'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zweck des mittleren Kardanwellenlagers

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun 12 10:17:35    Titel: Zweck des mittleren Kardanwellenlagers

Hallo,
Nachdem ich die Unwucht der Kardanwelle durch Lösen und Motorhochdrehen usw. nicht wegbekomme, werde ich die Welle neu wuchten lassen, hoffe das hilft.
Aus diesem Grund werde ich wohl auch vorsorglich einige Lager und Gummis gleich mitmachen.
Nur, welche Aufgabe hat eigentlich das Mittellager?
Ok, das Kugellager ist mir klar, aber der Lagerbock himself, bzw. der Gummibalg, der ist doch recht weich, denn wenn alles eingebaut ist, kann ich die Kardanwelle locker darin herumdrücken.
Wie steif muss dieser Gummibalg eigentlich sein, oder sehe ich die Aufgabe des Mittellagers zu eng? Mir entschließt sich eigentlich die Aufgabe des Mittellagers wenn der Gummibalg so weich ist und ich die Kardanwelle einige cm auf und niederdrücken kann.
Oder soll das Mittellager ein wildes Herumschlagen bei Unwucht verhindern und hat eigentlich mit dem Laufen bei perfekter Einstellung und Wucht nichts zu tun bzw. nur leichte Führungsaufgabe?

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun 12 11:39:16    Titel:

Wie du schon schreibst,denke ich auch das dieses Lager die Welle nur in der Mitte führt und durch seine weiche Lagerung ebend gerade Verspannungen entgegenwirkt.
Durch die recht hohe Rotationsgeschwindigkeit der Welle zentriert sie sich eh mittig.
Wäre dieses Lager steif und du gibst Gas, wobei sich der Motor seitlich bewegt, würde die Welle mit Gewalt in der Mitte festgehalten und sich verspannen.So aber kann die Welle etwas in der Mitte wandern und sich entspannen.
Das wäre meine Erklärung, die freilich keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr