'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Riss in Ölwanne?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 23 März 12 08:47:41    Titel: Riss in Ölwanne?

Moin,

mal abseits von Alfa,

war mit meiner Alltagsschlurre (ich gebe es zu, ein Skoda Fabia)zum Zahnriemenwechsel. Nachdem er zurück kam stellte ich fest, dass er Öl auf der ZR Seite verliert. Ich also einen Termin in der Werkstatt gemacht. Diagnose: Ein Haarriss in der Ölwanne. der Werkstattmeister meinte das könnte von einem Aufsetzer kommen oder auch spontan auftreten. An einen Aufsetzer kann ich mich nicht erinnern.
Davon, dass Ölwannen spontan reißen habe ich bislang noch nichts gehört. Hat jemand schon mal sowas erlebt, oder ist das bei VW Motoren gar "üblich"?
Außerdem ist der zeitliche Zusammenhang mit dem ZR Wechsel doch auffällig, oder?

Grüße
Bernhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 23 März 12 10:27:03    Titel:

Ich frag' mal herum...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 23 März 12 10:29:11    Titel:

Hallo Bernhard,

noch eine Skoda-Fabia-Fahrer - willkommen im Club Cool

Zum Thema:
Da ich das selbst schon gemacht habe, weiß ich, daß der Motor laut "Jetzt helfe ich mir selbst" an der Ölwanne mit einer Hebevorrichtung abgestützt wird.
Wobei er laut TecDoc "eigentlich" mit einer Brücke von oben aufgehängt werden soll.
Wobei ich das mit Holz gemacht hatte Wink

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich sonst nicht genug im Thema " Haarrißbildung bin ...

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 23 März 12 10:58:11    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bernhard,

noch eine Skoda-Fabia-Fahrer - willkommen im Club Cool

Zum Thema:
Da ich das selbst schon gemacht habe, weiß ich, daß der Motor laut "Jetzt helfe ich mir selbst" an der Ölwanne mit einer Hebevorrichtung abgestützt wird.
Wobei er laut TecDoc "eigentlich" mit einer Brücke von oben aufgehängt werden soll.
Wobei ich das mit Holz gemacht hatte Wink

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich sonst nicht genug im Thema " Haarrißbildung bin ...

Gruß
Reiner


Wenn man so zwischen den Zeilen liest könnte man sichs schon zusammenreimen.
Mechaniker hat sich beim Abstützen nix geschissen, Haarriß produziert, die Werkstatt wars dann natürlich nicht, und der Dumme ist wieder mal der Kunde !

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 23 März 12 11:34:30    Titel:

@peter:
Ich weiß es eben nicht.
Unser Skoda hat mein Gewürge überstanden, aber das heißt ja nix ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 23 März 12 19:34:30    Titel:

Genau so etwas habe ich auch befürchtet. Zumal er mir erklärt hat, dass Haarrisse bei VW Motoren öfter vorkommen, ein kurzer Quercheck über Google aber nicht ergeben hat.

Aber wie Peter schon sagt, im Zweifel bin ich der Dumme, weil ich nichts nachweisen kann.

Naja, hoffentlich ist die Rechnung nicht so hoch...


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 26 März 12 11:53:34    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ich frag' mal herum...

Schöne Grüsse
Waldek


Moin, Waldemar,

hast Du schon was gehört?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 26 März 12 16:17:21    Titel:

Jo. Heute auch mal Antwort erhalten!

Mechaniker-Faulheit bzw. Werkstattfahler.
Schau mal, ob jemand irgendwo etwas hartes zum Hebeln o.ä. abgestützt hat.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 12 07:03:52    Titel:

hallo Bernhard

ich will hier keinen verurteilen aber ich arbeite schon über 10jahre auf " VW " und das habe ich noch nie gahabt natürlich ist alles möglich

gruss christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 12 09:38:03    Titel:

Vielen Dank allen,

ich werde mal mit dem Meister reden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr