'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Fiat - ein Unternehmen stellt sich vor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan 05 12:59:11    Titel: Fiat - ein Unternehmen stellt sich vor

Hallo Liebe 75-Gemeinde!

Ich muß hier mal etwas Luft ablassen. Der Grund hierfür sind die super kompetenten Fiat Autohäuser, welche seit einiger Zeit auch Alfa Romeo Fahrer betreuen (müssen). Folgendes Problem: Bei meinem 1.8IE wollte das Thermostat nicht mehr richtig auf Touren kommen, also dachte ich mir, es wäre mal Zeit, ein neues zu besorgen. Also erst einmal Ebay abgeklappert, leider Fehlanzeige. Dann Online-Händler unter die Lupe genommen und sie da, bei Nikitin (soll jetzt keine Schleichwerbung sein) fand sich so ein Teil, Preis ca. 30 Euro. Na ja, es kann ja nicht schaden, mal bei Fiat vorbei zu schauen, da bekomme ich es vielleicht schneller. Also gestern 17.45 Uhr dort aufgeschlagen. Kein guten Abend oder sonst etwas von Seiten der Mitarbeiter. Also mach ich erst mal auf mich aufmerksam, dann kommt ein Mitarbeiter. Der hatte natürlich keine Peilung von nichts. Ich trage ihm meinen Wunsch vor, also muß er erst einmal den Rechner an schmeißen, der will aber nicht so richtig, genauso wie der Mitarbeiter (ist ja fast Feierabend:-) Dann geht es aber doch voran. Also schauen wir uns auf dem PC das Thermostat an, welches er komplett bestellen wollte. Ich wollte jedoch nur den Deckel, in welchen das Thermostat eingelassen ist haben. Laut der Skizze müßte das Thermostat irgendwo im Gehäuse untergebracht sein (ich weiß nicht, wer die Teile-CD´s erstellt?). Der Mitarbeiter meinte darauf hin leicht gnatzig, ich müßte ja wissen, was ich will, er würde mir aber zum kompletten Programm raten. Ich blieb aber beim Deckel. Aber eine Dichtung, die brauchen sie unbedingt. Also schmiß ich meine grauen Zellen an und dachte an das letzte eingebaute Thermostat und dachte, ja klar, der Mann hat Recht, die letzte Dichtung hast du ja zusätzlich mit Dichtmasse eingeklebt, also wird diese fertig sein. Also waren der nette Mitarbeiter und ich uns über die Bestellung einig. Auf meine Frage hin, was das kosten würde, konnte er mir keine Auskunft geben, schließlich wäre das Programm für die Preise irgendwie momentan nicht aufrufbar. Wann kommen die Teile? Morgen früh um 9 Uhr können sie sie abholen. Das hörte sich toll an, aber so manches Mal hatte ich das von Fiat gehört und bis heute ist es nicht da (ein defekter Unterdruckschlauch mußte bei meinem 1.8er ausgetauscht werden (der vom Ventildeckel zum Öldampfabscheider), leider stellte sich nach etlichen Telefonaten und Drohungen heraus, das dieses Teil nicht mehr auf Lager wäre und die Produktion eingestellt wurde ? heute versieht ein Kunststoffschlauch in schwarz aus dem Baumarkt seinen Dienst mit Erfolg). Ich fuhr heute Mittag also die Teile abholen und mußte mir fast ans Herz fassen, denn die Teile waren tatsächlich geliefert worden. Als ich den Preis hörte (wir erinnern uns an den Preis bei Nikitin = 30 Euro ? für das komplette Thermostat, aber ohne Versandkosten) hätte ich doch eine Vallium dabei haben sollen, der betrug inkl. Mwst. ca. 46 Euro. Nach einen tiefen Luftzug wechselten die Teile ihren Besitzer (denn nur an diesem Wochenende werde ich mal Zeit finden, das Teil einzuschrauben). Warum also sind die Absatzraten bei Fiat/Alfa so schlecht? Ich kann es mir bei diesem Spitzen-Dienstleistungsunternehmen einfach nicht erklären (vielleicht wirken ja jetzt schon die Vallium?). Wer sich so um seine Kunden kümmert, dem könnte ich im Handwerk beispielsweise einen schnellen Untergang prophezeien. Und genau das wünsche ich mir bei Fiat. Warum soll sich ein solches Unternehmen mit fremden Federn schmücken welches nichts, aber absolut gar nichts für die Kunden älterer Modelle tut (wartet nur ab Ihr 156 usw. Fahrer, wenn Eure Kisten ihren Zenit überstiegen haben ? vorausgesetzt Fiat existiert noch). Es wäre für mich als 75 Fahrer doch nicht wirklich schlimm gewesen, wenn Alfa damals untergegangen wäre. An der Teilesituation usw. hätte sich nicht viel geändert. Aber zum Glück gibt es noch die vielen kleinen und großen Unternehmen, die sich uns Liebhabern älterer Fahrzeuge verschrieben haben, an dieser Stelle meinen recht herzlichen Dank an diese. Das es auch anders gehen kann, daß zeigen uns Firmen wie Mercedes, BMW, Porsche usw. Dort sind eigens Fachabteilung aus dem Unternehmerboden gehoben wurden, um den Liebhabern mit Rat und Tat (und Teilen) zur Seite zu stehen, da ändert auch der vielleicht oft hohe Kostenfaktor wenig, denn ich bin bereit lieber etwas mehr Geld zu investieren und dafür eine Spitzenberatung zu bekommen und dann als zufriedener Kunde nach Hause zu gehen, als die Katze im Sack gekauft zu haben, nach dem Motto ?Wir können nur billig?. So, jetzt habe ich mir erst einmal meiner schlechten Laune Luft gemacht und werde Euch und Euren Erfahrungen Platz machen. Ach ja, bevor ich es vergesse, das eben war nur ein Beispiel von vielen, also keine Einzelfall in der Akte Fiat.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan 05 14:41:35    Titel:

sicher leider kein Einzelfall.
Bei meinem letzten ET-Kauf beim Alfahändler lief das Ganze so ab:

Fax reingeschickt mit Preis-/ Verfügbarkeitsanfrage.
Nach kurzer Zeit ein Rückfax mit eben diesen Angaben.
Telefonat, bei dem sich herausgestellt hat, dass dieser Mitarbeiter vor Ca. 4 Jahren bei meinem 1.8 den Öldruckgeber gewechselt hat, selber bis vor Kurzem nen QV hatte, über meine Hompageaktivitäten bescheid wusste.
Er bot mir an, nach den nicht verfügbaren Teilen auf dem Zubehörmarkt zu suchen.
Wenn das so läuft, sind die ET-Preise für mich untergeornetes Kriterium, auch dass es 3 Händler gibt, die näher als die 50 km bei mir dran sind, die ich zu besagtem fahren muss. Bei den Anderen war ich nur einmal.

Der gleiche Mitarbeiter hat mir mal ausführlich telefonisch erklärt, wie man hinten die Radlager wechselt, obwohl ich nicht gerade oft dort einkaufe.

Wenn niemand Teile bei Alfa kauft, ist das kein Wunder, dass die kein Interesse dran haben, Teile für so alte Kisten vorzuhalten, kostet eben auch nen Haufen geld.

Bei VW werden Teile für ältere Fahrzeuge in nem extra Lager gehortet, man hat eine Lieferzeit von ein paar Tagen, weil da nicht so ne Vertriebsinfrastruktur dranhängt, sowas wäre auch ne kostengünstigere Alternative für Fiat/Alfa/Lancia.

Folge der aktuellen Situation ist nun, dass die Autos nix wert sind, weil eine größere Reparatur oft einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Viele Fahrer von solchen Alfas sind aber auch nicht bereit, diese korrekt zu warten/ reparieren, kaum einer kauft sich nen Thermostat, wenn die Karre nicht mehr warm wird. Viele kippen billiges Öl rein, wenn man sich nen 75 holt, sind allgemein immer sehr viele Sachen kaputt und vermurkst. Ich versteh z.B. nicht, wie man mit nem Auto fahren kann, bei dem die Beleuchtung der Schalter defekt ist.

Schön wenn man einen Weg findet, seinen 75 so zu behandeln, dass Fahrer und 75 gleichermaßen glücklich sind. Einfach ist das aufgrund der Rahmenbedingungen nicht.

Das war jetzt mal so ne Aufstellung meiner Gedanken, die mir gerade so durch den Kopf gegangen sind.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan 05 15:17:08    Titel:

Moin,

gut, daß die nicht wollen oder können, habe ich auch schon festgestellt.

Ich habe z.B. mit dem Händler in meiner Nähe die Erfahrung gemacht, daß die noch nichtmal das richtige ersatzteil bestellen können, wenn ich denen die Teilenummer durchgebe. Kriegen die irgendwie nicht hin.
Desweiteren kann ich diese Großkotzigkeit der sog. Mit"arbeiter" nicht nachvollziehen und schonmal gar nicht leiden, frei nach dem Motto "Kunde droht mit Arbeit".
Und was mich am Meisten ankotzt, daß die Doofmänner dann immer mit einem anfangen zu diskutieren, wenn man lediglich ein Kleinteil haben will.
Ich habe bei diesem Händler über 5 Jahre lang Ersatzteile gekauft (weil es keine Alternative in meiner Gegend gab, obwohl der Händler auch schon 20 KM weit weg war). Einziger Hoffnungsschimmer war immer der Meister, der ein alter Alfamann ist und schon seit zwanzig und mehr Jahren an den Kisten rumschraubt, leider habe ich mit ihm recht wenig zu tun gehabt (außer mal nen Gespräch).
Wie gesagt, 5 Jahre Kunde, persönlich bekannt (man war irgendwann mit dem Ersatzteilonkel und dem Kundendienstonkel per Du) und immer per Tel. bestellt, warum auch nicht. Plötzlich geht das nicht mehr, weil man für eine Bestellung eine Anzahlung erheben müsse usw. Überweisen ginge nicht, aber für nen 10 EURO Teil 2 Mal dahinfahren, ist mir dann doch was viel.
Mittlerweile gibt es den Händler nicht mehr "Sehr geehrter Herr Schmidt, wir müssen Ihnen mitteilen, daß wir zum ... unser operatives Geschäft bla bla bla..."
Also Teile beim nächsten Alfahändler bestellen, die sind aber absolut unfähig (seit 5 Jahren Händler). Die wissen noch nichtmal, daß es sowas wie einen Alfa 75, geschweige denn Alfas mit Heckantrieb mal gab!!! Und nach Teilenummer bestellen ginge sowieso überhaupt nicht, ginge nur über die Fahrgestellnummer. Obwohl ich den Vogel darauf hingewiesen habe, daß das bei dem ET-PRogramm nicht nötig ist usw, blieb er bei seinem Standpunkt. Also: Fahrgestellnummer eingegeben, festgestellt, daß das Auto nicht drin ist. Ersatzteilnummern da gelassen und der Doofmann wollte sich drum kümmern. War übrigens dieselbe Bude die mal bei nem 33 von mir 4 (vier!!!) Wochen gebraucht hat um einen Kupplungsnehmer zu tauschen, bzw. erstmal zu bestellen, war damals quasi direkt bei denen vor der Türe mit dem defekten Teil liegengeblieben.
Das schlimme ist, auch bei Neuwagenkunden verhalten die sich so und wollen dir erstmal gar nichts verkaufen. Also geht man zu einem anderen Fiat Händler und hier kommen wir zum Gegenteil:
Dieser besagte Händler hat zwar nur Fiat und Lancia (haben damals den Punto meiner Mutter dort gekauft), aber ich beziehe meine Ersatzteile nun auch dorther. Der Boss von der Bude fährt selber nen Fastbackspider, alle Mitarbeiter sind freundlich usw. Egal, ob du nen Neuwagen, oder nur nen Dichtring für die Ölablaßschraube kaufen willst, du wirst immer freundlich, zuvorkommend und kompetent bedient, ebenso auf Zack sind die Jungs in der Werkstatt dort. Offensichtlich scheinen die anderen Händler noch nicht mitbekommen zu haben, daß sich ein solch kundenorientiertes Verhalten auch in Verkaufszahlen niederschlägt, wie man dort sieht.

Maik

P.S. komplett neues Thermostat für den 1.8IE habe ich beim ortsansässigen Teiledealer für 21€ bekommen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan 05 10:26:31    Titel:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Text von David gelesen -> ohne richtige Formatierung / Absätze usw. ) fällt das etwas schwer......

Aber für den Alfa 75 1,8 gibt es weder die Thermostate noch die Deckel einzeln.
Es sind immer die jeweiligen Einheiten -> Deckel und darin eingeklemmtes Thermostat zusammen.

Dies ist auch auf den Teile-CD´s so dargestellt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan 05 12:18:21    Titel:

Hi Chris!

Sorry, für die bescheidene Unterteilung meines Textes, wollte ihn nur schnell schreiben. da ging die Übersichtlichkeit etwas unter. Nun noch mal zu der Teile CD. Sämtliche Bauteile, aus der das Thermostat besteht, waren in einer Explosionszeichnung dargestellt und jedes Teil wurde in einer Tabelle extra aufgeführt, als Thermostat, Deckel, Gehäuse, Dichtung usw. Da war ich schon etwas irirtiert. Aber da ich schon einmal das Thermostat getauscht hatte, wußte ich, daß sich der ganze Spaß im Deckel befindet. Die Dichtung, die extra bestellt wurde, war natürlich schon im Deckel eingelassen, so daß ich jetzt eine übrig habe.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andreas75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 05 17:39:30    Titel: Alfakomponeten bei FIAT kaufen?!?!?

Hallo David,

im letzten Jahr habe ich zwei Thermostate gewechselt. Als erstes das von meinem Winter-TS und im Frühling dann vom Sommer-1.8er. Beide Thermostate habe ich beim (Dir übrigens auch bekannten) Alfa-Händler in Braunschweig bezogen. Das TS-Thermostat war nach einem Tag beschafft (Kosten: 33 Euro). Beim anderen hat die Beschaffung (32 Euro) ca. eine Woche gedauert, da das Teil aus Frankreich angeliefert wurde. Das Geeiere nach der Suche von "billigen" Fremdfirmenanbietern aus dem Internet habe ich allmählich über. Da fahr ich lieber gleich zum ortsansässigen Alfa-Händler und beschaffe mir dort die Teile.

Im übrigen hat dieser GM-Teile von AR-Hanel für mich bestellt, die bei Alfa nicht mehr lieferbar waren. So habe ich mir die Versandkosten gespart!! Und das ist bei AR-Hanel schon eine Menge.

Warum erkundigst Du Dich bei FIAT nach Alfa-Ersatzteilen, wenn Du einen älteren Alfa fährst (der im übrigen noch ein echter Alfa ist!!)? Daß die dort nicht die Erfahrung mit älteren Alfas und ev. auch nicht die Motivation haben, sich um diese Art Kunden zu kümmern, ist doch verständlich.


Mit 75 freundlichen Grüßen


Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 05 19:36:15    Titel:

Hi Andreas!

Nach Braunschweig wollte ich erst fahren, jedoch bin ich letzte Woche beruflich dort vorbei gekommen (hatte leider keine Zeit zum anhalten) und war erstaunt, das zwar noch Alfa draußen an dem Laden steht, jedoch nur noch neue VW und Audis auf auf dem Hof stehen (kein einziger Alfa). Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis VW übern Eingang trohnt. Das war auch der Grund, warum es mich ausgerechnet dort nicht hingezogen hat.

Schönen Gruß David

PS: Ich schicke Dir die Tage mal eine Mail.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr