'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

V6 Spannrolle für Newbies

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
B6C
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 28.03.2016
Beiträge: 23
Wohnort: MUC
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Nov 16 20:49:16    Titel: V6 Spannrolle für Newbies

Nachdem ich mich ne Weile mit der Spannrolle des mechanischen Riemenspanners beschäftigt habe, hab ich mir gedacht, auch mal was drüber zu schreiben.

Findings:

1. Spannrollenlager gibt's in Italien ab 30 EUR.
2. Angeboten werden SKF und Autokit
3. Auspressen des Exzenters geht ohne Probleme mit einem herkömmlichen Schraubstock. Einpressen ebenfalls

Zu 1. folgende Suchbegriffe sind hilfreich

- SKF 633254
- Autokit 03.054
- 60513022
- Autokit 03.80144

zu 2: das Original Alfa ET ist mit einem SKF Lager ausgerüstet

zu 3: da ich (leider) keine Drehbank habe um mir ein paar Hülsen zu drehen, hab ich ersatzweise Steckschlüsselnussen hergenommen, und zwar eine 41er und eine 27. Ein meinem Fall ging der Exzenter raus wie Butter. Beim Einsetzen schön mit Kriechöl benetzen, damit nichts frisst. und den inneren Lagerring mit einer dicken Beilagscheibe unterlegen, sodass das Lager keinen Druck abbekommt.

Zur Illustration hänge ich ein paar Fotos an.

Alles was sonst so angeboten wird im Bereich von 100 EUR oder mehr ist meiner Meinung nach komplett überteuert.

viele Grüße
Ralph





AR75 V6 Spannrolle 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.8 MB
 Angeschaut:  133 mal

AR75 V6 Spannrolle 3.jpg



AR75 V6 Spannrolle 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.86 MB
 Angeschaut:  137 mal

AR75 V6 Spannrolle 2.jpg



AR75 V6 Spannrolle 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.91 MB
 Angeschaut:  150 mal

AR75 V6 Spannrolle 1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Tomboy
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 936
Wohnort: München
Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Nov 16 08:51:27    Titel:

Servus Ralph,

Vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Bericht, ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist das Lager zu erneuern Shocked

Gruß aus dem Münchner Norden

Tom


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
attergau75
ist oft hier


Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 726

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 16 10:35:45    Titel: Re: V6 Spannrolle für Newbies

B6C hat Folgendes geschrieben:

1. Spannrollenlager gibt's in Italien ab 30 EUR.
2. Angeboten werden SKF und Autokit

- SKF 633254
- Autokit 03.054
- 60513022
- Autokit 03.80144

Ralph


Hallo Ralph,
Danke für diese Info.
Ich habe geschaut aber leider nix gefunden... hättest du einen Link zu den Lagern aus Italien ?

Danke,
Daniel


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfettarossa
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 11.09.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Oberösterreich
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 16 12:30:41    Titel:

Hallo Daniel!

Frag mal bei Ludwig Meister in Steyrermühl nach! Der ist um die Ecke und hat sehr viele Lager für KFZ vor Ort, bzw kann der fast alles besorgen!

l.G. Martin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
B6C
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 28.03.2016
Beiträge: 23
Wohnort: MUC
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 16 20:16:22    Titel:

Hallo Daniel,

anbei ein Link.

Lt. der Beschreibung hat es die richtige SKF Nummer
http://www.ebay.de/itm/322044961059

Eventuell müsste der Exzenter getauscht werden.

viele Grüße
Ralph


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
B6C
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 28.03.2016
Beiträge: 23
Wohnort: MUC
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 16 20:21:44    Titel:

noch einer. Lt. der Beschreibung passt es beim 75er.

http://www.italiaricambi.it/index.php/1-tenditore-cinghia-distribuzione-autokit-alfa-romeo-gtv-116-6-2-5-116-ca-alfa-romeo-75-162b-2-5-v6-162-b3-alfa-romeo-75-162b-3-0-v6-162-b6a-alfa-romeo-75-162b-3-0-v6-162-b6a-cat-alfa-romeo-75-162b-3-0-v6-162-b6c-alfa-romeo-90-1.html

VG
Ralph


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr