'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Winkel des Schaltstangenbogens auf der Schaltwelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JVA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Aug 10 12:27:59    Titel: Winkel des Schaltstangenbogens auf der Schaltwelle

Jetzt wo die Alfetta langsam wieder dem Fahrbetrieb entgegenstrebt stellt sich mir die Frage in welchem Winkel der Schaltstangenbogen auf die Verzahnung der Schaltwelle gehört. Beim Zerlegen hab ich da leider nichts markiert.

Freu mich über Antworten
Danke

Julian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Aug 10 13:17:19    Titel:

Hilft das Bild?

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Aug 10 13:28:07    Titel:

da grad dran rumgefingert......hätte so 2 Fingerbreiten zum Ausgangswellengehäuse geschätzt, wie am Foto, grobe justierung, bevor du die Brücke allerdings ganz festmachst, Schaltstange montieren und erstmal komplett durchschalten, auf Freigängigkeit prüfen, speziell zur Hardyscheibe und Brücke hin. (mir fehlten da 2 Gänge Embarassed )
ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
d-g85
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov 10 22:58:34    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hilft das Bild?

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero




Hallo, hätte eine Frage bezüglich dieser Verzahnung an der Schaltstange.
Bei mir geht nämlich der 2. Gang fast nicht rein, ich muss den Schalthebel nämlich ganz links hinunterwürgen damit ich den 2. Gang erwische sonst ist sofort die 4te drinnen.
Kann ich dort (Oliviero nennt es "Trennen Schaltstange 116.."auf dem Foto) dieses Spiel einstellen, so dass ich die 2te ganz normal einlegen kann?
Mfg Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Nov 10 10:11:30    Titel:

Hast du die Sachen gerade zerlegt gehabt?
Bei meinem stand der Umlenkhebel beim Chassis an, musste die Mutter an der Schalteingangswelle runterschrauben und den Hebel um einen Zahn versetzen, dann gings wieder.
Auf dem Bild stand da der Hebel zu weit nach rechts gedreht, steht dann mit der Biegung des Hebels an.

Gruß
Manuel




Zuletzt bearbeitet von manuel164 am Fr 26 Nov 10 20:01:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
JVA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Nov 10 19:09:35    Titel:

Es gibt wohl keine andere Möglichkeit als sichs endweder beim Ausbau zu markieren (was ich leider nicht gemacht habe) oder eben mal um eine paar Zähne hin und her zu stecken um es passend einzustellen.

An der Trennstelle lässt sich nix einstellen.

Gruß
Julian


Nach oben
Antworten mit Zitat
d-g85
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Nov 10 22:39:54    Titel:

Also kann ich dort bei der Trennstelle nix einstellen, hätt mich auch gewundert, da mir beim Zusammenbau nix aufgefallen ist. Ich hab aber nur diese Trennstelle beim Getriebewechsel geöffnet, das heißt entweder war die Verzahnung vorher schon falsch, oder die falsche Mittelkonsole vom 75er ist schuld das es sich nicht ausgeht. Muss ich mir nochmal ganz genau ansehen. Danke schon mal.
Mfg Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
JVA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 11 19:36:35    Titel:

Was mach ich falsch? Wo ist der Denkfehler?
Meine Schaltebene 1. 3. 5. liegen so weit hinten, dass die Ebene 2, 4, R nicht zu erreichen ist, weil der Schalthebel schon zu weit nach hinten geneigt wird. Die Schaltstange ist doch aber nicht in der Länge justierbar. kann ich vorne am Schalthebel was falsch gemacht haben?

Gruß
Julian.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 11 20:05:26    Titel:

Wie war es vorher oder hast du irgendwas "Neues" verbaut?


Nach oben
Antworten mit Zitat
JVA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 11 20:54:40    Titel:

naja...Neues verbaut? "nur" alles neu verbaut nach Totalzerlegung. Das Getriebe ist nicht mehr das Originale und ein paar Jahre jünger, aber da hat sich ja nichts geändert.

Gruß Julian


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 27 März 11 18:15:37    Titel:

moin,

der schalthebel ist ja auch gebogen, eventuell hier falsch herum montiert?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
JVA
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 30 März 11 12:03:32    Titel:

nee klar: Es gibt ja doch noch eine Verstellmöglichkeit in dem ganzen System: Die Schalthebelbefestigung an der Karosserie ist mit Langlöchern versehen... Ich Esel.

Jetzt kann ich auch endlich wieder rückwärts fahren.

Gruß
Julian


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 30 März 11 12:25:43    Titel:

na wunderbar, da lag ich ja nicht so weit entfernt Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Aug 11 12:07:32    Titel:

Fürs Archiv - da ich dasselbe Problem hatte:





CIMG4831.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.33 MB
 Angeschaut:  1487 mal

CIMG4831.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr