'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Anschlaggummis Vorderachse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 20:34:01    Titel:

genau, die haben nichts im stossdampfer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 21:50:29    Titel:

Könnte man da einfach einen Federwegbegrenzer vom 75 einbauen und die anderen Teile weglassen? Oder gibts da ein Problem?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Yuri 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 23:53:54    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Arrow
manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Wenn sie nur unten wären, wäre dies mit aufgeschobenem Anschlagdämpfer auf die Kolbenstange sozusagen umgangen.

Oh, das hab ich irgendwie nicht registriert.
Haben dann also die Vorgänger vom 75 keine Federwegbegrenzer über der Kolbenstange?

ServuStefan


Nein, die gab es da nicht. Ich hatte hier vor einzigen Tagen noch Originalhinterdämpfer (Spica NOS) von einer 116-Serie, und ich habe noch immer dieselbe Teilen, aber dann für den 75 (auch NOS, Spica). Gesamtweg der 116-Dämpfer (ganz eingedrückt bis ganz ausgezogen) ist 195mm, für den 75-Dämpfer 110mm. In ausgezogenen Zustand waren die beiden Längen identisch. Leider habe ich keine Vorderdämpfer hier um den Unterschied zu messen, aber das ist warscheinlich ähnlich.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 11 08:24:23    Titel:

Yuri 75 hat Folgendes geschrieben:

Nein, die gab es da nicht. Ich hatte hier vor einzigen Tagen noch Originalhinterdämpfer (Spica NOS) von einer 116-Serie, und ich habe noch immer dieselbe Teilen, aber dann für den 75 (auch NOS, Spica). Gesamtweg der 116-Dämpfer (ganz eingedrückt bis ganz ausgezogen) ist 195mm, für den 75-Dämpfer 110mm. In ausgezogenen Zustand waren die beiden Längen identisch. Leider habe ich keine Vorderdämpfer hier um den Unterschied zu messen, aber das ist warscheinlich ähnlich.

Hier geht es nur um die vorderen Dämpfer, hinten wäre mir kein Unterschied bekannt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 11 17:41:07    Titel:

macht kein unterschied aber es sollte etwas sein. entweder unten am querlenker oder im stossdampfer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 11 20:34:42    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
hinten wäre mir kein Unterschied bekannt.


sehrwohl, hinten fehlen bei den 75 genauso die Gummipuffer, die bei den 116 vorhanden sind. Die Konsolen sind jedoch da und wurden bei der 2. Serie 75 sogar optisch geändert obwohl im Prinzip nutzlos.

Ich rekapituliere: Wenn man grad noch (neue) 116er Stossdämpfer auf Lager hat und die in den 75 verbaut, kann das dem allgemeinen Wohlbefinden eventuell abträglich sein ?

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 11 21:38:49    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Die Konsolen sind jedoch da und wurden bei der 2. Serie 75 sogar optisch geändert obwohl im Prinzip nutzlos.

Und wo wären die da? Sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep 11 10:08:52    Titel:

Im Zentrum der Feder innen oben. Geändert ist vielleicht zuviel gemeint, an den allerersten 75 war an der Konsole noch so ein Verstärkungsring aufgeschweist wo der Gummibalg eingesteckt wurde, welcher Ring dann in weiterer Folge weggelassen wurde, weil auch kein Gummibalg.

75

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

116

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep 11 10:29:39    Titel:

Ah, die Dinger!
Ich war immer der Meinung, die sollten verhindern, daß die Feder wegrutscht.
Aber wenn ich da genauer drüber nachdenke ist das Käse, weil unten an der Achse ist ja auch nichts.

Ein bißchen ums Eck gedacht haben sie damals ja schon. Den Federwegbegrenzer in die Staubkappe vom Stoßdämpfer zu integrieren wäre so einfach. Oder war das damals generell nicht üblich?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep 11 17:04:21    Titel:

so modifiziert man die 116 stossdampfer auf 162. Very Happy





DSC05275.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.97 KB
 Angeschaut:  1962 mal

DSC05275.jpg



DSC05280.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  109.84 KB
 Angeschaut:  1935 mal

DSC05280.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr