Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nakidei Gast
Land:
|
Verfasst am: So 31 Aug 14 21:51:30 Titel: Ansaugkanalverlängerungen Vergaser |
|
Moin,
ich wollte mal ein paar Infos zu den Ansaugkanalverlängernungen zusammentragen. Spürbaren Drehmomentzuwachs bei niedrigen Drehzahlen, so einfach? Irgendwo muss doch ein Haken sein. Verliert man das Drehmoment dafür bei hohen Touren?
Ich dachte vielleicht könnte man sich die etwas günstiger selbst anfertigen, habe mal ne Zeichnung angefertigt. Man könnte auch Haltepunkte für den Gaszug anbringen, allerdings würde es dann 3D werden.
Beste Grüße
Dan
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
59.9 KB |
Angeschaut: |
1367 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
nakidei Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
onkel.flo Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 03 Sep 14 10:00:09 Titel: |
|
Ich habe die Verlängerungen in meiner Berlina mit gemachtem Kopf (Nocken, Ansaugung geändert) verwendet, daher ist die Einzelmaßnahme an sich nicht zu überprüfen.
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
nakidei Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
bene Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 11 Sep 14 14:23:33 Titel: |
|
ich sag dir, das bringt goor nix.
|
|
Nach oben |
|
Transaxl Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 23 März 15 22:40:53 Titel: |
|
Abend!
Ich hatte auch schon mal mit den ansaugverlängerungen geliebäugelt... Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen und es stehen andere sachen an die wichtiger sind...
Ich weiß aber von einem kumpl der bei bmw ausbildung gemacht hat, mit dem ich mich öfters über motoren technik etc unterhalte, dass es eben bei bmw ein dynamisches ansaugwegverlängerungssystem gibt! Sprich bei niedrigen drehzahlen ist der weg länger und sorgt für mehr drehmoment und bei hohen drehzahlen ist der weg kürzer und sorgt für mehr leistung! Bei porsche gabs das auch schon! Die haben des mittels klappensystem gemacht wo die angesaugte luft zwei möglichkeiten hatte einzuströmen, je nach klappenstellung halt!
Ich hatte mir mal so in paar langweiligen zeiten überlegt ob man nicht eventuell so ein system für die alfa motoren mit vergasern konstruieren könnte. Mit zwei außenrohren die durch ein innenrohr nicht starr verbunden sind also ineinander geschoben. An dem einen außenrohr kommt die vergaserbatterie dran und an dem anderen eben der motor!
Und die vergaserbatterie mittels stellmotor oder einem rein mechanischem gestänge verbinden und die ganze einheit je nach drehzahl weiter weg oder näher hin zum motor bewegen!
War so eine angedachte idee von mir...
Vg alex
|
|
Nach oben |
|
308 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
onkel.flo Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 24 März 15 11:33:46 Titel: |
|
Schaltsaugrohre sind mittlerweile Großserientechnik und mechanisch oder hydraulisch verstellbare Ansaugtrichter gab´s bei Rennmotoren zu Hauf...
|
|
Nach oben |
|
|