'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV6 - Umbau auf Motronic (164QV)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 12:01:56    Titel: GTV6 - Umbau auf Motronic (164QV)

Hallo!

Werde jetzt demnächst von L-Jetronic auf Motronic umbauen.
Möchte nur vorab einige Tips und Tricks einholen auf was ich da alles acht geben muss und wo es möglicherweise tricky werden könnte.
Sollte jemand schon mal umgebaut haben, wäre ich über eine kurze Anleitung bzw über Dinge auf die man besonders Acht geben muss sehr erfreut.

Danke
manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 21:39:35    Titel:

Hab jetzt mal den Motronic Kabelbaum durchgeschaut.
Anbei die Bilder.

Abschnitt 1:
Um welches Benzinrelais handelt es sich da?
Was bewirkt die Brücke?
Der weiße Stecker?

Abschnitt 2:
Masseanschlüsse
Temperaturfühler am Thermostat (gelb, blau), OT-Geber (schwarz)?

Abschnitt 3:
Einspritzdüsen

Abschnitt 4:
Einzig die Stecker für die Lambdasonde sind bekannt.
Die andere Stecker?

Abschnitt 4a:
Ebenso nicht zuordbar.

Abschnitt 5:
Benzinpumpenrelais?
Zündspule + - ?

Wäre super wenn mir jemand die restlichen Stecker zuordnen könnte.

Danke
manuel





abschnitt_5.jpg
 Beschreibung:
Abschnitt 5
 Dateigröße:  422.02 KB
 Angeschaut:  1832 mal

abschnitt_5.jpg



abschnitt_4a.jpg
 Beschreibung:
Abschnitt 4
 Dateigröße:  261.89 KB
 Angeschaut:  1789 mal

abschnitt_4a.jpg



abschnitt_4.jpg
 Beschreibung:
Abschnitt 4
 Dateigröße:  81.1 KB
 Angeschaut:  1800 mal

abschnitt_4.jpg



abschnitt_3.JPG
 Beschreibung:
Abschnitt 3
 Dateigröße:  785.34 KB
 Angeschaut:  1768 mal

abschnitt_3.JPG



abschnitt_2.JPG
 Beschreibung:
Abschnitt 2
 Dateigröße:  477.94 KB
 Angeschaut:  1808 mal

abschnitt_2.JPG



abschnitt_1.JPG
 Beschreibung:
Abschnitt 1
 Dateigröße:  430.93 KB
 Angeschaut:  1866 mal

abschnitt_1.JPG



kabelbaum_gesamt.JPG
 Beschreibung:
Gesamter Kabelbaum
 Dateigröße:  253.72 KB
 Angeschaut:  1844 mal

kabelbaum_gesamt.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 22:19:56    Titel:

Sorry, habe Deine PN gelesen, hatte aber noch keine Zeit...

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Abschnitt 1:
Um welches Benzinrelais handelt es sich da?

95 ROZ - G-Kat

Zitat:

Was bewirkt die Brücke?

Ist für das automatische Getriebe. Bzw. wenn die Brücke vorhanden ist wird kein Automat angesteuert.

Zitat:

Der weiße Stecker?

Blinkcodediagnose.
Der schwarze ist für den seriellen Alfatester.


Zitat:

Abschnitt 2:
Masseanschlüsse
Temperaturfühler am Thermostat (gelb, blau), OT-Geber (schwarz)?

Masse geht beim 164 auf den Luftsammler
Schwarz - 3-fach -> OT-Sensor
Blau - Thermostatfühler für die Motroic
Weiß (Gelb) - Leerlaufsteller

Zitat:

Abschnitt 3:
Einspritzdüsen

Ja

Zitat:

Abschnitt 4:
Einzig die Stecker für die Lambdasonde sind bekannt.
Die andere Stecker?

Der schwarze? Luftmengenmesser oder Drosselklappenschalter.

Zitat:

Abschnitt 4a:
Ebenso nicht zuordbar.

Verbindung zum Fahrzeug, Drehzahlmesser, Benzinpumpe usw.

Zitat:

Abschnitt 5:
Benzinpumpenrelais?
Zündspule + - ?

Hauptrelais mit Diode, Benzinpumpe und Zündspule.

Zitat:

Wäre super wenn mir jemand die restlichen Stecker zuordnen könnte.

Wie? Noch mehr? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:02:31    Titel:

nabend,

bevor ich dumm sterbe, erklär mir doch bitte mal jemand die funktion des benzinrelais. verändert die motronic je nach relais die zündverstellkurve, oder was macht das ding für einen sinn??
und wenn ich schon mal beim fragen bin: chris hat in einem früheren beitrag geschrieben, das abklemmen der lamdasonde wäre für den motor gefährlich (klingeln). wieso? wegen der gefahr des abmagerns? das gemisch kann man doch dann am luftmengenmesser einregeln, oder?

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:17:26    Titel:

ich weiss nicht ob motronic des TS gleich ist wie der vom V6 aber das abstecken der lambda sonde ist kein problem , man muss nur den weissen"relais" rausnehmen und eventuell am LMM korigiren. besser keine sonde als ne kaputte.

das hab ich gefunden, vielleicht hilfts jemanden

Fuel Quality Plug (S30) Bosch Motronic ML4.1

Bosch Motronic ML4.1 equipped cars have a fuel quality plug which is referred to as S30 on Alfa wiring diagrams.

On the Alfa 75, this plug is a red relay base which is found near the ECU on the firewall in front of the front passengers feet.
Selection of fuel quality is via one of three different coloured plugs or no plug.

Inside these plugs are simple wire links, these are described below.

Light Blue Plug.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
91 octane (ron) or greater
vehicle is fitted with a catalytic converter
ECU runs in "closed loop" mode
pins 85, 86 and 87 are connected



Yellow Plug.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
95 octane (ron) or greater
vehicle is fitted with a catalytic converter
ECU runs in "closed loop" mode
pins 85 and 87 are connected



Red Plug.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
95 octane (ron) or greater
vehicle is NOT fitted with a catalytic converter
ECU runs in "open loop" mode
pins 86 and 87 are connected



No Plug.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
97 octane (ron) or greater
vehicle is NOT fitted with a catalytic converter
ECU runs in "open loop" mode
no pins are connected


NOTE! The ECU running in open or closed loop is based on my observations and may be wrong.
Octane values come from Alfa documentation.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:30:14    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
bevor ich dumm sterbe,

Das wollen wir auf gar keinen Fall... Wink

Zitat:

erklär mir doch bitte mal jemand die funktion des benzinrelais. verändert die motronic je nach relais die zündverstellkurve, oder was macht das ding für einen sinn??

Das Relais ruft via Massekodierung die entsprechenden Kennfelder aus der Motronic ab.
Hatten wir aber schon in mindestens einem anderen Thread...

Zitat:

und wenn ich schon mal beim fragen bin: chris hat in einem früheren beitrag geschrieben, das abklemmen der lamdasonde wäre für den motor gefährlich (klingeln). wieso? wegen der gefahr des abmagerns? das gemisch kann man doch dann am luftmengenmesser einregeln, oder?

Das reine abklemmen der Lamdasonde führt bei der Motronic zwangsläufig zu einem Fehlercode und einem Notprogramm. Letztes ist auch ein Kennfeld...
Wenn aber die Motronic via Relaiscodierung (Benzinrelais) in ein anderes Kennfeld geschickt wird, ändert sich in erster Linie der Zündzeitpunkt. Wenn dieser dann z.B. für Super mit 97/98 Oktan eingstellt wird, führt Super mit 95 Oktan und/oder Normalbenzin mit 91 Oktan zwangsläufig zu den im anderen Thread schon beschriebenen Motorschäden -> Hochleistungsklingeln.

Soweit verstanden?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:14:35    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Sorry, habe Deine PN gelesen, hatte aber noch keine Zeit...

Hallo!
Kein Problem, nur keine Eile, möchte nur bis Ende April alle Arbeiten abgeschlossen haben.

Chris hat Folgendes geschrieben:
manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Abschnitt 1:
Um welches Benzinrelais handelt es sich da?

95 ROZ - G-Kat

Durch Überbrückung laut Superfly's Posting komme ich dann auf 95 Oktan und ohne Kat, ok soweit.

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Wäre super wenn mir jemand die restlichen Stecker zuordnen könnte.

Wie? Noch mehr? Wink

Danke es reicht bis jetzt. Wink
Werd mal eine Kabelbaum der L-Jetronic danebenlegen und vergleichen.

Besteht Interesse an einer Anleitung für den Werkstattbereich, wenn ich schon dabei bin?

Hab gesehen, daß am Kurbelwellenpulley kein Tonerrad vorhanden ist, kann ich auch eines von einem andern V6 verwenden? zB. V6 Turbo ?
Brauch ja ein Signal für den OT Sensor bzw auch eine Halterung muss ich wieder anbringen.

Danke einstweilen
manuel





pulley.JPG
 Beschreibung:
Kurbelwellenpulley
 Dateigröße:  396.39 KB
 Angeschaut:  1756 mal

pulley.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:27:55    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Kein Problem, nur keine Eile, möchte nur bis Ende April alle Arbeiten abgeschlossen haben.

Werde mir das die Tage noch einmal durchlesen und antworten...

Zitat:

Durch Überbrückung laut Superfly's Posting komme ich dann auf 95 Oktan und ohne Kat, ok soweit.

Die Relaisstecker haben auch nur eine Massebrücke im Innenleben...


Zitat:

Hab gesehen, daß am Kurbelwellenpulley kein Tonerrad vorhanden ist, kann ich auch eines von einem andern V6 verwenden? zB. V6 Turbo ?
Brauch ja ein Signal für den OT Sensor bzw auch eine Halterung muss ich wieder anbringen.

Du mußt halt sehen wie Du mit Keilriemen hinkommst. Aber vom 164 sollte schon was gehen. Wegen Halterung OT-Senor, nimm einfach einen Stirndeckel vom 164.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 12:06:32    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:


Besteht Interesse an einer Anleitung für den Werkstattbereich, wenn ich schon dabei bin?


moin,

ja bitte mach das mal. ich hatte vor einiger zeit zwar auch schon angefangen den kabelbaum anzupassen, aber keine möglichkeit zum dokumentieren gehabt.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Apr 08 10:10:57    Titel:

moin,

und wie siehts aus? schon fertig? april ist fast vorbei Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Apr 08 12:44:48    Titel:

Bin leider beruflich etwas eingespannt, Motor ist draussen, Lenkung muss ich noch umbauen, Getriebe umbauen, Wagen vorne höher stellen und ein wenig Vorderwagenkosmetik betreiben.
Mitte Mai muss der Wagen laufen, mal sehen ob ich es bis dahin auch mit der Elektronik schaffe.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Apr 08 12:46:28    Titel:

bei mir ist die hardware seite fast fertig.
kann also demnächst mit dem kabelbaum anfangen.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr 12 14:34:47    Titel:

Servus,

Weiß jemand von euch, ob man den V6 Stirndeckel und das Tonerrad sowie OT-Geber auch vom 3.0V6 12V Spider nehmen kann??

Grüße
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr 12 23:42:42    Titel:

Hab jetzt Bilder der Teile bekommen.
Leider hat ja der Spider schon Keilrippriemen - man müsste also das 60-2er Rad demontieren und auf die Jetronic - Kurbelwellenscheibe aufpressen, vorrausgesetzt die Durchmesser passen

Hat das schon mal wer gemacht?

Grüße
Peter





CIMG1242.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.61 KB
 Angeschaut:  1474 mal

CIMG1242.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
tremila
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug 12 11:56:37    Titel: Motronic Umbau mit 164 Ansaugtrakt - Duesen + Leitungen ?

Hallo zusammen,

habe bei meinem GTV 6 schon lange einen problemlosen Motronic Umbau im Betrieb.

Möchte die GTV 4 Haube ohne Hutze verwenden und möchte deshalb den setilichen Ansaugtrakt und die Ansaugrohre vom 164 verwenden. ( Drehmoment !)
Modifizierte Ansaugbrücke habe ich schon.

Wer kann mit Duesen und den geraden Fuel rails aushelfen?
Bosch Nr. meiner aktuelle Duesen 0 280 150 257

Ciao

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr