Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aldo Gast
Land:
|
Verfasst am: So 12 Feb 06 13:45:34 Titel: schonmal nen 2.5 V6 aus der alfa 6 in ne alfetta 2.0 gebaut? |
|
wo gibts dabei probleme, was muss man alles anpassen usw (der 2.5er motor hat 6 vergaser...)
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: So 12 Feb 06 14:26:58 Titel: |
|
Nö. Ist aber so ähnlich wie v6 in TS - nur der Elektrikblödsinn fällt flach, es wird die V6-Kardanwelle benötigt (falls die Ausmasse gleich sind) und der Rest lässt sich über die Suchfunktion (hehehe) finden...
An sonsten verkauf mir den Motor mit dem 6er drumherum
Schöne Grüsse
Waldek
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: So 12 Feb 06 15:02:37 Titel: Re: schonmal nen 2.5 V6 aus der alfa 6 in ne alfetta 2.0 geb |
|
Aldo hat Folgendes geschrieben: |
wo gibts dabei probleme,
|
Es gibt eigentlich nur ein Problem. Außer dem Motor selbst paßt eigentlich nichts.
Zitat: |
was muss man alles anpassen usw (der 2.5er motor hat 6 vergaser...) |
Wenn Du alle anderen GTV6 bzw. Alfa 75 spezifischen V6-Bauteile hast, dann nimmst Du nur den Motor. Mit Anpassen ist da nicht viel...
Das Beste wird sein, Du vergleichst mal einen GTV6/ Alfa75 V6 mit dem Alfa 6. Dann sollten Dir die Unterschiede ins Auge fallen. So wie es im GTV6/ Alfa 75 V6 ist, geht es auch in Alfetta. Mit Ausnahme des Ansaugsystems. Wenn Du die Vergsaser beibgahlten willst, dann viel Spaß beim Einstellen/ Sychronisieren. Solltest Du auf Einspritzung gehen wollen, muß entweder die Motorhaube geändert werden -> siehe GTV6 oder das Ansaugsystem -> Umbau vom Alfa 164.
Sinnigerweise würde mal solche Umbauten mit der Basis eines Autos welches das gleiche Antriebsprinzip hat machen.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Aldo Gast
Land:
|
Verfasst am: So 12 Feb 06 17:19:50 Titel: |
|
war ja nur mal son gedanke weil mich der motor aus dem Alfa 6 motorraum so angelächelt hat
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: So 12 Feb 06 17:29:53 Titel: |
|
Dann stell mal ein paar Bilder vom lächelnden Objekt ein
Schöne Grüsse
Waldek
PS: Zum Thema vergasen; mir wurden vor Kurzem zwei AR6-Motoren angeboten, komplett für 500€ - mit allem dran, funktionsfähig, blabla... Spielte man mit dem Gedanken einen Einspritz-V6 durch sowas zu ersetzen, müsste man ausser dem niedrigerem Förderdruck der Spritpumpe noch etwas beachten?
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Feb 06 09:23:01 Titel: |
|
Aldo hat Folgendes geschrieben: |
wo gibts dabei probleme, was muss man alles anpassen usw (der 2.5er motor hat 6 vergaser...) |
Waldek hat Folgendes geschrieben: |
müsste man ausser dem niedrigerem Förderdruck der Spritpumpe noch etwas beachten? |
Ihr wißt aber schon, daß der Alfa 6 KEIN Transaxle ist, sondern mit daran angeflanschtem Getriebe?!?! DeDion Acahse hat er zwar auch, aber das nutzt Euch nix...und von den 6 Vergasern täte ich tunlichst Abstand halten...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Feb 06 11:21:40 Titel: |
|
Wie Oliviero schon sagt, immer bedenken das der Alfa Sei zwar einen V6 und eine DeDion-Achse hat, aber das Getriebe vom Montreal das direkt am Motor angeflanscht ist. Alles andere habe ich oben eigentlich schon geschrieben.
Ob man in der heutigen Zeit auf Vergaser zurückrüsten sollte?
Ich würde das nicht machen wollen. Auch wenn alle Teile vorhanden sind....
Was ICH mit den Vergasern eines Alfa Sei und einem V6 2,5 Liter machen würde? Die Drosselklappen ( die sind nur untergebaut ) nehmen und mir daraus Einzeldrosseln für den 2,5er bauen.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Feb 06 15:26:44 Titel: |
|
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Und das war glaube ich das was Aldo wissen wollte. |
Richtig. Aber nehmen wir nun einmal an, ich hätte einen 75 in den ohne weiteres ein V6 reinpasst, ohne viel dran herumändern zu müssen... was wäre dann?
Schöne Grüsse
Waldek
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Feb 06 16:02:54 Titel: |
|
Chris hat Folgendes geschrieben: |
aber nur wenn Du einen ganzen Sei als Basis hast und ich das Getriebe, und die Hinterachse mit Differential bekomme. |
HAHAHA!! Spruch der Woche...
Das Zeugs würde meistbietend an Spiderteiber verkauft.
Schöne Grüsse
Waldek
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Feb 06 22:27:17 Titel: |
|
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde es in einen GTV6 oder Alfa 75 einbauen. |
Oder so. Im übrigen war ich von der Präzision eines solchen Getriebes wirklich überrascht: Kurze Schaltwege und auch noch sehr knackig...
Ich wüsste wer eines verkauft - allerdings soll es 650€ kosten. Diff extra.
Schöne Grüsse
Waldek
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Feb 06 22:46:28 Titel: |
|
Waldek hat Folgendes geschrieben: |
Im übrigen war ich von der Präzision eines solchen Getriebes wirklich überrascht: Kurze Schaltwege und auch noch sehr knackig...
|
Klar, ist ein ZF und kein Vergleich zum Rührwerk im 75.
Zitat: |
Ich wüsste wer eines verkauft - allerdings soll es 650€ kosten. Diff extra.
|
Habe momentan nicht wirklich Bedarf. Auch wenn die 6er langsam auch rar werden, bilde ich mir ein für das Geld einen kompletten zum Schlachten zu bekommen.....
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
|