'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

SRA nachrüsten Giulietta Serie 3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin116
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 26 Sep 11 18:00:13    Titel: SRA nachrüsten Giulietta Serie 3

Habe beim Aufräumen eine komplette Scheinwerferreinigungsanlage aus einer Giulietta gefunden, mit Kabelbaum und allem. Da ich die SRA aber seinerzeit nicht selber ausgebaut habe, kann ich mir nun nicht vorstellen, wie das Ganze verbaut wird.
-Ist bei den Versionen ohne SRA irgedwas am Schloßträger anders? Ich finde keine Aufnahmen für die Motoren.
-Wie finden die Wischer ihre Ruhestellung wieder? Begrenzung durch die Glasnippel auf der Streuscheibe ist klar, aber der Wischer muss ja in der Endstellung vermutlich unten sitzen, da ist ja keine Begrenzung....

Hat sich wahrscheinlich noch niemand mit auseinander gesetzt.... oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 26 Sep 11 18:22:54    Titel: Re: SRA nachrüsten Giulietta Serie 3

Hallo Martin,
meine Giulietta-Zeit ist zwar leider schon mehrere Jahre vorbei, aber ich erinnere mich noch sehr gerne daran zurück. Also ich erinnere mich an folgendes....

Martin116 hat Folgendes geschrieben:
Ist bei den Versionen ohne SRA irgedwas am Schloßträger anders? Ich finde keine Aufnahmen für die Motoren.

Es gab da je Seite ein Winkelblech, das im Bereich der Scheinwerferbefestigungen an eine senkrechte Strebe der Frontmaske geschraubt wird. Den Motor steckt man von hinten durch und von vorne schraubt man den Motor mit einer Rändelmutter fest. Den Grill muss man dazu vorher ausbauen. Die Achse schaut dann hinterher durch den Grill heraus. Darauf steckt man dann die Wischerärmchen.

Martin116 hat Folgendes geschrieben:
Wie finden die Wischer ihre Ruhestellung wieder? Begrenzung durch die Glasnippel auf der Streuscheibe ist klar, aber der Wischer muss ja in der Endstellung vermutlich unten sitzen, da ist ja keine Begrenzung..
Die Wischerärmchen führen eine oszillierende Bewegung aus. Man muss den Motor nur richtig auf diesen Blechwinkel schrauben. Da ist so eine Nase dran, die in eine entsprechende Aussparung des Winkelbleches passt. Ist eigentlich ganz einfach, selbst ich habe das hinbekommen. Dann gibt es je Seite zwei Plastik-Anschlagstückchen, die man in die horizontale Leiste, die unter dem Grill und den Scheinwerfern verläuft, einklipst. Die konnte man Anfang der 90er Jahre noch neu bei Alfa kaufen, jetzt wohl nicht mehr und ich Depp habe damals das ganze Zeug mit dem Wagen weggegeben. bandhead Auf diesen Anschlagstücken kommen dann die Wischerärmchen zu liegen. Die kleinen Glasnäschen der Scheinwerfer wirken hingegen nicht als Anschlag.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Martin116
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep 11 15:38:53    Titel:

danke für dei hilfreichen Tips! So einen Winkel habe ich sogar auch noch gefunden. Allerdings leider nur für die Beifahrerseite.
Mir fehlen nun der Winkel zum Anbringen des Wischermotors fahrerseitig sowie die beiden Anschlagstücke zum Einclipsen in die Grillleiste.
Wer sowas noch hat, bitte melden, ansonsten fahre ich weiter ohne SRA- aber ein schönes Upgrade wärs schon. Fand die kleinen Wischer schon als Kind immer ganz toll, damals sah man sowas ja noch ab und zu...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr