'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

kleine Motorrevision oder was?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 00:44:48    Titel: kleine Motorrevision oder was?

ich bin gerade am überlegen, wann/ wie ich meinen Motor überarbeiten soll, daher würde mich konkret mal interessieren ob es Sinn macht, sich auf Verdacht mal neue Kurbelwellen- und/ oder Pleuellager reinzumachen, bei einer Laufleistung von gut 200 000 km.
Weitere Arbeiten wie Kurbelwelle schleifen lassen werde ich nicht machen.(die macht soweit auch keinen Ärger bisher)
In den nächsten Tagen/ Wochen werde ich mal den defekten Motor aus meinen QV zerlegen, bin mal gespannt was da aufgegeben hat.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 14:38:45    Titel:

Hi,

"auf Verdacht" würde ich gar nix machen!

Ich würde da nach dem Motto "never change a running system" arbeiten und gut is.

Mal ganz im Ernst:
Warum willst du einen funktionierenden Motor (ich gehe mal davon aus, daß er funktioniert) zerlegen, nur um ihn später, womöglich ohne was dran gemacht zu haben, wieder einzubauen?
Du kannst ja schon viele Fehler mit messen ausschließen (Kompression etc). Sofern sich da nichts außerhab des Toleranzbereichs bewegt und auch nichts im Block im Argen ist, würde ich alles so lassen und nur ggf. neu abdichten. Vielleicht, wenn du so viel Zeit und Arbeit investieren möchtest eine Sichtprüfung der Lager, ggf. messen.

Am besten ist natürlich, du besorgst dir irgendwo für nen paar Euro nen defekten Motor und baust den komplett neu auf mit Kolben/Büchsen und allem was dazu gehört, den schraubst du dann in dein Auto, ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan 05 20:32:05    Titel:

Das mit dem rennende Systeme nicht wechseln hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber auch mal irgendwo im Netz gelesen dass da mal jemand eben so neue Lagerschalen reingemacht hat.
Vereinfacht hab ich mir dann halt gedacht wenn Kurbelwelle = verschleissfrei + neue Lagerschalen ist fast wie ein neuer Motore, zumindest untenrum.
Ich hab in meinem QV einen auf die Schnelle angepassten Americamotor drin, der zum hinteren Simmerring Öl raussaut, sowie in der Garage den Motor aus meinem grauen (America, intakt) und den QV- Motor der original in dem schwarzen drinne war, mit vermutlich Pleuellagerschaden.
Jetzt könnte ich die QV-Köpfe oder auch nur die Nockenwellen umbauen, oder das Selbe mit dem ausgebauten Americamotor und dann auch bequem neue Simmerringe reinmachen, und dann den kompletten Motor da rein, meiner Ansicht nach sind so die Vorarbeiten bequemer, und ich könnte solche Sachen wie Ventilspiel einstellen im Keller auf der Werkbank erledigen. Oder ich pack die Kurbelwelle in den QV-Motor rein, macht wahrscheinlich am wenigsten Sinn, ausser dass ich wieder die richtige Motornummer im Fz. hätte, was mich allerdings bisher noch nicht besonders gestört hat.

eine komplette Motorüberholung mach ich höchstens irgendwann später mal, da möchte ich zuerst die intakten Teile "verbrauchen".
sonstige Arbeiten hab ich auch nicht vor zu machen, wobei sich diese Geschichten in der Oldtimer Praxis ganz interessant lesen so von wegen Kolben alle aufs gleiche Gewicht bringen und Pleuel auswiegen etc., weils nix kostet und ich den Motor ohnehin ohne Zeitdruck zusammenbauen kann.

Evtl. werde ich auch erstmal meinen anderen QV anmelden, um zu sehen ob ich die QV-Nockenwellen für mein Selbstwertgefühl wirklich brauche.
sonst ist an den Motoren ja nix mehr anders, Kolben und so, oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr