'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

verschiedene kardanwellen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 15:13:21    Titel:

Hallo werner,
ich werde die Welle auf jeden Fall lackieren, da der jetzige Lack heftig abplatzt.

Frage: Wie habt ihr das genau gemacht, auf der Bühne mit dem laufen lassen, damit die Vibrationen verschwinden?
Was wird nach dem Laufen lassen erst angezogen?

Außerdem hab ich seit meinem letzten Hardywechsel ein tickerndes metallisches Geräusch im Bereich des Motors...ich vermute mal dass das Pilotlager in der Schwundscheibe diese Geräusche verursacht.
Was kann man dagegen tun? Hilft da viel Fett?

gruß giuse


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 17:26:06    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:
Frage: Wie habt ihr das genau gemacht, auf der Bühne mit dem laufen lassen, damit die Vibrationen verschwinden?
Was wird nach dem Laufen lassen erst angezogen?
Die Hardys vo und hi nicht zu fest anziehen, das zentriert sich dann quasi durch die Rotation. Dandach festknallen.

giuse hat Folgendes geschrieben:
Außerdem hab ich seit meinem letzten Hardywechsel ein tickerndes metallisches Geräusch im Bereich des Motors...ich vermute mal dass das Pilotlager in der Schwundscheibe diese Geräusche verursacht. Was kann man dagegen tun? Hilft da viel Fett?
Das dürfte wohl eher Spiel sein, da hilft kein Fett...

giuse hat Folgendes geschrieben:
Schwundscheibe
Hast Du so viel abgedreht? Laughing Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 18:11:15    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:
Frage: Wie habt ihr das genau gemacht, auf der Bühne mit dem laufen lassen, damit die Vibrationen verschwinden?
Was wird nach dem Laufen lassen erst angezogen?
Mittellager und die mittlere Scheibe mach ich gleich fest; vorn und hinten in zwei Stufen.
Zitat:
Hilft da viel Fett?
Wenn das Pilotlager einen weg hat (evtl auch als Folge davon, wenn man zu lange mit einer fertigen Welle rumgefahren ist Embarassed ) dann schlägt das (Drehzahlabhängig) so richtig! Da hilft nur noch tauschen Confused

ciao
Werner

PS.: Dein Schwundscheibentuning mußt Du mir mal zeigen.... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 18:14:04    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:
Frage: Wie habt ihr das genau gemacht, auf der Bühne mit dem laufen lassen, damit die Vibrationen verschwinden?
Was wird nach dem Laufen lassen erst angezogen?

Ich gehöre zur Spezies der auf-dem-Boden-rumkrabbel-Schrauber weil eine Bühne mangelware ist. Aber ja, aufbocken, laufenlassen -> alle Gänge durchschalten und festziehen. Aber nicht unbedingt ranknallen Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 20:20:18    Titel:

giuse hat Folgendes geschrieben:


Außerdem hab ich seit meinem letzten Hardywechsel ein tickerndes metallisches Geräusch im Bereich des Motors...ich vermute mal dass das Pilotlager in der Schwundscheibe diese Geräusche verursacht.
Was kann man dagegen tun? Hilft da viel Fett?

gruß giuse


hi,

genau so ein geräusch habe ich auch seit dem wechsel!
dachte ja anfangs gleich an schlimme sachen, aber da du ja nun auch so ein geräusch hast...

eigentlich komisch, oder?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 21:52:12    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Aber nicht unbedingt ranknallen Wink


Da ich davon ausgehe das Du an Deinem scharzen Ex-TS ( jetzt Kai seiner ) die Welle draußen hattest, habe ich Dein nicht unbedingt anknallen gemerkt. Alle Muttern/ Schrauben waren locker.
Und wenn man schon die alten selbstsicherndenen Muttern wiederverwendet, dann nur mit einem Tropfen Schraubensicherung auf dem Gewinde! Selbstsichernede Muttern die man mit der Hand von der Schraube / dem Stehbolzen drehen kann, gehören eigentlich in die Tonne!

Ach ja, das Sicherungsband das an den neuen Hardyscheiben dran ist, sollte man natürlich spätestens nach der Montage entfernen. Dann muß man auch nicht beim nächsten Erneuern der Hardys die Überreste des Blechbandes aus der Schwungscheibenglocke zusammensuchen.

So, daß mußte ich jetzt loswerden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr 06 20:00:27    Titel:

Na nun ist aber alles fest und läuft ohne Geräusche. Herrlich ruhig. Bis auf das mahlende Geräusch, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Aber das ist ja schon länger so.

Ich bin zufrieden Smile

Spur einstellen wird wahrscheinlich erst nach Ostern möglich sein, aufgrund zeitlicher Engpässe....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr 06 20:17:40    Titel:

Jetzt sind wir zwar total OT - aber das wird ja hier Gott sei Dank nicht so ernst gesehen.

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Na nun ist aber alles fest und läuft ohne Geräusche. Herrlich ruhig.


War auch der Meinung das es ruhiger läuft als vorher.

Zitat:

Bis auf das mahlende Geräusch, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Aber das ist ja schon länger so.

Wobei das auch ein Getriebeproblem sein kann. Denn bei nichtgetretener Kupplung läuft das Getriebe ja mit. Erst wenn die Kupplung getreten wird, ist der Kraftfluß ins Getriebe unterbrochen.

Zitat:

Ich bin zufrieden Smile

Dann bin ich auch zufrieden. Smile

Zitat:

Spur einstellen wird wahrscheinlich erst nach Ostern möglich sein, aufgrund zeitlicher Engpässe....


Solltest Du aber bald machen. Ich habe zwar die neuen Spurstangenköpfe exakt wieder so aufgedreht wie die alten, aber richtig passen wird es sicher nicht....
Alternativ würde ich Dir vorher noch das erneuern der oberen Querlenkerbuchsen und der Traggelenke empfehlen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr 06 21:04:09    Titel: Kardanwelle

Hallo,an meinem 1,8er ist die vordere Hardyscheibe gerissen,kann mir jemand sagen,wo es passendeN Ersatz gibt,oder wo man evtl eine im Austausch bekommt???
Paßt auch die Kardanwelle vom 2ltr?
Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr 06 21:45:12    Titel: Re: Kardanwelle

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
Paßt auch die Kardanwelle vom 2ltr?
Gruß Rolf


Ja, alle Vierzylinder mit Ausnahme der Turbos und Diesel.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Apr 06 09:41:22    Titel:

hi rolf,

du hättest deine frage auch im thread "verschiedene kardanwellen" stellen können.

ich werde diese beiträge mal dorthin verschieben.

danke
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Apr 06 17:24:34    Titel:

Hi
bei meinem 1,8er ist nur die vordere Hardyscheibe def(Riss),die beiden anderen sehen noch ok aus.Sollte man die anderen auf jeden fall auch neu machen?
Kann mir jemand sagen,wo ich die Hardyscheiben bekomme,oder evtl die Kardanwelle im Austausch?
Der Wagen läßt sich seit einiger Zeit sehr schwer schalten 2.-3 und 4.-5.egal bei welcher Temperatur.Habe die Schaltung gefettet wurde aber nicht besser.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann.
Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Apr 06 19:47:49    Titel:

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
Hi
bei meinem 1,8er ist nur die vordere Hardyscheibe def(Riss),die beiden anderen sehen noch ok aus.Sollte man die anderen auf jeden fall auch neu machen?

Das ist eine finanzielle Frage. Die beiden übrigen Hardyscheiben kosten ja auch einiges. Dazu kommen noch die Pilotlager die man mit austauschen sollte. Vor allem wenn diese beim runterziehen kaputtgehen - tun sie gerne wenn man nicht das richtige Werkzeug hat - ist es gut Ersatz da zu haben. Auch das Mittellager läßt sich bei einmal augebauter Kardanwelle noch leicht mit tauschen.
Zu allem kommt noch der recht heftige Arbeitsaufwand beim Aus- und Einbau der Kardanwelle....

Zitat:

Kann mir jemand sagen,wo ich die Hardyscheiben bekomme,oder evtl die Kardanwelle im Austausch?

Beides ist möglich -> Hardys und sonstiges einzeln oder ganze Welle im Tausch. Aber das ist kein ganz billiges Vergnügen.
Die vordere Hardyscheibe ist z. B. Alfa direkt nicht zu mehr bekommen. Aber beim alfaspezifischen Zubehör wird man noch fündig.
Entsprechende Adressen wurden schon mehrfach hier im Forum genannt. Wenn Du ( wie ich ) zu faul zum Suchen bist, dann schau mal auf meine Seite, da habe ich fast alle entsprechenden Links stehen.

Zitat:

Der Wagen läßt sich seit einiger Zeit sehr schwer schalten 2.-3 und 4.-5.egal bei welcher Temperatur.Habe die Schaltung gefettet wurde aber nicht besser.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann.


Evenuell mal nach der Kupplung sehen und auf jeden Fall nach dem Getriebeöl. Einfach mal einen Getriebeölwechsel machen. Beste Erfahrungen haben alle mit Castrol TAF/X gemacht.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Apr 06 20:29:23    Titel:

Danke für die Tipps.
Kannst du mir sagen,was du mit Pilotlager meinst?
Habe gelesen welche arbeit und probleme das ausbauen der Auspuffanlage bereiten kann.Aber mein Schweissbrenner hat schon die hoffnungslos eingerosteten Auspuffanlagen auseinandergebracht. Smile
Habe erst vor 8000km Getriebeöl gewechselt syn Öl 75W90.
Das mi dm Schalten meine ich,das sich der Schalthebel sehr schwer nach vorne und hinten bewegen läßt,es ist fast kein Spiel fühlbar.
Mfg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Apr 06 22:41:06    Titel:

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps.
Kannst du mir sagen,was du mit Pilotlager meinst?

Das Teil das die Kardanwelle in der Schwungscheibe führt. Bei Alfa nennt sich das Teil Nebentrichter. Kann mehr oder weniger als Verschleißteil angesehen werden.
In der Mitte bzw. hinten gibt es ähnliches. Machen beim Tausch der Hardys auch weit weniger Probleme und unterleigen bedeutend weniger dem Verschleiß.

Zitat:

Habe gelesen welche arbeit und probleme das ausbauen der Auspuffanlage bereiten kann.Aber mein Schweissbrenner hat schon die hoffnungslos eingerosteten Auspuffanlagen auseinandergebracht. Smile

So schlimm ist das auch nicht. Zumindest wenn man unter dem Auto genug Platz zum Arbeiten hat. Ich montiere die Flansche bei Stahlauspuffanlagen übrigens immer mit Kupferpaste. Da ist die spätere Demontage dann erheblich einfacher......

Zitat:

Habe erst vor 8000km Getriebeöl gewechselt syn Öl 75W90.
Das mi dm Schalten meine ich,das sich der Schalthebel sehr schwer nach vorne und hinten bewegen läßt,es ist fast kein Spiel fühlbar.

Eventuell die Schraube an der vorderen Umlenkung -> Schalthebel zur Übertragungsstange - zu fest angezogen? Ansonsten mal diese Schraube entfernen und Schalthebel und Stange einzeln bewegen um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr