'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV6 - Rost im Motorraum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Dez 12 12:12:20    Titel: GTV6 - Rost im Motorraum

Hallo!

Mein GTV6 hat an der Beifahrerseite Rost im Motorraum - siehe Foto. Bin Laie, und habe erst mal über google danach gesucht. Anscheinend gehört das zu den Standard-Verletzungen eines GTV. Very Happy

Soweit ich das verstanden habe, dürfte die Stelle "Stehwand" genannt werden.

Ich Januar werde ich mir wohl einen Fachmann (Karosseriebauer) suchen müssen, der mir das macht. Damit ich nicht so ganz dumm bei dem guten Mann aufschlage, hätte ich ein paar Fragen.....

a) Der Wagen ist eigentlich in einen Top-Zustand, die (Außen)Lackierung ist quasi neuwertig. Wenn im schlimmsten Fall der Kotflügel runter muss..... Führt das dazu, dass die Kotflügel oder sogar die ganze Seite neu lackiert werden muss?

b) Kann man im Prinzip ausschließen, dass für so eine Arbeit der Motor oder wesentliche Motorteile demontiert werden müssen?

c) Wenn man den Schaden nicht durch das Einsetzen eines oder mehrerer einfacher Blechstreifen reparieren kann, wäre der Kauf eines großflächigen Reparaturbleches sicher hilfreich. Ich habe mal in den Online-Shops diverser Anbieter gesucht, aber nix gefunden. Weiß jemand wo man so ein Reparaturblech kaufen kann? Oder ist es dass, was in den Onlineshops als "Versteifung Radhaus/Stehwand" bezeichnet wird?

c) Kennt zufällig jemand einen (Alfa/GTV)Fachmann im Rheinland, dem man so eine Arbeit anvertrauen könnte?

Volker





Stehwand GTV.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  241.01 KB
 Angeschaut:  1556 mal

Stehwand GTV.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Dez 12 18:09:54    Titel:

Vorweg bemerkt wäre eine größere Aufnahme der Roststellen sinnvoll.
So wie es scheint beginnt es an den Punktschweißverbindungen des Knotenblechs,
welches sich im Radhaus befindet, zu korrodieren. Dem Bild nach zu urteilen
ist es noch nicht besonders schlimm. Ich würde lediglich die Korrosion mit
einem Stabfräsen auswetzen und ggfs. punktuell nachschweißen.
Das ist kein großer Aufwand. Wichtig ist es anschließend das im Radhaus
liegende Knotenblech zu säubern und an seinen Kanten zu konservieren (Wachs, Kriechöl) .
Danach gehören Radhausschalen montiert, entweder vom 75 oder die skandinavischen Lokaris
(http://www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62716287/Products/IKF-0117-0118)
Diese verhindern ein Verschmutzen und folgendes korrodieren des sensiblen Knotenblechs.

Salute Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
HUHA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Dez 12 20:15:30    Titel:

Da muß ich Michael zustimmen. die Aufnahme verbirgt einiges. Aber was ich sagen kann ist das an diesen Stellen nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn man dort schon pickel erkennen kann ist meist das von Michael erwähnte Knotenblech schon stark angefressen. Es ist sinnvoll auf der anderen Seite einen Blick unter den Wasserbehälter zu werfen weil dieser den Blick auf diese Stelle verdeckt.
Reperaturbleche für diese Stelle kenne ich keine. Ich hab die Bleche selber gedängelt.

Werkstatt die sich mit Alfa beschäftigt gibs hier in Oberbieber bei Neuwied. Sie heißt Car Conzept Nikitin. Die sind Vertraut mit diesen "speziellen Autos" Laughing

Schau mal hier in der Restaurationsrubrik nach. Da findest du Bilder wie sowas aussehen kann.

Lg Björn


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Dez 12 21:09:40    Titel:

HUHA hat Folgendes geschrieben:
Reperaturbleche für diese Stelle kenne ich keine. Ich hab die Bleche selber gedängelt.

Lg Björn


Ein solches Reparaturblech gibt es sehr wohl im Handel, z.B. bei Hanel sind soclche Bleche zu finden unter Rep. Blech für Motorraum Stehwand links und rechts.

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maddes
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez 12 18:34:26    Titel:

Hi, die Reperaturbleche bei Alfa-Service.com sind die am preiswertesten. Hanel und andere Händler haben alle die gleichen Bleche, nur die wollen da dann doch ein paar Euros mehr für. Deine Arbeit steht mir auch noch bevor, wenn du unter Maddes GTV6 Restauration im Restaurationsthreat schaust kannst du sehen was mir noch bevor steht. Ich kann nur sagen wenn die Kotflügel nicht unbedingt runter müssen lass sie drauf, denn dies ist mit viel Arbeit verbunden.

Gruß Maddes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maddes
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez 12 18:50:04    Titel:

Ich nochmals... ich befürchte bei dir das gleiche wie ich es an meiner Karosse vorgefunden habe (aber wissentlich, das ist mir schon beim Kauf aufgefallen). Die Stehbleche könnten bei dir noch verspachtelt worden sein, daher ist die Oberfläche etwas uneben. Um Gewissheit zu schaffen, müsstest du etwas kratzen. Aber wenn du das nicht machen möchtest stelle am besten wie von den Vorgängern avisiert, ein besseres Bild in den Threat.

Gruß Maddes


Nach oben
Antworten mit Zitat
zusc
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez 12 14:04:17    Titel:

Danke für die Tips&Tricks!

Gut zu wissen, dass es bei Hanel ggfs. Reparaturbleche gibt.

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen mehr Details herauszufinden und mich wieder melden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr