'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bremsscheiben Klötze

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rich
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 22:05:26    Titel: Bremsscheiben Klötze

So war heute beim Automaterial Wolf 2 Vordere Bremsscheiben Alfa75 TS 2,0
124euro Klötze 40euro
Forstinger 208 euro Klötze 60Euro
Preisunterschied ist extrem hab müssen 2xfragen beim Wolf es sind 2 Scheiben
Beim Sachs 1Scheibe 89euro exkl Mwst.und 108euro exkl Mwst.die Klötze und ein bis drei Wochen lieferzeit.


Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan 06 12:48:30    Titel:

wirklich 2 innenbelüftete um 124 ? nicht teuer.

evtl. auch Stahlgruber mal mit einbeziehen, phasenweise günstig, tw. auch nicht.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan 06 16:38:43    Titel: all

hmmm dann hab ich meine 2 zimmermann bremsascheiben um 55€ wohl gut ersteigert *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan 06 17:26:58    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
hmmm dann hab ich meine 2 zimmermann bremsascheiben um 55€ wohl gut ersteigert *g*


zuzügl. 70 Versandkosten Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan 06 17:46:56    Titel: matt

*g* ne 70 insgesmt he he


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 20:03:10    Titel:

Hallo,

um das Thema Bremsscheiben nochmal aufzugreifen, ich habe letzte Woche bei Häckner einen Satz Bremsscheiben für den 75er (Bj.88 America) bestellt. Die sind heute angekommen. Allerdings sehen die für die Vorderachse anders aus, als ich jetzt erwartet hätte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Aufnahme für die Radlager in die Bremsscheibe integriert? Die gelieferten Bremsscheiben haben sowas aber gar nicht.... Shocked Zwar gibt es 5 Bolzen, aber dazwischen -> gähnende Leere Crying or Very sad

Gibt es da unterschiedliche Versionen? Shocked Die Bremszangen sind jedenfalls von Brembo.

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 20:23:43    Titel:

banimal hat Folgendes geschrieben:
Woche bei Häckner einen Satz Bremsscheiben für den 75er (Bj.88 America) bestellt. Die sind heute angekommen. Allerdings sehen die für die Vorderachse anders aus, als ich jetzt erwartet hätte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Aufnahme für die Radlager in die Bremsscheibe integriert?


Nicht integriert. Die Bremsscheibe wird von hinten auf die Nabe "gesteckt".

Zitat:

Die gelieferten Bremsscheiben haben sowas aber gar nicht.... Shocked Zwar gibt es 5 Bolzen, aber dazwischen -> gähnende Leere Crying or Very sad

Habe da mal ein Bild angehängt:

Das Teil mit der Nummer 6 ( die Radnabe ), in dem sich die Radlager befinden wird in die Bremsscheibe "gesteckt" bzw. die Bremsscheibe von hinten auf die Nabe.
Da zum Tausch der Bremsscheiben die Radnaben abgenommen werden müssen, ist es sinnvoll die Radlager dabei gleich mit auszutauschen.
Also besser noch einen Satz Radlager für beide Seiten vorne ordern.

Soweit verständlich?

Zitat:

Gibt es da unterschiedliche Versionen? Shocked Die Bremszangen sind jedenfalls von Brembo.


Auch wenn es unterschiedliche Bremsscheiben gibt -> nur Durchmesser, innenbelüftet oder starr, vier- oder fürn-Loch - die Befestigung ist immer die gleiche.
Diese Bremszangen haben ( mit wenigen Ausnahmen ) alle 116er/162er Alfas mit fünf-Loch und vorne innenbelüfteten Bremsscheiben.

Gruß

Chris





brake_disc_bearing_75.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.33 KB
 Angeschaut:  1236 mal

brake_disc_bearing_75.png


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 20:47:38    Titel:

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Smile

Chris hat Folgendes geschrieben:

Nicht integriert. Die Bremsscheibe wird von hinten auf die Nabe "gesteckt".


Das Teil mit der Nummer 6 ( die Radnabe ), in dem sich die Radlager befinden wird in die Bremsscheibe "gesteckt" bzw. die Bremsscheibe von hinten auf die Nabe.
Da zum Tausch der Bremsscheiben die Radnaben abgenommen werden müssen, ist es sinnvoll die Radlager dabei gleich mit auszutauschen.
Also besser noch einen Satz Radlager für beide Seiten vorne ordern.

Das werde ich machen. Die Vorderachse muss ich sowieso überholen. Da knirscht ein Traggelenk. Das Auto ist noch bis ca Mai abgemeldet, also eilt es noch nicht besonders. Ich hatte nur die Bremsscheiben schonmal bestellt, weil Häckner die gerade im Angebot hat (59 Euro/Stück VA, 35 Euro /Stück HA).

Chris hat Folgendes geschrieben:

Soweit verständlich?

Ja, nochmals vielen Dank! Ich hatte schon an mir gezweifelt Smile Ich habe zwar schonmal bei einem TS vorne die Radlager gewechselt, aber immer gedacht Bremsscheibe und Radnabe würde nur aus einem Teil bestehen. Embarassed

viele Grüsse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 06 20:54:57    Titel:

banimal hat Folgendes geschrieben:
Ja, nochmals vielen Dank! Ich hatte schon an mir gezweifelt Smile Ich habe zwar schonmal bei einem TS vorne die Radlager gewechselt, aber immer gedacht Bremsscheibe und Radnabe würde nur aus einem Teil bestehen. Embarassed


Beim Auseinanderbauen helfen einige gezielte Hammerschläge oder eine Presse. Das "gesteckte" ist auch viel mehr eine Passung. Wenn dann noch etwas Rost ins Spiel kommt, kann das ziemlich zusammengebacken wirken.... Aber alles in allem keine große Sache.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 08:31:18    Titel:

*Hüstel* Im Werkstattbereich des Forums gibt es eine fotodokumentierte Anleitung zum Tausch der Radlager, die hilft Dir sicher.

Na, das war doch nett, oder? Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 06 11:54:25    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
*Hüstel* Im Werkstattbereich des Forums gibt es eine fotodokumentierte Anleitung zum Tausch der Radlager, die hilft Dir sicher.

Ups....tatsächlich.... Shocked Shocked Shocked

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Na, das war doch nett, oder? Wink
Ciaoliviero

Ja, ich gelobe Besserung! Wink

Mist, dabei war ich richtig Stolz, die SuFu benutzt zu haben. Allerdings habe ich nach Bremsen gesucht... Embarassed


gruss
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Apr 06 07:46:07    Titel:

Das Lösen der Nabe von der Scheibe lies mich damals an der Fähigkeit meines 750g Fäustels zweifeln........ Laughing - ein paar gezielte Hammerschläge arteten zum Gemetzel aus.... Laughing
ein Tipp wie du es dir einfacher machen könntest, befülle die Scheibe von innen mit wirklich gutem Rostlöser und lasse das 1-2 Tage stehen, hat er die Verbindung zur Nabe etwas freigefressen gehts wesentlich einfacher.....

PS: Den Dichtungsring (gelber Pfeil) nicht mittauschen vergessen....





fw 004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  631.76 KB
 Angeschaut:  1276 mal

fw 004.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Apr 06 10:56:29    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Das Lösen der Nabe von der Scheibe lies mich damals an der Fähigkeit meines 750g Fäustels zweifeln........ Laughing - ein paar gezielte Hammerschläge arteten zum Gemetzel aus.... Laughing
ein Tipp wie du es dir einfacher machen könntest, befülle die Scheibe von innen mit wirklich gutem Rostlöser und lasse das 1-2 Tage stehen, hat er die Verbindung zur Nabe etwas freigefressen gehts wesentlich einfacher.....

Habe das am Samstag erst an einem 75 gemacht. Da dieses Auto durch den Vorbesitzer ( nicht nur ) technisch etwas "verwohnt" ist, war das natürlicha auch alles etwas festgebacken. Bremsscheibe auf den Schraubstock gelegt, einige gezielte Hammerschläge und schon bewegte sich das ganze.

Zitat:

PS: Den Dichtungsring (gelber Pfeil) nicht mittauschen vergessen....


Da beim Tausch der Bremsscheiben sowieso immer die Radlager mitgemacht werden sollten, muß der Ring zum Ausbauen der hintern Lagerschale sowieso entfernt werden. Geht beim Austreiben der Schale gleich mit raus. Im Radlagersatz ist normalerweise alles komplett dabei. In den besseren auch die Achsmutter. Hier gibt es zwei Varianten, die mit Splint und die ohne. Letztere habe ich bisher immer nur am 75 angetroffen. Habe aber auch schon lange keine Alfetta mehr geschraubt.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr