'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Radbolzen fetten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Apr 06 23:08:22    Titel: Radbolzen fetten?

Hallo,

ich brauche mal wieder Euren Rat.

Seit Jahren fette ich die Mittenzentrierung der Felgen hauchdünn mit Fett ein. Dürfte fachgemäß sein.

Aber, muss ich das Gewinde und den Konus des Radbolzens auch etwas einfetten?

Bei gleichem Anzugsdrehmonent würde der gefettete Radbolzen etwas tiefer eingedreht werden als der ungefettete. Insofern ist es schon wichtig zu wissen, ob Fett zu verwenden ist.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 29 Apr 06 08:56:17    Titel:

auf keinen fall am konus! am gewinde kannstes machen, bringt aber eigentlich net viel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Mai 06 09:14:53    Titel:

Kann Aldo nur zustimmen. Kein Fett oder sonstiges Schmiermittel auf den Konus.
Auf das Gewinde kannst Du ruhig Fett oder besser noch etwas Kupferpaste geben. Das muß aber nicht sein.......

Das mit der Mittenzentrierung muß auch nicht unbedingt sein. Vor allem nicht mit Fett. Besser Kupferpaste oder bei Leichmetallfelgen Keramikpaste verwenden. Aber auch hier kein muß.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Mai 06 15:19:00    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Besser Kupferpaste oder bei Leichmetallfelgen Keramikpaste verwenden. Aber auch hier kein muß.
Habe meinem Nachbarn die Reifen gewechselt gestern (Winter-Stahlfelgen auf Sommeralus). Die hinteren gingen nur zu zweit runter, wobei einer innen das Hartholzpackel auf den Felgenrand hielt und um seine Finger betete und der andere (ich Twisted Evil ) mit dem GROSSEN Schlögel draufhieb. Nach so 5-6 Schlägen ging die blöde Felge endlich runter. Nie wieder keine Kupferpaste...unfaßbar festgerostet war das (obwohl Mazda Razz )Shocked

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Mai 06 15:47:14    Titel:

wir besutzen seit nem jahr oder so das hier:
http://www.tunap.de/pdf/Produktinformationen/micrologic%20Premium/PI_MP_111.pdf
hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, keine festgerosteten felgen mehr, man muss aufpassen dass wenn man die räder mit dem schlagschrauber löst die felge net bei der letzten schraube runterfliegt weil sie kein bischen festgerostet ist und das zeugs ja auchnoch ne schmierende wirkung hat Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
MaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 22:50:35    Titel:

Hallo,

vielen Dank für die wertvolle Beratung!!! Ich werde entsprechend Eurer Empfehlungen vorgehen.

Kufper und Alu, das geht nicht gut. Deshalb darf ich bei LM-Felgen auch keine Kupferpaste verwenden. Habe ich doch tatsächlich glatt übersehen. Danke für die Hinweise!

Tunab hat ja ein tolles Programm!!!

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai 06 11:34:54    Titel:

BITTE???

Radbolzen dürfen unter gar keinen Umständen im Gewindebereich gefettet / lackiert oder sonstwas werden.

Das Anzugsmoment ist für trockene, unbeschädigte und vor allem fettfreie Schrauben angegeben. Das gilt im Übrigen für alle Schraubverbindungen.

Eine gefettete Schraube birgt die Gefahr, daß sie sich von alleine Lösen kann!

Eine Schraube ist ja nix anderes als ein aufgewickelter Keil.
Also zeige ich das Problem anhand eines Türkeils:

Ein trockener Türkeil hat eine große Reibung und somit rutscht der unter der Tür nicht davon. Auf einem nassen Fliesenboden hat man da schon eher Probleme, daß das Ding bleibt wo es sein soll.....und das leigt nur an der zu geringen Reibung. Und der Witz ist, man kann sogar recht einfach berechnen, ab welcher Reibung sich eine Schraubverbindung löst.

Moment.....

M12x1,75 = Grenzwert = 0,05 mü.

Lt. Tabellenbuch Stahl/Stahl:
Haftreibung
Trocken = 0,15
gefettet = 0,10

-> Haftreibung hat also noch Sicherheitsfaktor 2 gegenüber dem Grenzwert. Aber...

Gleitreibung:
Trocken=0,10
Gefettet=0,01

d.h. Sobald die Schraube durch einen Ruck in Gleitreibung übergehen kann, dreht die sich auf.


Genauso ist es technisch falsch, den Nabenflansch zu fetten.

Denn eine Schraubverbindung darf im Regelfall nie auf Scheren beansprucht werden. Die Anpresskraft der Felge durch die Radschrauben bewirkt ja eine Kraftschlüssige Verbindung zur Nabe, so daß die Reibfläche Nabe/Felge das Raddrehmoment überträgt - und nicht die Schraube, wie gemeinhin angenommen wird.

Vermindert man jetzt die Reibung zwischen Nabe und Felge läuft man Gefahr, daß die Felge durchrutscht und die Radbolzen im Gewinde beschädigt werden können. Der Konus ist nicht wirklich eine Motorkraftübertragende Komponente. Jedoch ist ein Fetten des Kouns selbstverständlich auch verkehrt, da ja auch hier die Reibung gegen das loslösen wirkt.

Ich mein, bei einem 50PS Hausfrauenpolo ist das sicher egal...
aber bei 'Sportfahrzeugen'....

Was man fetten darf ist die Mittenzentrierung.
Die ist sowieso nur eine Montagehilfe. Nichts weiter.
Andere Autos haben diese Mittenzentrierung gar nicht.
(s. Avatar Wink )

Ansonten hilft es, Nabe/Felge von Dreck und Rost zu befreien.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai 06 20:59:59    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
Mittenzentrierung.
Die ist sowieso nur eine Montagehilfe. Nichts weiter.
Andere Autos haben diese Mittenzentrierung gar nicht.
(s. Avatar Wink )

So weit so gut. Aber es gibt tatsächlich Autos, bei denen die Mittenzentrierung nicht nur eine Montagehilfe ist. So z. B. bei den Fahrzeugen um die es in diesem Forum hier geht........
Du kannst ja mal den Selbstversuch machen und Deinen GTV6 mit Felgen ohne bzw. mit zu großer Mittenzentrierung fahren. Was dabei rauskommt wirst Du fühlen.
Sollten Dir passende Felgen fehlen, kann ich Dir gerne einen Satz mit Zentrierringen - die ich natürlich vorher ausbaue Wink - zur Verfügung stellen. Die Bohrungen in den Felgen sind nur unwesentlich größer als die Nabe - das geiere wird aber auch einem "Hardcore-Minifahrer" sehr schnell auf die Nerven gehen. Zumal es sich anfühlt wie schlecht oder gar nicht ausgewuchtete Räder. Das geht mit der Zeit nicht nur auf die Nerven.......

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, es gibt Autos die brauchen keine Mitten- oder Nabenzentrierung der Felgen. Da wird die Felge über die Radschrauben/ -bolzen zentriert. Das war auch schon bei den 105/115er Alfas der Fall. Dort allerdings nur an der Hinterachse. Das Zentrieren des Rades/ der Felge über die Radbefestigung, in unserem Fall über die Radbolzen mit dazugehörigen Muttern, setzt natürlich relativ hohe Fertigungstoleranzen voraus. Diese sind aber weder bei den 116/162er Alfas noch bei den dafür erhältlichen Felgen gegeben. Gleiches gilt natürlich für so gut wie alle moderneren PKW´s. Von daher ist die Mittenzentrierung doch ein wenig mehr als nur eine Montagehilfe.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 05:23:16    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
Gleiches gilt natürlich für so gut wie alle moderneren PKW´s


oh ja hab ich beim 155er so gehabt. Da habe ich felgen ohne zentrierring. So genau bringt man das nie hin. Ab 80km/h glaubst du du sitzt in einer waschrumpel ( waschrumpel= österreichisch für wächeschleuder).

so denn
andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 11:46:46    Titel:

Zitat:
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, es gibt Autos die brauchen keine Mitten- oder Nabenzentrierung der Felgen.


Naja, brauchen brauchen sie meiner Meinung schon. Nur haben tun sie's nicht. Was mich bei der Montage (Vor allem mit Spurplatten Rolling Eyes )einigermaßen ärgert.


Zitat:
Du kannst ja mal den Selbstversuch machen und Deinen GTV6 mit Felgen ohne bzw. mit zu großer Mittenzentrierung fahren. Was dabei rauskommt wirst Du fühlen.


Wenn man die Felge sauber zentrisch montiert, dürfte diese nicht verrutschen, da sie ja festgeschraubt ist.
Denn an die 4-5 Schrauben pro Radnabe könnte man ohne weiteres auch Kleinlaster dranhängen, ohne daß etwas verrutscht.

Kumpel hat sich seinerzeit für seinen GTI so RSL Felgen gekauft und ist zigmal zum Reifenfuzzi gedackelt, weil die Reifen unwuchtig wären...waren sie aber nicht. Er hat nur die Mittenzentrierringe aus Kunststoff weggeworfen, weil er dachte, daß sie nur zum Versandschutz da wären... *hrhrhr*

Natürlich ist das eine Herausforderung, die geschätzten 20kg sauber zu positionieren. Beim Mini ist das besser...in 10" wiegt ein Reifen mit Felge ~8-9kg :p

Die Mittenzentrierung ist natürlich auch hilfreich bei
Bordsteinremplern o.ä. aber es ist egal, ob man Fett drauf schmiert oder nicht...

Grußß

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai 06 19:33:32    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
Naja, brauchen brauchen sie meiner Meinung schon. Nur haben tun sie's nicht. Was mich bei der Montage (Vor allem mit Spurplatten Rolling Eyes )einigermaßen ärgert.

Warum? Beim Mini braucht man doch keine Mittenzentrierung. Wink Allenfalls längere Stehbolzen. Wink


Zitat:
Wenn man die Felge sauber zentrisch montiert, dürfte diese nicht verrutschen, da sie ja festgeschraubt ist.
Denn an die 4-5 Schrauben pro Radnabe könnte man ohne weiteres auch Kleinlaster dranhängen, ohne daß etwas verrutscht.

Ich möchte Dich sehen wie Du die Felgen entsprechend ausrichtest...... Wie lange willst Du für eine Felge brauchen?

Zitat:

Er hat nur die Mittenzentrierringe aus Kunststoff weggeworfen, weil er dachte, daß sie nur zum Versandschutz da wären... *hrhrhr*

Nicht alle Felgen haben Zentrierringe.

Zitat:

Natürlich ist das eine Herausforderung, die geschätzten 20kg sauber zu positionieren. Beim Mini ist das besser...in 10" wiegt ein Reifen mit Felge ~8-9kg :p

Was hast denn Du für Räder? Vollstahl mit Vollgummireifen? Wink Muß meine mal wiegen.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai 06 15:26:49    Titel:

Zitat:
Warum? Beim Mini braucht man doch keine Mittenzentrierung. Wink Allenfalls längere Stehbolzen. Wink


Ja, die sowieso...aber die Spurplatte zwischendrin sauber ausrichten ist trotzdem kein Spaß...




Zitat:
Ich möchte Dich sehen wie Du die Felgen entsprechend ausrichtest...... Wie lange willst Du für eine Felge brauchen?


Deswegen gibt es ja eine Montagehilfe Wink



Zitat:
Nicht alle Felgen haben Zentrierringe.


Ne, Originalfelgen haben die nicht.
Übrigens wären die Ringe nicht aus Kunststoff, wenn die Lssten übertragen müssten. Wink




Zitat:
Was hast denn Du für Räder? Vollstahl mit Vollgummireifen? Wink Muß meine mal wiegen.....


Jepp. Just do it. Mr. Green

Reifen mit Alu-Felge
145 R10" = 8-9kg
145/70R12 = 10kg
175/50R13 auf 6x13= 12kg
dito auf 7x13=13kg

Von dem her müssten 15"-16" Räder schon 18-20kg wiegen...



[/code]


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr