'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wer kann mir das erklären

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 21:03:01    Titel: Wer kann mir das erklären

Hallo Kollegen,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe bzw. Erfahrung angewiesen, bei mir ist Folgendes:

Fahrzeug: Alfetta GTV 2,0 BJ. 1978


Seit ein paar Tagen dreht der Anlasser zu langsam um den motor zu starten.
Die Batterie ist aber in Ordnung (habe ich mit mehreren Methoden geprüft).
Ausserdem geht weder Blinker noch Scheibenwischer. Nachgerüstete Warnblinkanlage geht aber.
Sicherungen sind alle OK.

????

Kennt jemand den elektrischen Zusammenhang zwischen Wischer, Blinker und Anlasser?

Kann ein Anlasser so kaputt gehen das er einfach zu langsam bzw. zu kraftlos dreht?

Für jeden Hinweis dankend

Alexander


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 21:27:26    Titel:

Hallo Alexander,

ich vermute dass es nicht unbedingt ein Problem der Batterie ist, sondern eher eine schlechte Masseverbindung! Manchmal gibt es auch Probleme mit dem Sicherungskasten, dass die Kabel oder die Steckkontakte zu den Klemmen der Sicherungen nicht in Ordnung sind. Oft sind lockere Kontakte oder zu hohe Übergangswiderstände Ursache für solche Probleme.
Prüfe mal alle Masseanschlüsse zu einem am Anlasser und zum anderen am Sicherungskasten und an den Anschlüssen zu dem Blinkerrelais.

Gruß

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 21:29:01    Titel:

Blöde Frage vorweg;) Die Batteriepole sind fest?Wink Rolling Eyes
Würde aus dem Stehgreif entweder auf Kontaktprobleme/Übergangswiderstände (Masse) oder tatsächlich auf einen defekten Anlasser tippen. Das mit dem Scheibenwischer und blinker könnte in diesem Fall zufall sein.
Gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 21:49:15    Titel:

Ja, die Pole habe ich sogar abgeschliffen, die könnens nicht sein.
Kontakte werde ich mal alle prüfen, dann wollte ich mal das Zündschloß überbrücken, also mit einem zusätzlichen Kabel mit dem Anlasser direkt an die Batterie gehen um zu sehen ob der Anlasser noch normal arbeitet.

Hoffe der Kabelbaum ist jetzt nicht von innen vergammelt oder so.

Meistens ist es ja ein Massefehler wenn mehrere Verbraucher "spinnen".
Mal sehen..

Danke schonmal für das Mitdenken


Alexander


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 22:05:03    Titel:

Würd einfach mal die Spannung messen, die Tatsächlich noch am Anlasser ankommt. Evtl. auch beim Starten, mit einer 2. Person die startet und dann messen was unter Last anliegt.
Gruß


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 210
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 22:22:58    Titel:

Auch wenn es die anderen Probleme nicht erklärt:
Ich tippe auch auf Masse. Das Symptom mit dem Anlasser hatte ich schon exakt so bei losem Massekabel zwischen Motor und Karosserie.
Wenn du bei der vorgschlagenen Spannungsprüfung unter Last Mal am Motor und mal an der Karosserie die Masse nimmst, kannst du gleich die Masse prüfen.
Abgenutzte Kohlen könnten es natürlich auch sein. Ich hatte auch mal einen Anlasser, der einfach immer langsamer wurde. Der läuft jetzt wieder mit neuen Kohlen.

Gruß

Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 23:26:11    Titel:

@Marco

das ist auch ein guter Test, beim Anlassen müsste ja genau die Batteriespannung (knapp über 12 V) anliegen, richitg?
wenn nicht dann weiss ich das auf dem Weg zum Anlasser Spannung verlohren geht, wodurch kann ich dann noch suchen.

Wenn doch die 12 V anliegen dann kommt "Alfamanns" Rat ins Spiel :

Wo gibts denn Kohlen für so einen Anlasser?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr 11 06:55:53    Titel:

Was noch wichtig ist, direkt an den Anschlüssen ( plus Leitung und auch Masse ) des Anlassers messen und vorher festen sitz der Anschlüsse prüfen oder besser vorbeugend einmal Anschlüsse nachziehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr 11 18:31:15    Titel:

so, muss dann wohl der Anlasser sein.

Habe mehrere Tests gemacht.

Erstmal habe ich ein Massekabel von der Batterie bis zum Motorblock gelegt.
---> Hat nicht geholfen.

Um zu prüfen ob das + Kabel vielleicht spinnt habe ich dann die Zündung angemacht und zwischen Motorblock (Masse) und dickes Kabel (+) an dem Magnetschalter des Anlassers gemessen, da liegen die gleichen 12 V an die hinten aus der Batterie kommen. (hinten weil mein Auto mal ne Klima hatte und daher die Batterie im Kofferraum sitzt)

Das kann ja nur heissen dass der der Anlasser nicht richtig arbeitet, oder hab ich da nen Denkfehler?

Hilft mir die Messung an dem Magnetschalter überhaupt , oder muss ich wirklich unter Last (beim Anlassen) messen??


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 210
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr 11 19:12:59    Titel:

Ja, du musst wirklich unter Last messen. Sollte tatsächlich das Kabel, meist Kabelschuh oder ähnliches, was haben, merkst du den erhöhten Widerstand erst unter Last. Ich musste bei meinem 156 mal den Kabelschuh am Pluspol nachlöten. Dann lief die Kiste wieder, obwohl die Verbindung eigentlich gut aussah. Wenn die Batterie verlegt wurde, riecht das schon nach so einer Geschichte.
Die Spannung kann übrigens unter Last bis 9 V absinken.
Kohlen habe ich damals einfach vom Boschdienst bekommen. Gibt es heutzutage wahrscheinlich auch im Versandhandel.
Aber ich würde erstmal genauer suchen. Bei meinem 156 hatte ich auch vergebens (und für den Diesel war er teuer) einen Anlasser gekauft.

Gruß

Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Mai 11 15:10:07    Titel:

...muss immernoch der Anlasser sein.

Bin jetzt mal mit der Batterie direkt an Masse und "+" am Anlasser gegangen und habe dann versucht zu starten. Drehte wieder nur langsam und da mit der Batterie der BMW 635 eines Freundes gut angesprungen ist muss es wohl dann doch am Anlasser liegen. Wobei der Kabelschuh vom + Kabel für den Anlasser auch dringend erneuert werden muss.

Die Anlasser die man so bekommt kosten viel und sind immer im Austausch. Also gebrauchte bei denen die Verschleissteile erneuert werden, aber Kohlenbürsten tauschen und Gehäuse schwarz sprühen kann ich auch selber, da muss ich nicht für 150 Euro einen anderen Anlasser nehmen oder tauschen die da mehr aus als nur die Kohlen?
Lohnt sich das? Was meint Ihr?

Alexander


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Mai 11 15:58:14    Titel:

da passen doch betimmt die Anlasser vom 75er?
Sollte eigentlich kein Problem sein, so einen gebrauchten günstig aufzutreiben, denke ich.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 210
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Mai 11 21:32:19    Titel:

Klar werden bei Austauschanlassern auch die Lager erneuert, die haben normalerweise aber nix. Aber wenn du den Kollektor gut mit Druckluft ausbläst (es gibt da auch spezielle Schaber für) und den Rest auch auch schön vom Kohlenstaub säuberst, läuft der wieder sehr lange.
Ich hatte mir damals nen Genrauchten eingebaut und habe den Alten aufgearbeitet uns ins Regal gelegt. Seit letztem Jahr ist er wieder eigebaut und läuft super.

Gruß

Mafred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai 11 22:03:44    Titel:

Es war übrigens der Anlasser. Habe mittlerweile nen neuen eingebaut und bin seid dem wieder mobil.

Nur so zur Info


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr