'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

exakter Hubraum Alfa 75 6V 3.0 America

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrischo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jul 12 21:35:39    Titel: exakter Hubraum Alfa 75 6V 3.0 America

Hallo zusammen,

nachdem ich einige von euch die letzten beiden Jahre auf Stefans Ausfahrt im Berchtesgadener Land bereits kennengelernt habe ist es mir nun endlich gelungen mich hier im Forum auch mal anzumelden und nicht nur mitzulesen Smile

Habe nun gleich mal eine einfache Frage zu den technischen Daten meines Alfa 75:

3.0 America, Erstzulassung April 1989

Im Handbuch (Betriebsanleitung) wie auch auf den meisten Seiten im Web ist beim 3.0 von 2.959 ccm Hubraum die Rede. In meinen Papieren und auch hier im Forum [Technische Daten] werden jedoch 2.934 ccm für den America und 2.959 ccm für den QV angegeben.

Was stimmt nun, und woher kommt die Abweichung? Soweit ich weiß hat sich vom America zum QV ja nichts an Hub und Bohrung geändert, oder doch!?

Hat der QV andere Kolben und wirkt sich das möglicherweise auf den Hubraum aus?


Viele Grüße
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul 12 14:54:11    Titel:

BohrungxHub 93mmx72,6mm

Volumen = (Phi x radius x radius x hub) x 6 > 2959 ccm

Salute Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul 12 22:35:11    Titel:

Wahrscheinlich ein ähnlicher Übertragungsfehler wie bei den 1.948 und 1.962 cm³ im TS. Mir ist bei keinem Dreiliter V6 (weder 12V noch 24V) eine Hubraumvariation bekannt. 2.959 cm³ sollten es sein.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
chrischo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jul 12 06:06:32    Titel:

Dann bliebe noch die Frage woher die 2.934 stammen!?

Und ich glaube ich bin fündig geworden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Hubraum_und_Kfz-Steuer

Bei der Division der Kreiszahl Pi (3,14159...) durch 4 (warum auch immer 4...) wurde anfangs der Quotient auf 2 Nachkommastellen ( also 0,78 ) gerundet. Mit 4 Nachkommastellen ( also 0,7854 ) liegt man dann bereits deutlich näher am tatsächlichen (Hubraum-) Ergebnis 2.959.

Also:
Hubraum = ( Kreiszahl / 4 ) * ( Bohrung * Bohrung ) * Hub
2.959 = ( 3,14159 / 4 ) * ( 9,3 * 9,3 ) * 7,26


Grüße
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr