'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hankook Ventus Prime K 105

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Apr 06 23:26:48    Titel: Hankook Ventus Prime K 105

Hallo,

bald benötige ich für meinen Alfa 75 3,0 neue Reifen, und zwar in der Größe 205/50 15.

Der Hankook Ventus Prime K 105 wird zurzeit zu einem echt günstigen Kurs angeboten. Lt. aktuellem ADAC-Test ist der Reifen empfehlenswert (s. Heft 3/2006). Getestet wurde die Reifengröße 225/45 17 W.

AutoBild hat den Ventus in der Reifengröße 195/65 15 H mit vorbildlich bewertet (s. Heft 11/2006).

Der Ventus könnte auch in meiner Größe für den Alfa 75 gut sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen?

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 08:19:29    Titel: Re: Hankook Ventus Prime K 105

MaRie hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen?


Nein.
Bin aber der Meinung das fast alle Reifen die bei entsprechenden Tests auch nur mit mittelmässig bewertet werden, recht gut zum 75 passen sollten. Das Fahrwerkskonzept des 75 ist ja nicht mehr das neuste und von daher ist das Auopt auch nicht ganz so wählerisch was den Reifen angeht.
Es kommt bei der Reifenwahl auch darauf an, welche Eigenschaften der Reifen Deiner Wahl haben soll.

Wobei die Auswahl in 205/50 15 nicht unbedingt die größte sein wird.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 10:59:40    Titel: all

Hallo ich kenne den besprochen hankock zwar auch nicht aber wenn du nicht viel ausgeben willst für deine reifen würde ich dir die semperit empfehlen die haben ein recht gutes preis leistungs verhältniss (sind deutlich besser wie billig reifen aber preislich doch mit gutem abstand zu michelin oder pirelli)

die reifentest sind eher mit vorsicht zu geniesen da diese zu 90% gekauft sind.
weis nicht wie es beim adac ist die öamtc tests sind eigendlich halbwegs serieos (ist ein gemeinnütziger verein und macht keinen gewinn)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 12:23:50    Titel:

Ich hatte einen Sommer lang Semperit (Ultra Grip oder so) auf meinem 75 in 205/55/15 - im trockenen ging es, aber sobald die Reifen auch nur an Regen gedacht haben war das wie auf Glatteis...
Profil war ca. 80%, Alter ca. 3-4 Jahre, kann daran also nicht gelegen haben

Gute Erfahrung habe ich mit Toyo T1, Nankang NS-1 und Dunlop SP2000


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 13:59:25    Titel: maik

komisch ich hatte ein 205 16 zoll auf meinem 944 porsche und die waren eigendlich ok das einzige was mich ein bisl gestört hat war das sie recht früh zum quitschen beginnen (was aber wiederum den vorteil hat das mans merkt bevor man abfliegt *g*)

Wobei ich sagen muß das war 1999 also keine ahnung was sich seitdem verändert hat....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 17:34:35    Titel:

Kann von Semperit eigentlich auch nur abraten.
Vor Jahren fuhr sich meine damalige Alfetta mit den recht abgefahrenen Pirelli P7 ( 195/60 15 ) selbst bei Regen bedeutend besser als mit den fast neuen Semperit ( fragt mich nicht welcher Typ ). Das ganze ist natürlich schon ziemlich lange her, der P7 war damals noch ein recht aktueller Reifen, aber auch spätere Versuche mit Semperit auf anderen Fabrikaten brachten nicht wirklich befriedigende Ergebnisse.

Zur immer wieder anzutreffenden generellen Abneigung gegen günstige Reifen aus Fernost, bleibt eigentlich nur der Verweis auf den letzten Reifentest der Sport Auto. Dort haben diese Reifen zumindest in den Trockendisziplinen richtig gut abgeschnitten.
Hier mal kurz die Trocken-/ Nass-/ Gesamtergebnisse in Punkten:
Bridgestone Potenza RE050A -> 144/ 91/ 235
Pirelli P Zero Nero -> 137/ 98/ 235
Michelin Pilot Sport -> 147/ 79/ 229
Dunlop SP Sport Max -> 136/ 88/ 224
Continental SportContact 3 -> 134/ 80/ 215
Toyo Proxes T1-R -> 124/ 91/ 215
Yokohama Advan Sport -> 138/ 77/ 215
Hankook Ventus S1 evo -> 142/ 72/ 214
Kumho Ecsta SPT KU31 -> 134/ 76/ 210
Falken FK-452 -> 134/ 74/ 208
Fulda Carat Exelero -> 119/ 83/ 202

Gut, die hier geteste Reifengröße ist natürlich nicht wirklich mit dem 205/50 15 zu vergleichen. Aber ich gebe auf einen Reifentest der Sport Auto ( auch wenn er auf dem neuen Bridgestone Testgelände bei Rom durchgeführt wurde und ein Reifen von Bridgestone Testsieger wird..... ) bei weitem mehr als auf entsprechende Tests in AMS, ADAC Motorwelt oder Auto Bild.

Gruß

Chris

P.S. Ach ja, es waren 225/40 18 die auf einem Opel Astra OPC getestet wurden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 17:39:49    Titel: Re: maik

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich sagen muß das war 1999 also keine ahnung was sich seitdem verändert hat....


An Reifen aus Österreich? Nichts. Wink


Semperit Reifen hat ja schon seit 1985 nichts mehr mit der Semperit AG zu tun. Die Reifen AG gehört ja seit dem zur Continental Gruppe.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 20:01:31    Titel:

auch wenn die fulda in tests oft schlechter abschneiden hab ich mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht (carat extremo 205/55R16, carat attiro 195/50R15 und 185/70R14, kristall rotego 205/55R16)
schlechte erfahrungen hab ich mit kumho (kw17 oder so winterreifen, 175/65R14) und continental (205/55R16) gemacht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr 06 22:11:30    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:
auch wenn die fulda in tests oft schlechter abschneiden hab ich mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht (carat extremo 205/55R16, carat attiro 195/50R15 und 185/70R14, kristall rotego 205/55R16)


Dann hast Du aber noch nie gute Reifen gefahren. Oder eben Dein Fahrstil bzw. die jeweiligen Fahrzeuge sind/ waren so daß es mit dem Gummi von Fulda bestens harmoniert. Da kann man dann aber auch nicht gerade von aktivem sportlichen Fahren sprechen. Wink
Wobei - ich hatte vor Jahren mal auf einem 1er Golf GTI Fulda Y2000 in 195/50 15 sowie auf einem anderen ( gleichen Typ nur eben ein 1,8er ) 205/50 15. Die waren auf diesen Autos - für die damalige Zeit - nicht wirklich schlecht.
Auf einem 164 hatte ich mal Fulda Y3000, allerdings in der der Dimension 235/40 17. Da hatte ich vor jeder kleinen Pfütze schon bei 60km/h Angst. Mit einem anderen Reifenfabrikat ( Dunlop SP9000 ) gingen da mit gleichem auch 200 oder mehr. Dann aber ohne aufschwimmen und ohne Angst.
Den Carat Extremo habe ich selber auf noch keinem eigenen Auto gehabt - Kunststück nach dem Reinfall mit dem Y3000 - Bin ihn aber schon öfter auf anderne Autos gefahren. Fazit: Taugt in meinen Augen genauso viel oder wenig wie sein Vorgänger.
Es muß nicht immer Brückenstein, Michelin, Contiental oder Pirelli sein. Andere ( günstigere ) Fabrikate sind nicht wirklich schlechter. Aber Fulda? Das muß wirklich nicht sein. Dann schon lieber Semperit. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr