'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Neues (?) Urteil zu Kurzzeitkennzeichen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Okt 11 16:26:00    Titel: Neues (?) Urteil zu Kurzzeitkennzeichen

Hallo,

ich habe eben das hier gelesen:
www.meinklassiker.com/de/magazin/0/0/3867
Bei der 07er-Nmmer war mir das klar - für die 5 Tages -Kennzeichen nicht!

Wenn ich da z.B. an den 3 Liter-TD denke ....

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Okt 11 17:30:07    Titel:

Probe- Prüfungs- sowie Wartungs- und Einstellungsfahrten sind sowohl für rote Nummern als auch für 5-Tages-Kennezeichen erlaubt, anderweitige Privatfahrten NICHT. War aber schon immer so, steht auch genauso in der StVO (oder -ZO) geschrieben.
07er-Nummern dürfen darüber hinaus zu sog. "Brauchtungsveranstaltungen" benutzt werden.
Für alle drei gilt, dass der Halter/Fahrer für StVO-konformen Zustand des Wagens verantwortlich ist.
Und der TD war auf einer Prüfungs-, Wartungs- sowie Einstellungsfahrt gewesen sofern Du die Herbstausfahrt meinst...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Okt 11 17:37:26    Titel:

das steht so auch explizit in diesem Fahrzeugschein drin, wo man die Fahrgestellnummer vor Fahrantritt reinschreiben müsste.
Man muss halt immer die passende Antwort parathaben Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Okt 11 17:58:37    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:

Man muss halt immer die passende Antwort parathaben Very Happy

Genau! Der Kino-Besucher hätte sagen müssen dass er nur hier ist um von irgendwem irgendein Teil abzuholen. Oder weil die Probefahrt hier endet. Oder weil die Karre ausgerechnet vorm Kino liegen geblieben ist. Oder oder.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 11 22:28:17    Titel:

Weiß jemand etwas zum Umstand (oder auch Tatbestand) der sog. "verbotenen Fernzulassung"? Es ist demnach nämlich untersagt, ein Auto mit Kurzkennzeichen zu betreiben, das sich zum Zeitpunkt der Erteilung dieses Kennzeichens im Ausland befand und z.B. mit dem Kennzeichen hier her überführt werden soll. Das war mir völlig neu und ich bin mir gar nicht sicher, ob es das noch gibt?!

Klar, bei Überführungsfahrten aus z.B. Italien oder Frankreich ist es wurscht, weil man schlussendlich behaupten kann, der Karren wäre bei Kennzeichenerteilung in D gewesen. Bei Abwicklung der Zollmodalitäten an der deutsch-schweizerischen Grenze jedoch kommt man da irgendwie in Erklärungsnot! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 11 22:35:25    Titel:

Hallo Jan,

wenn ich sehe, daß der Nils (33er Wink ) schon viele 164 aus der Schweiz geholt hat, wird es nicht wirklich ein Problem geben.
Eher ist es so, daß die Kurzzeitkennzeichen nicht über Verträge im Ausland anerkannt sind, sondern nur geduldet werden (Italien und evtl. Österreich bilden wohl eine Ausnahme).

Zur Not, kannst Du ihn noch mal fragen.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 11 22:53:06    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:

wenn ich sehe, daß der Nils (33er Wink ) schon viele 164 aus der Schweiz geholt hat, wird es nicht wirklich ein Problem geben.

Ja, an den dachte ich z.B. auch, denn ich weiß, dass der mit Kurzzeitkennzeichen den 164 aus der Schweiz geholt hat und deswegen frag ich mich, ob es dieses "Problem" überhaupt noch gibt. Offenbar wird das aber geduldet oder der Schweizer hat schlicht gar kein Interesse daran, den deutschen Verwaltungsakt zu schützen! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 11 23:21:10    Titel:

Das gibts alles noch und es gilt auch. Man darf Fernzulassung nicht betreiben.
Allerdings wo kein Kläger...
Und sofern die Fahrt innerhalb D angefangen hat (z.B. hat Schweizer Verkäufer brav 50m hinter der Grenze abgeholt um dann nach hause gebracht zu werden), ist alles wieder im Lot.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 11 23:26:20    Titel:

Versicherungsschutz besteht ja auf jeden Fall.
Nur gilt das KZK in der Schweiz eigentlich offiziell nicht.
Ich habe auf der Gotthard-Autobahn auch schon mal eine Kolonne mit 7 neuen M.A.N.-Zugmaschinen mit KZK gesehen, die nach Italien gefahren
sind.
OK - paßt nicht ganz zu Deiner Frage ...
An der Grenze gibt es wohl kein Problem.
Mit mindestens drei 164 war der Kollege am Zoll und den haben die Kennzeichen nicht interessiert.
Auch eine Kontrolle auf der BAB kurz vor HH hat nur mit der Aussage "Aha, wohl ein Sammler - viel Spaß!" geendet.

Woher hast Du denn die Info mit der verbotenen Fremdzulassung?

Gruß
Reiner

Edit: Zu spät Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 März 13 19:47:26    Titel:

Da der obige Link nicht mehr funktioniert:
http://www.derwesten.de/auto/kurzzeitkennzeichen-nur-beschraenkt-gueltig-id6096837.html
der mit dem Fahrzeug und rotem Kennzeichen nach eigener Aussage zur Nachtvorstellung des örtlichen Kinos unterwegs war
Man muß auch mal die Klappe halten können Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr