'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfetta GTV mit 105er Getriebe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Mai 06 21:32:00    Titel: Alfetta GTV mit 105er Getriebe

Weil mir gerade fad war habe ich im US-ebay gestöbert. Und siehe da, da hat einer tatsächlich ein 105er Spidergetriebe in eine 116er GTV verbaut Shocked

Das Transaxlegetriebe blieb auch drin Shocked - naja ihm taugts offenbar...er schwärmt vom 116er Fahrwerk mit der 105er Schaltbarkeit. Ideal wäre es sicher in dem Fall, das Transaxlezeugs auf der HA gleich komplett rauszuschmeißen und durch die DeDion Achse des Alfa 6 zu ersetzen - das müßte dann wirklich was bringen?

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 00:48:30    Titel: Re: Alfetta GTV mit 105er Getriebe

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Weil mir gerade fad war habe ich im US-ebay gestöbert. Und siehe da, da hat einer tatsächlich ein 105er Spidergetriebe in eine 116er GTV verbaut

Hatten wir den nicht schon einmal? Oder war das bei den 105ern?

Zitat:

Ideal wäre es sicher in dem Fall, das Transaxlezeugs auf der HA gleich komplett rauszuschmeißen und durch die DeDion Achse des Alfa 6 zu ersetzen - das müßte dann wirklich was bringen?


Die Achse der Alfetta ist genau so DeDion wie die des 119er Alfa Sei. Wichtig wäre eigentlich nur das Differential. Aber da kann man sich sicher auch bei anderen Herstellern bedienen. Wichtig ist eigentlich nur das es von einer Einzelradaufhängung ( war jetzt gedanklich schon dabei das mit IRS = "Independet Rear Suspension" abzukürzen...... ) und nicht von einer Starrachse stammt, die Endübersetztung oder die des Differentials zum Rest paßt und das ganze nach Möglichkeit noch eine Sperre hat.

Macht dann sicher eine Menge Spaß. Very Happy

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 11:50:11    Titel: Re: Alfetta GTV mit 105er Getriebe

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
...er schwärmt vom 116er Fahrwerk
Ciaoliviero



Aber lebt das 116er Fahrwerk nicht erst dadurch, daß man einen entsprechenden Teil Gewicht hinten hat???

Gut, der Onkel mit der Alfetta hat das Gewicht noch hinten, aber dafür zusätzlich noch mehr vorn, aber wenn man das Getriebe hinten jetzt entsorgt, fehlt das ja irgendwo.....
Und da das Alfettafahrwerk ja tendenziell eher untersteuernd ist, könnte ich mir vorstellen, daß diese Tendenz noch verstärkt wird, wenn man nicht entsprechende Anpassungen am Fahrwerk vornimmt.

Wenn man das Getriebe hinten jetzt zusätzlich zu dem vorderen noch schalten könnte hätte man 10 Vorwärtsgänge Twisted Evil
Obs was bringt ist die andere Frage


Nach oben
Antworten mit Zitat
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 14:44:25    Titel: Re: Alfetta GTV mit 105er Getriebe

Maik hat Folgendes geschrieben:
Wenn man das Getriebe hinten jetzt zusätzlich zu dem vorderen noch schalten könnte hätte man 10 Vorwärtsgänge Twisted Evil
Obs was bringt ist die andere Frage


Rolling Eyes Ja, 10 Rückwert gänge. Vorwerts gibts 5 gänge vorn und 5 gänge hinten, d.h. mit allen kombinationen sind 26 möglich wenn man auch 2 mal Rückwerts eingelegt hat mit einrechnet. Very Happy

bis man sich für die richtige Gangvariante entschieden hat...

QO


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Mai 06 15:19:13    Titel:

Stimmt Very Happy

Ich hatte jetzt einfach beide Getriebe addiert, kann man natürlich so nicht rechnen, hab ich irgendwie nicht dran gedacht.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr