das gute Stück zu zerbrechen?

Ich habe bereits versucht, Wasser außen auf den oberen Bereich der Scheibe laufen zu lassen, allerdings ist dann kein Feuchtigkeitseintritt zu lokalisieren. Wie ihr seht, bin ich schon langsam am Verzweifeln. Sorry für den Roman, aber kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder hatte mal das gleiche Problem?

Schöne Grüße
Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Nov 06 12:25:24    Titel:

Hallo,

also hast Du wahrscheinlich auch keine Dachantenne oder sowas? Viel fällt mir sonst
auch nicht ein. Es kann sicher durch Kapillarwirkung oder auch Fahrtwind Wasser
durch eine undichte Stelle (wo auch immer sie ist) gedrückt werden, aber das dürfte
nicht so leicht zu finden sein. Ich würde eventuell mal die Verkleidung der A-Säule
abbauen und den Himmel an der Ecke lösen. Und dann eine Runde fahren. Im
Moment ist das Wetter dafür ja gut geeignet um undichte Stellen zu finden... Crying or Very sad



Milano hat Folgendes geschrieben:

Die letzte Vermutung liegt darin, daß der Ablaufkanal des Wassers (gibt es den an der Windschutzscheibe vorn überhaupt) verstopft ist und sich das Wasser darin staut und oben dann Austritt. Wie bekommt man überhaupt die Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern raus? Gibt es dafür einen Trick, oder laufe ich Gefahr, das gute Stück zu zerbrechen?

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es in den Haubenscharnieren jeweils zwei
Schrauben, die den Öffnungswinkel begrenzen. Wenn Du die entfernst, dann kannst
Du die Haube senkrecht stellen. Dann solltest Du auch die Plastikverkleidung
herausbekommen. Ich kenne Leute (ohne jetzt einen Namen nennen zu wollen
Embarassed Embarassed Embarassed ), die haben sich beim Ausbauen der Plastikverkleidung die
Windschutzscheibe zerschossen, bevor sie auf den Gedanken mit den Schrauben
gekommen sind. Embarassed Embarassed Rolling Eyes

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Nov 06 14:55:59    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
ich muß mich noch einmal zu diesem Thema an Euch wenden. Ich habe die komplette Windschutzscheibe rings herum mit speziellen Dichtmittel für solche Zwecke abgedichtet. Trotzdem mußte ich heute wieder feststellen, daß etwas Feuchtigkeit zu finden ist. ................aber kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder hatte mal das gleiche Problem?
Ja hatte ich!
Das Spielchen, das dich gerade quält, war für mich der Anlass meinen WinterQV neu zu machen - schau Dir den Threat an, da dreht sich viel um den Scheibenrahmen und da sind jede Menge Bilder drin.
Übrigens, auch an dem Scheibenrahmen hast du von außen überhaupt keinen Rost erkennen können, aber beim Fahren hats immer ein wenig Wasser reingedrückt. Du kannst Rostschäden an der Stelle unmöglich sehen. Aber wenn Du nix siehst, bedeutet das leider nicht, das da nix ist... Sad
Die Scheibe ist ja geklebt - zwischen Glas und Kleber kann nix sein. Der Keder selber hat auch keine Dichtwirkung, sondern ist so eine Art Puffer zwischen Glas und Blech. Der Rost sitzt meist flächig da, wo die Scheibe aufgeklebt ist. Da sind dann auch Abdichtversuche eher selten von Erfolg gekrönt und daher Pfusch. Auf Rost kannst Du nix kleben!!!
Die Scheibe muß raus Confused
Schau Dir das Bild an: ich wette hoch drauf, das das bei Deinem ähnlich ausschaut. Wenn die Scheibe schon mal raus war, ist damals womöglich nicht sorgfältig genug gearbeitet worden???
Zitat:
Wie bekommt man überhaupt die Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern raus? Gibt es dafür einen Trick, oder laufe ich Gefahr, das gute Stück zu zerbrechen?
Scheibenwischer abbauen und dann abziehen - ist nur geklippst. Das geht zur Not auch ohne die Haubenscharniere aufzustellen. Das ganze wird Dich aber eher nicht weiterbringen, wobei - wenn die Scheibe raus muß, muß das Ding eh raus....

ciao a presto
Werner





Scheibenrahmen.JPG
 Beschreibung:
von außen unmöglich zu sehen
 Dateigröße:  37.18 KB
 Angeschaut:  1364 mal

Scheibenrahmen.JPG



so siehts unter dem Windleitblech aus.JPG
 Beschreibung:
markiert die Clipse
 Dateigröße:  47.4 KB
 Angeschaut:  1359 mal

so siehts unter dem Windleitblech aus.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Nov 06 17:33:03    Titel:

Na Werner, DU machst mir ja Hoffnung Rolling Eyes Womit oder wie hast Du eigentlich die Stellen, die vom Rost besetzt waren gefüllt? Ich meine, wenn man den Rost entfernt hat, dann sind ja Narben im Blech/Rahmen. Auf der Karosserie würde man die ja Füllern mit Zinn oder Spachtel. Nur, wie hast Du das am Rahmen gemeistert?
Nun noch eine Verständnisfrage. So wie ich die Sache jetzt sehe, muß mein 75 mal eine "kleine" Sanierung erfahren. Sind zu viele Kleinigkeiten, die mal so auf die Schnelle gamacht werden können. Allerdings muß das Gefährt erst noch einen dafür passenden Unterstand finden, sollte eigentlich diesen Winter eingemottet werden, aber es gab Probleme mit der Bereitstellung der Garage... Worauf ich hinaus will, er muß erst mal noch draussen bleiben. Nun habe ich ja wie gesagt die Gummidichtung / Keder rings herum dicht versiegelt. Wie kann dann trotzdem Wasser herein kommen? Der Rost wäre ja an der Karosserie zur Scheibe hin, aber soweit kann das Wasser momentan doch gar nicht vordringen, es müßte ja hinter den Keder/Dichtung und das wird ja durch die Versiegelung verhindert Question oder doch nicht???


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Nov 06 23:15:44    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Womit oder wie hast Du eigentlich die Stellen, die vom Rost besetzt waren gefüllt? Ich meine, wenn man den Rost entfernt hat, dann sind ja Narben im Blech/Rahmen. Auf der Karosserie würde man die ja Füllern mit Zinn oder Spachtel. Nur, wie hast Du das am Rahmen gemeistert?
Die Oberfläche spielt an der Stelle ja keine Rolle, und da der Rahmen noch nirgens durch war, hat es gereicht zu schleifen und dann einen ordentlichen Lackaufbau folgen zu lassen. Der Wagen ist ja komplett neu lackiert worden.
Milano hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich ja wie gesagt die Gummidichtung / Keder rings herum dicht versiegelt. Wie kann dann trotzdem Wasser herein kommen? Der Rost wäre ja an der Karosserie zur Scheibe hin, aber soweit kann das Wasser momentan doch gar nicht vordringen, es müßte ja hinter den Keder/Dichtung und das wird ja durch die Versiegelung verhindert Question oder doch nicht???
Wenn ich Dich richtig verstanden hab ist die Scheibe trotz versiegeln nicht dicht, oder? Ich hab einfach - auch aus eigenen schlechten Erfahrungen - Zweifel an solchen Methoden.
Fachgerechter ist es halt, der Sache auf den Grund zu gehen, und dazu muß die Scheibe halt raus. Ist der 75 noch so gut, das sich das lohnt?
Und wenn der Rahmen noch besser beieinander ist als ich befürchte, auch gut; die neu geklebte Scheibe ist dann aber in jedem Fall dicht und Du weist was Sache ist.
Nebenbei: Ich hab derzeit Probleme den Keder neu aufzutreiben. ggf weiche ich auf den vom VWBus T4 aus - der hat ein ähnliches Profil. Und die Ösen die Klipse der Kunststoffleisten an den Türen passen vom Mercedes 123 Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov 06 10:37:08    Titel:

Hi Werner,
ja mein 75 ist sonst in eigentlich in recht neuwertigem Zustand, kein Rost usw. Sein Alter merkt man ihn optisch und technisch kaum an. Das ist ja auch der Grund, warum ich etwas entsetzt bin.
Mit welchen Mitteln hast du eigentlich die Hohlräume konserviert? Ich frage, weil ich die Radläufe unter den Kotflügelverbreiterungen schützen will, ohne alle paar Wochen drunter schauen zu müssen.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov 06 14:08:01    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Hi Werner,
ja mein 75 ist sonst in eigentlich in recht neuwertigem Zustand, kein Rost usw. Sein Alter merkt man ihn optisch und technisch kaum an. Das ist ja auch der Grund, warum ich etwas entsetzt bin
besser, man rechnet mit dem schlimmsten und lässt sich dann positiv überraschen. Der 75 versteckt den Rost halt recht gut. Evil or Very Mad
Zitat:
Mit welchen Mitteln hast du eigentlich die Hohlräume konserviert? Ich frage, weil ich die Radläufe unter den Kotflügelverbreiterungen schützen will, ohne alle paar Wochen drunter schauen zu müssen.
Das war eben auch ein weiterer Grund, warum ich den WinterQV von allem Plastikgedöns befreit hab. So lassen sich z.B. die Radläufe besser sauber und salzfrei halten. Es gibt einen Dinolplan für den 75, den ich aber gerade nicht mehr finde Confused Nachdem ich alle meine 75er so bearbeitet habe, kenn ich den eigentlich auswendig Wink entscheidender ist aber die bekannten Rostfallen (Heck, Radläufe, Schweller etc) zu bearbeiten. Die Türen spar ich mir, da ist mir die Sauerei mit dem Wachs zu groß, wo sie doch relativ rostresistent sind. Und wenn doch mal eine angeknabbert sein sollte liegt genügend Ersatz bereit.......
Die Radläufe werden laut Plan nur von den Hohlräumen her geschützt - wichtig wäre es aber auch da wo die Nieten sitzen Shocked
Verwendet hab ich immer, was in der Werkstatt so da war und weg mußte, aber immer an knackheißen Tagen im Hochsommer, aus nachvollziehbaren Gründen.
MikeSander war mir zu teuer, habs dann aber mal bei der Berlina ausprobiert und fands prima, aber etwas aufwendig.
Fluid Film war da angenehmer.
Ansonsten hat Günther doch mal den klasse Tip mit dem Korrosionsschutzforum gegeben Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov 06 17:37:38    Titel:

Das Korrosionsschutzforum ist eine Welt für sich - 1 Frage 10 Meinungen. Da wird einem von Altöl bis Bleimennige alles empfohlen... Na ja, mal sehen, was ich nehmen werde.

Schöne Grüße
Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov 06 19:34:56    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
- 1 Frage 10 Meinungen. .......
jo - fast wie im richtigen Leben Wink
Ich hab extra nochmal nachgeschaut, weil ich mir solche Sachen meistens schlecht oder falsch merke Confused
Zuletzt hab ich das Kombischutzwachs und das braune Hohlraumwachs von Carlofon verwendet. Das gibts in der Literdose zum auslanzen oder 0,5ltr zum sprühen. Kriecht recht gut - es war aber auch ein heißer Tag Cool

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr