'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hubraum beim TS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr 05 21:57:13    Titel: Hubraum beim TS

Hallo,

weiß jemand näheres, warum der TS erst 1948 ccm und dann 1962 ccm hatte. Mich interessiert, was da geändert wurde.

Gruss
r


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr 05 22:34:44    Titel: Re: Hubraum beim TS

r hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

weiß jemand näheres, warum der TS erst 1948 ccm und dann 1962 ccm hatte. Mich interessiert, was da geändert wurde.

Gruss
r


1.948 cm³ gab es beim TS nie. Die TS-Motoren im 75 ( und auch 164 bis 12/92 ) hatten immer 1.962 cm³ ( Bohrung: 84 mm, Hub 88,5 mm ). Die späteren TS Motoren ( 155 und 164 ab 12/92 ) hatten sogar 1.995 cm³ ( Bohrung 84 mm, Hub 90 mm ).
Eventuell hast Du die Daten vom 2,0 Liter-Vergasermotor. Der hatte tatsächlich einen Hubraum von 1.948 cm³. Der Unterschied zum TS-Motor liegt im Brennraum.
Die Vergasermotoren haben einen Dachkolben, die TS-Motoren einen Muldenkolben.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr 05 23:38:01    Titel:

evtl. hängt das mit der Volumenberechnung zusammen, da gibt es die sog. deutsche Steuerformel, bei der irgendwie nach Vorschrift gerundet wird, und eben das normale halbebohrungquadratmalpimalmalhubmalzylinderzahl oder so ähnlich.
wie genau nach ersterer berechnet wird weiss ich nicht, genausowenig wann diese angewandt wurde.


Nach oben
Antworten mit Zitat
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 21:21:26    Titel:

Hi Chris,

mein 89er TS mit Kat hat lt. Fzg-Schein 1948 ccm. Fgst-Nr bei 130.000. eper spuckt als Motor-Nr 0038009 aus. Mein 91er TS hat als Motor-Nr 3013.

Könnte natürlich an unterschiedlichen Berechnungs-Verfahren liegen.

r


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinspark2000
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 21:42:21    Titel:

Hallo,
der Hubraum lt. unseren KFZ- Papieren ist nie der wirkliche Hubraum, weil bei der Berechnung irgendwo abgerundet wird.
Die Vergasermotoren hatten ebenso 1962ccm, da spielt die Form des Kolbens auch keine Rolle. Hubraum errechnet sich nur aus Hub und Bohrung. Die Form des Brennraumes schlägt sich nur im Verdichtungsverhältnis nieder.
Verdichtungsverhältnis = (Hubraum + Brennraum) : Brennraum,
z.B. bei 9:1 entspricht das (8+1):1; der Brennraum ist also ein Achtel so groß wie der Hubraum.
MfG


Nach oben
Antworten mit Zitat
volker hauser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 17 Jan 06 16:13:34    Titel:

brennraum zählt nicht zum hubraum Arrow

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm

da könnt ihr das ausrechnen lassen Laughing

oder das pdf downloaden

www.histotec.de/imagesforum/verdichtungstabelle.pdf

gruxx volker


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 06 09:49:39    Titel:

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
gruxx volker
Ah, wieder einer der alten Forengarde, der auch dieses Reservat entdeckt Laughing .

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan 06 22:46:49    Titel:

volker hauser hat Folgendes geschrieben:
brennraum zählt nicht zum hubraum Arrow


Stimmt tatsächlich. Shocked Und ich hatte mich schon auf das "Mehr" an Hubraum gefreut. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr