'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motorkabelbaum 75 TS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 März 06 18:16:40    Titel: Motorkabelbaum 75 TS

Ich zerlege geraden einen 75 TS und möchte mir den Motor einbaufertig ausbauen, also die Peripherie inkl Kat schonend und systematisch konservieren.

Ich habe zwar alles beäugt, aber sicherheitshalber:

Der mit dem Motor ausbaubare Kabelbaum betrifft Zündung und Einspritzung und ist ein Stück. Nebenäste, die in den Innenraum gehen, betreffen nur Armaturen und sonstiges wie Hupe, Scheinwerfer etc.

Der Kabelbaum, der am Motor abgebildet ist, müßte also reichen (geht bis zum Stecker Steuergerät. Ich werde den Anschluß, wo ich den Stecker trennte, zum Innenraum noch weiter verfolgen, aber es sollte so reichen, oder?

Was im Motorraum verblieben ist, kann ich prinzipiell kübeln, ja?

So müßte der Motor theoretisch einbaufertig für eine Alfetta (idealerweise iniezione) etc sein, sage ich mal. Einspritzung möchte ich drauflassen.

Danke, Ciaoliviero





75_2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.48 KB
 Angeschaut:  1439 mal

75_2.JPG



75_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.86 KB
 Angeschaut:  1467 mal

75_1.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 März 06 21:07:16    Titel:

Ist das jetzt alles eine Feststellung oder fragst Du ob das so richtig gedacht ist? So quasi als virtuelles Selbstgespräch? Wink

Motorkabelbaum ist schon richtig so. Die einzigen echten fahrzeugseitigen Verbindungen sind die Plus-Verbindungen auf der linken Seiten.

Ob man die anderen Kabelbäume rausmachen sollte? Wenn ich Zeit habe nehme ich sie mit raus. Ansonsten habe ich auch schon Autos zum Schrott getan bei denen ich fast alles drin gelassen habe. Unter anderem zwei komplett intakte Schiebedächer. Ärgert mich heute - vor allem da ich festgestellt habe das der Windabweiser an meinem gebrochen ist...... Sad

Gruß

Chris

Edit:

Wo ich gerade noch einmal über das untere Bild schaue: Der Bremskraftverstärker solltest Du noch ausbauen, ebenso die Servopumpe.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 März 06 14:28:09    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ist das jetzt alles eine Feststellung oder fragst Du ob das so richtig gedacht ist? So quasi als virtuelles Selbstgespräch? Wink
eine virtuelle Diskussion quasi Wink Außerdem zZ so weig los hier, da muß man doch was schreiben...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Motorkabelbaum ist schon richtig so. Die einzigen echten fahrzeugseitigen Verbindungen sind die Plus-Verbindungen auf der linken Seiten.
OK, so hoffte ich es

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ob man die anderen Kabelbäume rausmachen sollte? Wenn ich Zeit habe nehme ich sie mit raus.
Naja, habe keinen TS, von daher...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wo ich gerade noch einmal über das untere Bild schaue: Der Bremskraftverstärker solltest Du noch ausbauen, ebenso die Servopumpe.
Klaro, der ist lange noch nicht fertig, mir ging es nur um Motor/Peripherie. Servo kommt mit Achsen als letztes raus, weil er bewegt sich so leichter Wink . Heute kommt Innenraum und Scheiben, FH, Spiegel etc. Türen bleiben drin, weil ich habe 12 schwarze am Dachboden...dann räume ich das Lager auf, da fliegt sicher mal einiges, das kommt dann rein. 16 leere Reifen warten schon als Füllung. Montag dann Achse vo und Lenkung ausbauen, auf die Schlepachse. HA ist schon handfest gelockert, wenn er am Kran schwebt, kommt die weg.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 März 06 21:23:51    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Ob man die anderen Kabelbäume rausmachen sollte? Wenn ich Zeit habe nehme ich sie mit raus.
Naja, habe keinen TS, von daher...


Das macht dem Kabelbaum nichts ob er in seinem nächsten leben nun in einen TS, einen 1,8er oder V6 reinkommt. Wink Sind alle mehr oder weniger identisch.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 März 06 18:37:11    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Das macht dem Kabelbaum nichts ob er in seinem nächsten leben nun in einen TS, einen 1,8er oder V6 reinkommt. Wink Sind alle mehr oder weniger identisch.
Ahhhh, das erklärt auch vielleicht die vielen losen Stecker, die da baumelten...weil vollständig war er da ja.

Habe heute die Heckscheibe rausgeschnitten. War mühsam, aber durch die pizzagroßen Löcher der Hutablage ging das ja Razz

Härter war nur die Frontscheibe: Plastikleiste weg, dann spaßhalber mit 2 Fingern dagegengedrückt von innen - und sie ging raus Shocked Shocked Shocked - die lag quasi nur am Rahmen, naja spart viel Arbeit Twisted Evil komischerweise war sie dicht, keien Spur von Feuchte im innenraum nach dem Winter im Freien...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Apr 06 06:58:25    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Das macht dem Kabelbaum nichts ob er in seinem nächsten leben nun in einen TS, einen 1,8er oder V6 reinkommt. Wink Sind alle mehr oder weniger identisch.
Ahhhh, das erklärt auch vielleicht die vielen losen Stecker, die da baumelten...weil vollständig war er da ja.

Ist auch relativ schnell rausgenommen. So wie eigentlich alle Kabelbäume im 75.

Zitat:

War mühsam, aber durch die pizzagroßen Löcher der Hutablage ging das ja Razz

Kinderpizza! Oder ist das für Österreich die normale Größe? Wink So groß ist doch die Hutablage beim 75 gar nicht.......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Apr 06 08:46:39    Titel: VA - Drehstäbe

Weil wir gerdae so reden: ich habe die 5loch-VA ausgebaut, aber die Drehstäbe sind noch drin. Passen zufälligerweise die der Alfetta? Die 75er schauen aber dicker aus. Weil der Drehstab an sich ist anders, nur die Verzahnung ist vorne vielleicht ident? Wenn ich mal die Alfetta in einem Anfall von Fadesse auf 5-loch umbauen sollte, könnte ich die VA komplett einbuchsen und tauschen. Sonst halt nur den Achsschenkel, wäre auch nicht so schlimm.

bzgl. Stabis: die sind unteschiedlich TS und 3.0V6, oder? DeDion ist ident bis auf Halterungen des ABS bei Alfetta / TS 7 V6, richtig?

Danke, Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Apr 06 11:26:19    Titel: Re: VA - Drehstäbe

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Weil wir gerdae so reden: ich habe die 5loch-VA ausgebaut, aber die Drehstäbe sind noch drin. Passen zufälligerweise die der Alfetta?

Eigentlich passen die nicht.

Zitat:

Die 75er schauen aber dicker aus. Weil der Drehstab an sich ist anders, nur die Verzahnung ist vorne vielleicht ident?

Die Drehstäbe vom 75 sind dicker, sie sind kürzer und meines Wissens ist auch die Verzahnung etwas anders.

Zitat:

Wenn ich mal die Alfetta in einem Anfall von Fadesse auf 5-loch umbauen sollte, könnte ich die VA komplett einbuchsen und tauschen. Sonst halt nur den Achsschenkel, wäre auch nicht so schlimm.

Soweit ich sagen kann, reicht es wenn Du die Achsschenkel nimmst. Dickere passende Drehstäbe für die Alfetta liefert ein GTV6.

Zitat:

bzgl. Stabis: die sind unteschiedlich TS und 3.0V6, oder? DeDion ist ident bis auf Halterungen des ABS bei Alfetta / TS 7 V6, richtig?

Der vordere Stabi vom V6 ist dicker als der vom TS. Der TS hat 22mm Durchmesser, der V6 hat als 3,0er 24mm - die 2,5er haben ebenfalls 22m.
Hinten sind die Stabis von V6 und TS mit 21mm Durchmesser identisch. Nur die kleinere Vierzylinder sind mit 19mm Durchmesser dünner (vorne ebenfalls 22m) .
Interessant wären die Stabis von der Ausführung 970, die haben vorne 26 und hinten 24mm.
Hier gibt es aber mehr als genügend Möglichkeiten über einen der Tuner dickere Stabis zu erstehen.
Vorne passen die Stabis vom 75 in die Alfetta. Hinten gibt es teilweise andere Anlenkungen. Ein Koplettumbau ist aber möglich.

Das ganze macht natürlich zuerst Sinn, wenn die Alfetta über den "richtigen" Motor verfügt. Wink Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Apr 06 18:10:03    Titel: Re: VA - Drehstäbe

Danke für die genauen Informationen!
Chris hat Folgendes geschrieben:
Das ganze macht natürlich zuerst Sinn, wenn die Alfetta über den "richtigen" Motor verfügt. Wink Wink
Naja, einen richtigerenMotor hätte ich ja jetzt liegen.

Habe jetzt mal im Keller ausgemistet, 3 Transengetriebe (Alfetta Limousine / 90er lange Übersetzung) nimmt der 75er morgen mit in den Tod...und Vorderachsen mit 4loch (bleiben immer noch genug...) usw...

Habe beim Schlichten (u.a. 3 105er-Starrachsen auf die Motore gelegt, diverseste Köpfe und Getriebe) und dabei W.Ambros gehört:

Mir geht es wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 12:09:40    Titel:

Hallo oliviero
hast du von dem wagen noch die spritpumpen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 17:22:48    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
hast du von dem wagen noch die spritpumpen?
Ja, aber die sind reserviert...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 18:16:11    Titel:

Schade
Ich hab bei ebay eine nachbaupumpe gefunden. Taugt die was ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8052607942&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 21:59:05    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Taugt die was ?


Keine Ahnung. Aber die vergleichbare Boschpumpe kostet z. B. bei Sandtler 165,- EUR.

Eine gebrauchte hätte ich aber auch noch rumliegen.......


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr 06 07:34:41    Titel:

chris hat Folgendes geschrieben:
Eine gebrauchte hätte ich aber auch noch rumliegen.......

was willst denn inkl.porto nach österreich dafür haben ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr