'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Beleuchtung Schalter und Tacho

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
azzurro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb 13 11:52:23    Titel: Beleuchtung Schalter und Tacho

So, die Elektronik-Fehlersuche geht weiter.

1. Die Schalter für NSW, NSL, Heckscheibenheizung, Warnblinker. Nur der Schalter für NSL ist bei eingeschaltetem Licht grün hinterleuchtet. Bei den anderen geht nur im eingeschalteten Zustand die Symbolbeleuchtung an.
Liegt das an defekten Birnchen? Habe schon neue geordert.

2. Die Beleuchtung des Tachos funktioniert nur links, rechts bleibt es dunkel. Welche Leuchtmittel kommen da rein? Wie in den Schaltern w1.2w? Oder hat das etwas mit den nicht beleuchteten Schaltern zu tun?

Fragen über Fragen...das kommt davon,wenn der Wagen 2 Jahre repariert wird...

Viele Grüße,

Philipp


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzurro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb 13 14:43:53    Titel:

Also mein Verdacht ist, dass die linken Schalter mit der linken Tachobeleuchtung zusammen hängen und die rechten Schalter mit der rechten. Wenn dann die Tachobeleuchtung defekt ist geht's wie bei der Lichterkette...

Oder macht das keinen Sinn?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb 13 18:22:27    Titel:

Zum 2. kann ich gerade nichts sagen, denke aber es liegt schon an den Birnen. Weiß aber grade nicht auswendig, was für welche da drin stecken.

Zum 1.: Habe mal so nen Schalter zerlegt. Im Schalter ist nur eine Birne drin. Mit ner Art Spiegeltechnik wird beim drücken des Schalters das gelbe Licht hinzugeschaltet. Hatte bei mir das Problem dass bei der Heckscheibenheizung meißtens beim 1. Mal drücken alles ging und danach nichtsmehr. Habe neue Birnen eingesetzt und geschaut, dass sie guten Kontakt haben, dann gings.

Grüße Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 210
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb 13 21:31:42    Titel:

Problem sind die Halterungen, mit denen die Birnchen eingesetzt werden.
Durch die Wärme werden die Halterungen brüchig und dann wird improvisiert. Da mußt du mal schauen, was da gebastelt wurde.
Mit rechten und linken Schaltern dürfte das nichts zu tun haben. Bei meinen beiden Twin Spark sind die Schalter auch unterschiedlich angeordnet.

Gruß

Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
azzurro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Feb 13 18:28:51    Titel:

Habe einfach mal alle Birnen getauscht,jetzt funktioniert wieder alles. Aber es ist normal, dass die Symbolbeleuchtung von Heckscheibenheizung und Warnblinker immer leuchten und bei Betätigung die bunte Warnlampe angeht?
NSL erst bei Abblendlicht, NSW bei Standlicht, das macht Sinn.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Feb 13 19:14:24    Titel:

Bei eingeschaltetem Licht werden auch die drei bzw. vier seitlichen Schalter von innen beleuchtet. Werden diese eingeschaltet, so leuchten zusätzlich die Dioden oder was auch immer da dran ist; die grüne Beleuchtung bleibt an.
Heckscheibe und NSL gelb, falls vorhanden dann NSW grün und Warnblink rot.
Ich glaube, ich hatte noch in keinem Auto alle vier Schalter gleichzeitig leuchtend. Hat mich auch nie gestört...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzurro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Feb 13 20:01:34    Titel:

Aber es wird doch alles vom Lichtschalter geschaltet, oder ist da erst noch ein Relais zwischen? Also NUR für die Schalterbeleuchtung.

@Waldek: es funktioniert so wie du schreibst, nur das die Symbolbeleuchtung (grün) teilweise schon bei Zündung leuchtet - bei Heckscheibenheizung und Warnblinker.
Vielleicht der Grund,warum die Birnen verschmort waren in diesen Schaltern.

Gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Feb 13 20:14:38    Titel:

Oh, ob etwas davon auch im hellen leuchtet - da habe ich nie drauf geachtet.
Klingt aber logisch, weil da Strom drauf ist ohne das zur Benutzung (Stand-)Licht an sein muss...

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Weil Du so sehr hinter Lichtkram her bist - wie viele Geber des ARC funktionieren korrekt?


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzurro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Feb 13 13:59:09    Titel:

ARC funzt ohne Probleme,alle Geber zeigen das an,was sie sollen. Wenn ich da Kirmes hätte,würde ich mir ja keine Sorgen um Schalterbeleuchtung machen...

Schönen Sonntag,

Philipp


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Feb 13 12:08:04    Titel:

azzurro75 hat Folgendes geschrieben:
Aber es wird doch alles vom Lichtschalter geschaltet, oder ist da erst noch ein Relais zwischen? Also NUR für die Schalterbeleuchtung.

@Waldek: es funktioniert so wie du schreibst, nur das die Symbolbeleuchtung (grün) teilweise schon bei Zündung leuchtet - bei Heckscheibenheizung und Warnblinker.
Vielleicht der Grund,warum die Birnen bei Birnen verschmort waren in diesen Schaltern.
Soweit ich weiß, ist da kein Relais zwischen. Die Schalterbeleuchtung wird entweder über die Zündung (Heckscheibenheizung und Warnblinker) oder über den Lichtschalter (NSW, NSL) geschaltet. Und ja, genau das ist der Grund, warum die Birnchen durchbrennen und die Halter der Birnchen verspröden und dann abbrechen.

Wer Ruhe haben möchte, rüstet um auf weiße LEDs (ist dann aber nicht mehr original Razz )


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
azzurro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Feb 13 19:20:42    Titel:

Dann funktioniert ja alles! Juhuuu! Danke!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr