'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kurbelgehäuseentlüftung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Dez 05 21:32:53    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung

Nach Folkas Thread bei alfisti.net wollte ich mir auch mal die Entlüftung beim TS anschauen. Im Schläuchlein war gut weißer/beiger Schmodder drin. Das Teil habe ich dann erstmal gesäubert.

Aber diese "Dose", wo der Schlauch reingeht, sieht verpresst aus. Ist das so, oder kann man die nach Ausbau auseinander nehmen?

Das Ansauggerassel könnte man ja auch mal sauber machen, ist das "einfach so" auseinander zu nehmen ohne Fallen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Dez 05 22:29:47    Titel: Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Nach Folkas Thread bei alfisti.net wollte ich mir auch mal die Entlüftung beim TS anschauen.


Die ist eigentlich recht Problemlos.

Zitat:

Im Schläuchlein war gut weißer/beiger Schmodder drin.

Eigentlich ein typisches Zeichen für ein Kurzstreckenauto. Wenn ein ernsthafter Schaden ( Zylinderkopfdichtung oder Buchsenfußdichtungen ) vorliegen würde, dann wäre dieser Schmodder auch noch oben am Ölpeilstab oder am Öleinfülldeckel zu finden.

Zitat:

Das Teil habe ich dann erstmal gesäubert.

Richtig mit Benzinfluten, Anschlüsse verschliessen und kräftig schütteln. Dann entleeren und nochmal mit Bremsenreinger nachspülen.

Zitat:

Aber diese "Dose", wo der Schlauch reingeht, sieht verpresst aus. Ist das so, oder kann man die nach Ausbau auseinander nehmen?

Die Dose ist verpreßt. Kann man nicht öffnen und muß man auch nicht. Einfach wie oben beschrieben auswaschen. Eventuell noch prüfen ob der Anschluß des Ablaufschlauchs unten und der Schlauch selbst nich verstopt ist. Diesen Schlauch eventuell erneuern. Geht einfacher Unterdruckschlauch.

Zitat:

Das Ansauggerassel könnte man ja auch mal sauber machen, ist das "einfach so" auseinander zu nehmen ohne Fallen?


Wenn Du was reinigen willst, einfach nur den Luftmengenmesser abbauen und mit Bremsenreiniger aussprühen. Gleiches mit dem Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Hier wie auch an der Drosselklappe selbst kann man auch einen Lappen zum nachwischen nehmen. Den Rest kannst Du zusammengebaut lassen. Es sei denn Du willst die porösen Gummimuffen tauschen. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 00:43:56    Titel:

Hallo,habe das mit dem reinigen der "Dose" gelesen.
Also ich habe die Dose an meinem 75 vor 3000km gereinigt,war total clean und trotzdem ist das teil 2 mal zugefroren(außentemp -8 grad),habe es dann zuerst gerochen,dann gesehen mein Motor war total verölt.Das Öl kan am Meßstab und Öldeckel raus.
Der Motor hat keinen meßbaren Wasserverlust.
Die Frage nun,kann man den Entlüftungsschlauch direkt an den ansaugschlauch anschließen????
Habe zurzeit die Motorentlüftung abgeklemmt,das andere ende habe ich verschlossen(Ansaugbrücke)
Mag sein,daß ich mir das nur einbilde,aber die Kiste läuft irgendwie besser.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 06:23:52    Titel:

rolli909 hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe die Dose an meinem 75 vor 3000km gereinigt,war total clean und trotzdem ist das teil 2 mal zugefroren(außentemp -8 grad),

Selbst im allertiefsten Winter mit -15° oder mehr ist mir das noch nie passiert.

Zitat:

habe es dann zuerst gerochen,dann gesehen mein Motor war total verölt.Das Öl kan am Meßstab und Öldeckel raus.

Klar, im Motor entsteht ein gewisser Überdruck, der soll über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet werden. Da es konstruktionsbedingt normalerweise ein Kreislauf ist, drückt der Überdruck dann bei Verstopfung im Kreislauf an anderer Stelle raus.

Zitat:

Der Motor hat keinen meßbaren Wasserverlust.

Aber es entsteht immer Kondeswasser wenn der Motor läuft. Je nach Wetter usw. mal mehr mal weniger.

Zitat:

Die Frage nun,kann man den Entlüftungsschlauch direkt an den ansaugschlauch anschließen????


Theoretisch ja, die Dose hat schon ihren Grund.

Eventuell war da innen soviel Schmodder drin, daß Du diesen bei der Reinigungsaktion nur angelöst hast und sich dieser dann einfach verstopfender Weise in den Öffnungen festgesetzt hat?

Zitat:

Habe zurzeit die Motorentlüftung abgeklemmt,das andere ende habe ich verschlossen(Ansaugbrücke)

Der vom Motor kommende Schlauch ist hoffentlich offen?
Wenn Dich der Geruch nicht weiter stört und Du nicht gerade zum TÜV mußt, kannst Du auch anstelle dem offenen Schlauch einen sogenannten Kurbelgehäuseentlüftungs-Filter verwenden. Den wie auch das eventuell offene Schlauchende solltest Du an einer spritzwassergeschützten Stelle anbringen.

Zitat:

Mag sein,daß ich mir das nur einbilde,aber die Kiste läuft irgendwie besser.

Das kann Einbildung sein, aber auch auf einen schlechten Zustand von Motor und Anbauteilen schließen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 11:03:21    Titel:

Natürlich ist das Schlauchende vom Motor kommend offen.
Hatte letztes Jahr mit dem teil schon einmal Probleme,habe die Dose daher richtig mit Bremsenreiniger und Kompressor gereinigt.
Motor hat erst echte 94000 km runter und braucht auf 1000 km 1 Liter Öl.
Ich werde den schlauch verlängern und nach unten legen.
Welchen Filter meintest du und wo bekommt man so ein Teil?
Mfg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb 06 11:45:57    Titel:

rolli909 hat Folgendes geschrieben:

Hatte letztes Jahr mit dem teil schon einmal Probleme,habe die Dose daher richtig mit Bremsenreiniger und Kompressor gereinigt.

Ob das mit dem Bremsenreiniger gereicht hat? Das Zeug ist zwar gut, macht aber eher nur oberflächlich oder nur wenn man direkt aufsprühen kann richtig sauber.
Besser wäre Benzin oder Kaltreiniger. Auch die "reinigenden Kräfte" von Diesel sind nicht zu verachten. Wink Stinkt aber elendig......

Hintergrund: Die "Dose" hat innen eine Kammer und ein Drahrgeflecht. Wenn die wirklich von innen versottet ist, dann hast Du mit dem Brakeclean allenfalls die Oberfläche angelöst.
Entweder noch einmal richtig reinigen/ einweichen lassen oder die Dose tauschen.

Zitat:

Motor hat erst echte 94000 km runter und braucht auf 1000 km 1 Liter Öl.

Kann vorkommen. Entspricht damit gerade einmal den Werksangaben. Wink

Zitat:

Ich werde den schlauch verlängern und nach unten legen.


Besser noch in eine offene "Dose" legen. Dann würde eventuell anfallender Ölnebel aufgefangen und eventuelle Feuchtigkeit nicht angesaugt.

Zitat:

Welchen Filter meintest du und wo bekommt man so ein Teil?


Gíbt es u. a. von K&N http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/entlueftungsfilter.php

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr