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HILFEEEE. mein Kupplungspedal hängt

 
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2DON9
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Nov 06 20:41:05    Titel: HILFEEEE. mein Kupplungspedal hängt

hi.
fahre einen alfa 75.
seit gestern bleibt mein kupplungspedal unten (wie durchgedrückt) und kommt nicht mehr hoch.
man hat mir gesagt es könnte am geber.- und nehmerzylinder liegen.
ein anderer sagte ich solle nach dem flüsigkeitsstand nachschauen und gegebenfalls nur den gebezylinder wechseln.
flüssigkeitsstand ist ok. war schwarz. habs ausgewechselt.
könnt ihr mir da weiterhelfen???
mfg DON


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 02 Nov 06 21:06:41    Titel:

Fehlt/ fehlte Flüssigkeit?
Wenn der Geberzylinder undicht ist, dann tut er das im Verborgenem - also einfach die Manschetten durch und es kann kein Druck mehr aufgebaut werden. Wenn es aber der Nehmerzylinder ist, dann geht das eigentlich ziemlich sichtbar. Im Gegensatz zum Geber- ist der Nehmerzylinder mehr oder weniger ein offendes System. Zumindest kommt nach der Staubschutzmanschette nichts mehr.... Wink Wenn dieser Zylinder undicht ist, läuft früher oder später die Bremsflüssigkeit an der Staubschutzmanschette vorbei ins Freie.

Letztendlich sind aber beide Zylinder schnell getauscht. Bei der Kupplung ist es im Gegensatz zur Bremse auch "erlaubt" einen Reparatursatz zu nehmen.

Gruß

Chris


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2DON9
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 02 Nov 06 21:37:18    Titel:

hi.
Flüssigkeitsstand ist voll.
müsste man beide zylinder wechseln oder reicht das das ich nur den geberzylinder erneuere???
mfg DON


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 02 Nov 06 22:06:48    Titel:

Eigentlich geht der Nehmer eher kaputt. Aber wenn kein Verlust festzustellen ist........
Sicher gehst Du wenn Du mal hinten an den Nehmezylinder greifst. Eventuell die Staubmanschette etwas zu Seite drücken. Wenn es dort feucht ist, dann sind beide fällig. Ansonsten würde ich mich auf den Geberzylinder beschränken.

Gruß

Chris


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Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 08:24:24    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wenn es dort feucht ist, dann sind beide fällig.
Warum? Wenn der Nehmer eindeutig rinnt (war bei mir so und ich tauschte den Nehmer, gut wars) Geber ist ja weniger lustig zu tauschen...

Ciaoliviero


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 09:29:12    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Warum? Wenn der Nehmer eindeutig rinnt (war bei mir so und ich tauschte den Nehmer, gut wars) Geber ist ja weniger lustig zu tauschen...


Das bezog sich darauf das er keinen Verlaust der Flüssigkeit feststellen kann. Wenn es nur der Nehmer wäre, ginge das nach meiner Erfahrung mit erheblichem Verlust an Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit!) einher. Da dies hier nach obiger Beschreibung nicht der Fall ist, ist es wohl eher der Geber. Wenn aber der Nehmer feucht ist, dann ist dieser auch hinüber oder demnächst fällig.
Bei den beschriebenen Symptomen wäre aber - wenn es nur der Nehmer wäre - dieser extrem am "rinnen" und damit auch ein erheblicher Verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen.

Wenn gleich beide getauscht werden, spart man sich zumindest den Vorgang des Entlüftens einmal.

Gruß

Chris


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2DON9
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 11:46:03    Titel:

hi.

hab eben erfahren das es auch nur die druckplatte sein könnte.

was nu??? könnte auch sein???

mfg DON


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Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 12:03:05    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Das bezog sich darauf das er keinen Verlaust der Flüssigkeit feststellen kann.
OK, bei mir war das Symptom eindeutig, da rann es wie an einem Zapfhahn Wink

2DON9 hat Folgendes geschrieben:
hab eben erfahren das es auch nur die druckplatte sein könnte.
Vermutlich ein bruch der federn? Das würde man aber oft hören. Schlecht, weil das bedeutet Kupplungstausch! Der gestaltet sich etwas einfacher als bei herkömmlichen Antrieben. Aber ist trotzdem Arbeit.

Ciaoliviero


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Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Nov 06 15:01:50    Titel:

2DON9 hat Folgendes geschrieben:

hab eben erfahren das es auch nur die druckplatte sein könnte.

was nu??? könnte auch sein???


Möglich ist alles. Aber wie Oliviero schon schreibt, das würde man hören. Macht nämlich dann schon etwas Geräusche im Fahrbetrieb / wenn der Motor läuft.

Gruß

Chris


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2DON9
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Nov 06 15:24:30    Titel:

hi.

danke an alle. es ist der geber. habs heute bestellt.

grazie DON


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